Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 13:30   #1
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard Adaptionswerte zurücksetzen

Hallo..
Ich habe kürzlich bei meinem 740i eine Getriebewartung bei ZF durchführen lassen, weil es einfach mal an der Zeit war. Vor der Wartung hatte ich ein leichtes Ruckeln beim schalten vom 3. in den 4. Gang. nach der Wartung meinte der Mechaniker, dass an sich keine Abreibung im Öl festzustellen war und alles in ordnung ist. Das Ruckeln ist nur geringfügig besser geworden, aber nicht so, wie ich es erhofft hatte. Er hat mir daher geraten, bei BMW die Adaptionswerte vom Getriebe zurückzusetzen, damit das Getriebe neu angelernt werden kann.
Meine Frage ist nun, ob das wirklich eine Verbesserung bringt oder ich eigentlich nur mehr Schaden damit anrichte.
Danke im Vorraus.
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:40   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nö macht keine Probleme, brauchst aber nicht extra dafür zum Freundlichen. Da reicht ein Steuergeräteresett mit anschließenden Wiederanlernen.

- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
- Schutzkappe abschrauben (10er)
- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
- Zündung ein
- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeugeschassis, nicht der Batterie.
- ca. 30min Minuten warten
- Zündung aus
- Überbrückungskabel abziehen, danach Minus- und Pluspol des Fahrzeugechassis wieder an die Batterie anklemmen.
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig

LG
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:42   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Schaden wirds nicht, wenn du es richtig machst - am einfachsten ist, wenns nur um das Getriebe geht, das Getriebesteuergerät über Nacht abklemmen und nach dem anklemmen eine längere Strecke mit verschiedenen Lastzuständen fahren. Bei vollreset mach ichs allerdings genauso... gibt eigentlich nicht wirklich was falschzumachen dabei.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das ist nur beim M70 notwendig zum Synchronisieren der Drosselklappen

Zitat:
Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:11   #5
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Danke für die schnellen Antworten. Klingt ja dann recht einfach zum Selbstmachen. werde ich dann mal ausprobieren. Danke
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 08:41   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Nö macht keine Probleme, brauchst aber nicht extra dafür zum Freundlichen. Da reicht ein Steuergeräteresett mit anschließenden Wiederanlernen.

- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
- Schutzkappe abschrauben (10er)
- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
- Zündung ein
- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeugeschassis, nicht der Batterie.
- ca. 30min Minuten warten
- Zündung aus
- Überbrückungskabel abziehen, danach Minus- und Pluspol des Fahrzeugechassis wieder an die Batterie anklemmen.
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig

LG
wer ist eigentlich auf diesen blödsinn gekommen?

Batterie für einige Minuten abklemmen oder Modul entfernen reicht aus!

Und jetzt die Begründung:
Kurzschluss an den Klemmen des jeweiligen Moduls KANN das Modul zerstören. Auf dem Modul sind Kondensatoren verbaut, und je nach Kapazität knallt das bei einem Kurzschluss ganz ordentlich - Erfolg: Leiterbahn durchgebrannt.
Zweiter Punkt warum das nicht funktionieren kann/muß: Auf dem Modul ist in der Plusschiene eine Diode gegen Verpolung eingebaut; dann nützt das Kurzschliesen der Klemmen am Modul eh nix.

Wenn man Kondensatoren entlädt, dann nur über einen Widerstand!

Gruß
Wolfgang
der den Mythos wohl nicht mehr ausreumen kann
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 09:44   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich gehe da von mir aus und bei mir hat es bis dato so immer gut geklappt, die Steuergeräte waren entleert. Meist mache ich es aber auch über Nacht, da es bei kürzerer Anwendung desöfteren fehlgeschlagen ist. Und bis dato ist bei mir noch kein Steuergerät "duchgeknallt"
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 10:49   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
wer ist eigentlich auf diesen blödsinn gekommen?Gruß Wolfgang der den Mythos wohl nicht mehr ausraeumen kann
Knuffel
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html
Und ich hab das dann in englischsprachigen Foren verbreitet und es ist als Shogun Reset weltweit bekannt

M8-Enzo sagt dazu folgendes:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/rese...en-206524.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 11:25   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn man sich die Beschreibung von Enzo genau durchliest, kommt man auf das, was ich Eingangs geschrieben hatte

Zitat:
WAS MAN BESSER NICHT BEI EINEM RESET MACHEN SOLLTE:
Um speziell den Entladevorgang zu beschleunigen kamen "findige Leute" auf die Idee die Anschlußkabel für die Batterie nach dem Abklemmen der Anschlußkabel zusammenzuhalten --- also quasi einen Kurzschluß zu verursachen.
Z-Ende

Zitat:
WIE WIRD DER RESET DURCHGEFÜHRT?
...
- Jetzt die Batteriekabel wie folgt entfernen:
==> Beim Abklemmen erst den MINUS-Pol, dann den PLUS-Pol.
...
- Nun muß man dem System Zeit geben bis sämtliche Restspannungen aus den Steuergeräten abgeflossen sind. Erfahrungsgemäß reichen hierfür als grober Richtwert 15 Minuten, - ABER!! Um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein empfiehlt es sich dringend den RESET über mehrere Stunden (z.B. über Nacht) durchzuführen.
Z-Ende
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:09   #10
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Batteriewechsel ein SteuergeräteReset durchgeführt werden könnte?!
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versehentlich alle Adaptionswerte gelöscht presswurst BMW 7er, Modell E65/E66 21 28.08.2016 00:57
Adaptionswerte zurückstellen LMM in Berlin pronext BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.05.2014 14:45
M62B44 Gemischregelung und Adaptionswerte hyde21 BMW 7er, Modell E38 2 15.08.2013 23:44
Getriebe: Adaptionswerte zwingend löschen bei Getriebreset ? deMaulwurfn BMW 7er, Modell E65/E66 0 08.03.2012 16:43
Abgasanlage: Neue Luftmassenmesser - Adaptionswerte löschen Linke Spur BMW 7er, Modell E38 8 17.06.2010 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group