Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 13:20   #1
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Frage Passt der Kühler vom 750er in den 740er?

Hallo,

nach ausgiebiger suche hier im Forum ist es wohl so, das der Kühler vom 740er nicht in den 750er passt, wegen dem Getriebeölkühler im Wasserkühler.
Aber umgekehrt müßte doch der Wasserkühler vom 750er in den 740er passen, weil man ja dann den integrierten Ölkühler nicht anschließt bzw. die Anschlüsse zu macht, oder?
Kann da jemand helfen?
Die Kühlerbreite bzw. Netzmaße sind identisch.

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 13:40   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Die ETK Nummern sind unterschiedlich, deshalb würde ich mal denken,dass
er nicht tauschbar ist.
Sind oft nur Kleinigkeiten, die Getriebeölkühleranschlüsse etwas anders,oder
die Temp Fühler Anschlüsse anders und schon kommst du mit deinen
Vorhandenen Verschraubungen nicht mehr an die Stelle,wo du hin müsstest.

Beim 750 sieht es so aus..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bildtafen

und das wäre der 740

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bildtafen

Beim Fuffi ist ja der Motorölkühler unten in den Wasserkühler eingehakt,wie´s
beim 740 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 14:47   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Beim Fuffi ist ja der Motorölkühler unten in den Wasserkühler eingehakt,wie´s
beim 740 ist kann ich dir leider nicht sagen.
Peter, es gibt auch 750 ohne diesen Oelkuehler unter dem normalen Kuehler.
Wollte mir naemlich die Oelkuehlerschlaeuche aus unserem 03/1994 Ersatzteilwagen (Unfallwagen) ausbauen, da ist nichts. Dieser mit der Facelift Maschine und aus dem letzten Produktionsmonat hat nur ein duennes Rohr von Oelbehaelter und das geht als Kuehlschlange vor den Zusatzluefter, das ist alles, nur Kuehlschlange, kein Kuehler.

Zitat:
Aber umgekehrt müßte doch der Wasserkühler vom 750er in den 740er passen, weil man ja dann den integrierten Ölkühler nicht anschließt bzw. die Anschlüsse zu macht, oder? Kann da jemand helfen?
Die Kühlerbreite bzw. Netzmaße sind identisch. Gruß maxvolker
Ich hab es noch nicht gemacht. Wenn die Netzmasse stimmen und der Oelkuehler nicht benutzt wird, das passt es evtl. von den Abmessungen. Dann musst Du aber immer noch messen, wo die Schlaeuche sind und der Durchmesser der Schlaeuche.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 12:47   #4
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo Erich,

vielleicht kannst Du mir die Durchmesser der beiden dicken Wasserschläuche mal ausmessen? Die Position der Schläuche ist annähernd gleich.
Der kleine obere Schlauch müßte auch ein 8mm Schlauch sein.

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 15:08   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

-Die Kühlschlange vor dem Zusatzkühler sollte für alle Modelle für die Hydraulik sein, wobei beim Fuffi dieses Teil als Länderausführung Japan angegeben wird. Beim den V8 ist es immer vorhanden. Beim V8 4.0 gibt es noch eine Ausführung Niveau.
-Der seitliche Kühler im Wasserkühler ist Getriebeöl, beim 4.0 kann der Getriebe/Motorölkühler auch wieder unten angebracht sein
-Unten ist der Motorölkühler, nur für Tropenausführung.

Den Motorölkühler sollte man eigentlich abnehmen können, da er als eigenständiges Teil verkauft wird.

Alles etwas verwirrend,

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:58   #6
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
-Die Kühlschlange vor dem Zusatzkühler sollte für alle Modelle für die Hydraulik sein, wobei beim Fuffi dieses Teil als Länderausführung Japan angegeben wird. Beim den V8 ist es immer vorhanden. Beim V8 4.0 gibt es noch eine Ausführung Niveau.
-Der seitliche Kühler im Wasserkühler ist Getriebeöl, beim 4.0 kann der Getriebe/Motorölkühler auch wieder unten angebracht sein
-Unten ist der Motorölkühler, nur für Tropenausführung.

Den Motorölkühler sollte man eigentlich abnehmen können, da er als eigenständiges Teil verkauft wird.

Alles etwas verwirrend,

Gruß Wolfgang
Yep, es ist beim 4.0 tatsächlich alles einzeln!

Der Motorölkühler hängt für sich eingehängt unter dem Wasserkühler. Vor dem Motorölkühler sind die Rohrschlangen von der Servo-kühlung untergebracht. Die Getriebölkühlung ist auch in einem extra Kühler für sich.
Wenn ich dann meinen 4.0 Kühler so anschau, dann müßte ich jetzt nur noch das Maß von den Blechlaschen messen können, die unten am Kühler drann sind. Von links ca. 20cm und von rechts ca. 13cm, da steckt wohl die Plastikzarge drin!? Werde morgen mal die Zarge rausnehmen und messen.
Wenn dem dann so ist wie ich es mir wünsche, dann könnte der Kühler vom 750er wohl doch passen.

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:09   #7
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Hat sich erledigt!

Habe mir von Behr einen neuen Kühler für den 740er gekauft und eingebaut.
Mein Zubehörhändler wollte dafür 187,-Eur inkl. MwSt.

Mein alter hatte oben am Nippel für den Ausgleichsbehälter Auflösungserscheinungen, welche ich mit Hochtemperatur-2K-Kleber eine ganze weile unter Kontrolle hatte.

Mitte Januar kam dann das Wasser unterhalb vom dicken Schlauch überall aus dem Plastikgehäuse heraus. Der Kunststoff war stellenweise wie kristallisiert und fing an den zwei Verschlußstopfen an aufzureissen. Das sind die zwei Stopfen wo beim 750er die Ölkühleranschlüsse sind.

Für den Preis ist jetzt ein neuer drin und ich glaube es ist gut so ohne das Experiment 750er Kühler im 740er vollendet zu haben.

Gruß
maxvolker

ps.: da wo es diesen weissen Niederschlag hat, da kam das Wasser raus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlernippel-1.JPG (49,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kühlernippel-2.JPG (48,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kühlernippel-3.JPG (48,8 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von maxvolker (04.02.2009 um 22:40 Uhr). Grund: Habe noch Bilder von dem besagten Nippel drangehängt
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:13   #8
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von maxvolker Beitrag anzeigen
Habe mir von Behr einen neuen Kühler für den 740er gekauft und eingebaut.
Mein Zubehörhändler wollte dafür 187,-Eur inkl. MwSt.

Mein alter hatte oben am Nippel für den Ausgleichsbehälter Auflösungserscheinungen, welche ich mit Hochtemperatur-2K-Kleber eine ganze weile unter Kontrolle hatte.

Mitte Januar kam dann das Wasser unterhalb vom dicken Schlauch überall aus dem Plastikgehäuse heraus. Der Kunststoff war stellenweise wie kristallisiert und fing an den zwei Verschlußstopfen an aufzureissen. Das sind die zwei Stopfen wo beim 750er die Ölkühleranschlüsse sind.

Für den Preis ist jetzt ein neuer drin und ich glaube es ist gut so ohne das Experiment 750er Kühler im 740er vollendet zu haben.

Gruß
maxvolker

ps.: da wo es diesen weissen Niederschlag hat, da kam das Wasser raus.
Der kühler is ja noch wie neu !!! naja ich stell dann mal bei gelegenheit (am samstag abend bilder von meinem kühler rein !!! genau das gleiche prob. nur das bei mir die Plastikhüüle vom entlüftungsschlach am kühler weg is un jez is der schlauch mit 2k-Kleber reingeklebt (kühlwasserverlust an einem tag ca. 2-3,5 L )

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Was passt vom E38 in den E32 ? ChriZz BMW 7er, Modell E32 26 07.12.2007 23:54
Heizung/Klima: Buhuuu, SH vom 750er passt definitiv... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 17 04.12.2007 17:30
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 00:13
Elektrik: Passt der Tempomat vom 735 in den 740? abenson BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2007 21:59
Innenraum: Passt der Handbremsgriff vom E32 in den E30? 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 2 07.07.2004 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group