Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 16:33   #1
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Daumen nach oben Erfahrungsbericht Werkstatt Raum Münster

Hallo,

ich möchte euch nun meinen Erfahrungsbericht mit einer Werkstatt mitteilen, und hoffe, dass diese euch auch bei euren Problemen helfen kann.

Vorgeschichte:

Mein E38 740i verlor etwas Motoröl und Servoöl.
Das Fahrzeug wurde scheckheft bei BMW bis dahin gepflegt.
Ende 2007 wurden bereits beide Ventildeckeldichtungen laut Werkstattbericht gewechselt. Ölwannendichtung wurden Ende 2008 gewechselt, Schrauben der Ölpumpe befestigt. (eine lag in der Ölwanne, eine weitere war absolut lose)

Werkstattsuche:

Nachdem ich bereits in Krefeld und in Münster vergeblich nach einer kompetenten Werkstatt gesucht habe, welche ich auch persönlich aufgesucht habe, jede eine andere Diagnose gestellt hatte, und mich um 1000 Euronen ärmer machen wollte, bekam ich hier aus dem Forum einen Tipp von einer Werkstatt in Werne.

Also, ich letzten Freitag ab nach Werne. 100km Fahrt!
"Scheiss egal, irgendwann kommt schon die richtige Werkstatt" habe ich mir gedacht.
Nachdem ich durch das kleine Städtchen gegurkt bin, kam ich endlich an, und war verwundert, wie voll der Parkplatz, und wie viele Kunden dort umher liefen.
80% der Fahrzeuge dort waren BMWs, vom E30, über X5 hin zum E65.

1. Eindruck.

Nachdem ich endlich einen Parkplatz auf dem Hof ergattern konnte, betrachtete ich mir das Geschehen nun von Außen an.
In der Halle, Platz für 5-6 Fahrzeuge waren alle Plätze belegt, alle Mechaniker mit irgendetwas beschäftigt, und nebenan in der Serviceannahme saßen 3 Kunden, und warteten auf Ihre Fahrzeuge.
Von Außen macht die Werkstatt einen sehr guten und sauberen Eindruck.

Ich also hinein, wurde freundlich empfangen und mit kurzer Wartezeit kümmerte sich der Werkstattmeister und Inhaber Herr Fiedler sich um mich.
Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, bat er um etwas Zeit, um den BMW kurz zwischen zuschieben.

In der Wartezeit von ca. 30min. habe ich mir den Laden komplett angeschaut. Innen alles sehr sauber, alle freundlich und zuvorkommend.
Zu Lesen gab es auch was, Kaffee gab es auch.

Annahme und Problemerkennung

Nach ca. 30min wurde das Fahrzeug auf die Bühne geschupst und ein Mechaniker begab sich auf Fehlersuche.
Auch ihm schilderte ich das Problem.
Während meinem Beisein in der Werkstatt zeigte er mir die typischen Schwachstellen des E38.
Binnen 5min hatte er die Fehler gefunden.

1. Stirndeckeldichtung links undicht
2. Dicker Druckschlauch der Servolenkung undicht

Toll fand ich es, dass der Mechaniker mir alles gezeigt hat, und sich Zeit genommen hat!

Terminvergabe

Ich habe dann einen Termin für Fr. 20.02. 11 Uhr gemacht.
Um 11.15 war der Wagen bereits auf der Bühne, und es wurde geschraubt.

Neue Erkenntnis

Beim Schrauben fanden die Mechaniker zwei weitere Probleme.
Sie riefen mich in die Werkstatt und zeigten es mir.
Die rechte Ventildeckeldichtung war auch undicht. (damals bei BMW abgerechnet aber anscheinend nicht oder nicht richtig gemacht)
Ruck zuck besorgten Sie die Dichtung und behoben das Problem.

Das 2. Problem war etwas Wasserverlust. Diesen habe ich bis dahin noch nicht bemerkt.
Nachdem die Mechaiker das Kühlsystem abgedrückt hatten, haben diese einen porösen Kühlerschlauch entdeckt.
Dieser musste allerdings bestellt werden, so bin ich gerne ein 2.tes Mal vorbeigekommen, sprich heute.

Sonderwunsch

Da habe ich mir gedacht, wenn du schon einmal da bist, lass dein Tempomat direkt mit tauschen. Gesagt getan, Mechaniker tauschte auch Stellmotor für Tempomat aus.

Kosten

Alles in Allem habe ich 575€ bezahlt, inkl. Teile, wobei man bedenken muss, dass der Druckschlauch für die Servolenkung 130 Euronen gekostet hat.

Toll war es auch, dass Fiedler dieselben Prozente bei den Ersatzteilen übernommen hat, die ich auch bei BMW bekommen habe!

Fazit

Service ist spitzenklasse, Mechaiker wissen wovon sie reden, schönen Gruss an Herrn T. Necklenbusch (oder ähnlich) !
Ein Familienbetrieb, der mit Leib und Seele BMW schraubt, so war mein Eindruck.

Jede 10min. ging Herr Fiedler in die Werkstatt und erkundigte sich bei den einzelnen Autos um den Stand der Dinge

Die Mechaniker erklärten für Laien verständlich und zeigten!!! auch die Probleme am Fahrzeug

Alles in allem:

Bis demnächst Herr Fiedler und seinem netten symphatischem Team!

MfG

Axel Münster (Krefeld)

Geändert von Pizza-Boy (21.10.2009 um 15:52 Uhr).
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:01   #2
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Sag ich doch.......der is Top

Mfg piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:31   #3
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Fiedler

Der Fiedler ist auch für mich die einzigste Anlaufstelle in Werne und Umgebung.
Einen Fall der mich betraf: Bei meinem E34 waren zwecks kompletter Lackierung die Fensterleisten abmonziert ( die langen von A-Säule unten übers Dach bis C Säule unten.
Ich hatte damals noch keine Ahnung vom Schrauben, ich also nach BMW und gefragt wie die Montage funktioniert.
Antwort: Dafür brauchen wir Spezialwerkzeug und 1 Stunde Arbeit, ich könne mein Auto heute Nachmittag abholen, kostet 115€ !!!!!!!!
Nachdem ich dem Meister meine Meinung über Ihn erklärte fuhr ich zum Fiedler.
Fazit: Er kam direkt raus und zeigte mir das die Leisten lediglich "draufgeschlagen" werden und es dafür keinerlei Werkzeuge gäbe. Das machte er ambulant vor Ort und meinte zum Preis: Fürs Wiederkommen.

das nenne ich SERVICE!!!

Also selbst eine etwas längere Anfahrt lohnt sich.

mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:28   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Die Adresse steht auf jeden Fall mal ganz oben in meinem Büchlein.
Danke Axel..
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:11   #5
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Und da ich sie mir ganz oben hingeschrieben habe, habe ich sie heute auch offiziell besucht (besuchen müssen).

Hier nochmal die genaue Adresse
Auto & Service am Stadtwald
Reinhard Fiedler
Südkirchener Str. 4
59368 Werne

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reinhard Fiedler - Auto & Service am Stadtwald - KFZ-Meisterbetrieb

Da mich meine örtlichen "BMW-Totengräber" leider ein wenig enttäuscht haben bezüglich Problem-Diagnose/Termin, bin ich am Montag nach Werne gefahren.
Kurz vorher angerufen, ob denn Kapazitäten vorhanden sein. "Klar, kein Problem".

Zusammen mit "Piet-Werne" und "E32Schrauber", die ich zufällig in Werne auf dem Weg zum Frühstücken getroffen habe, bin ich dann zum AH Fiedler gerollt.

Nach 10 Minuten stand der Wagen auf der Bühne und ein Mechaniker hat sich ca. 30 Minuten Zeit genommen, um das Problem zu diagnostizieren.

Resultat: Servodruckschlauch undicht

Man hat mir dann einen Termin für heute morgen um 10:00 Uhr zugesagt.
Um Punkt 10:00 Uhr war der Wagen oben und die ersten Schrauben wurden gelöst.
Um 12:00 Uhr war der Drops gelutscht und der Wagen stand fahrbereit vor der Werkstatt.

Und als Bonus haben mir die Jungs da auch noch den Gefallen getan meine Viscolüfter-Kupplung auszutauschen, die ich vorher noch bei Sebastian ("Lexmaul") in Münster abgeholt habe.

Preis
Unter 250 Öre..

Unterm Strich:
Kompetent, freundlich, schnell, zuverlässig.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Schönen Gruß noch an den hier fleißig mitlesenden Herrn Nettlenbusch...
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:26   #6
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Top!

So, um das Thema mal wieder aufzugreifen...

Der Axel bringt morgen am 21.10.2009 das Fahrzeug zum Fiedler.

Fahrzeug wurde vorher beim BMW Händler für einen TÜV Check überprüft, und angeblich seien Reparaturen von knapp 2000€ fällig für folgende Sachen.

Querlenker rechts neu
Pendelstützen beide neu
Bremsschläuche vorne und hinten porös (Austausch)
Bremse hinten komplett neu
Keilriemen für Generator und Klima neu
Verbandskasten neu
Scheibenwischer neu
2 Servoschläuche siffen etwas, müssen neue Schraubschellen dran (nicht der Hauptschlauch, der wurde bei Fiedler schon gewechselt)

Teile bekomme ich mit Forums-Rabatt wie bei BMW Becker Klausmann Krefeld auch beim Fiedler. Das ist schonmal top

Teilekosten belaufen sich auf ca. 570€, bei BMW waren es 1100€+Mwst.!

Morgen spreche ich mit Herrn fiedler alles durch, gucken auch auf der Bühne direkt nach allem.

Fahrzeug lasse ich bis zum 28.10. bei denen stehen und lasse direkt TÜV machen.

Hoffe mal, dass es genauso gut wird, wie bei meinen letzten Besuchen!
Bin aber sehr zuversichtlich!

Meinen E65 werde ich dann auch mal langsam zur Inspektion dort hin bringen.

Werde euch weiter berichten!

Gruß

Axel

Mal sehen, ob wirklich alles gemacht werden muss, was die dort bemängelt haben.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:29   #7
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

So ihr Lieben,

Fahrzeug heute frisch getüvt abgeholt.
Es musste tatsächlich alles erneuert werden, was auch BMW beanstandet hat, allerdings zu ganz anderen Preisen.

Besuch war wieder einmal sehr nett und freundlich gewesen, Herr fiedler begrüsste einen persönlich und sprach ein paar Sachen zum Auto durch.

Was soll ich noch dazu schreiben, gibt meinem ersten Bericht nichts hinzu zufügen, alles wieder einmal TOP!

Ich kann jedem nur diese Werkstatt empfehlen.

Vielen Dank an das Team der Werkstatt.

Wenn ihr mal in Münster seid, kommt vorbei Pizza futtern
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 18:49   #8
iL Grande
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Fröndenberg/Ruhr
Fahrzeug: E32 735iL (02.89) E30 325i touring (12.89)
Standard

Nabend!
Man das klingt ja alles klasse. Werne ist ja gleich bei mir um die Ecke.
Ich würde nämlich gerne meinen E32 735iL mal kompetent durchchecken lassen. Bin ganz neu hier (Vorstellugsthread). Den Wagen habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft.
Mich würde der genaue Zustand des Wagens interessieren und sowas wie eine "To do" Liste. Welche dann auch von der Werkstatt abgearbeitet werden kann.
Kann man ein Checkheft eigentlich auch von einer freien Werkstatt weiterführen lassen? Hat das dann noch Aussagekraft? Ich würde das ja gerne zur Werterhaltung dokumentieren.

Grüße:
Jörg
__________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe!" (Walter Röhrl)
iL Grande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 22:01   #9
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

So...

nun habe ich auch eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Auto & Service am Stadtwald gemacht, nicht nur ich, sondern 2 weitere hier aus dem Forum auch.

Ich habe einen meiner Firmenfahrzeuge VW Lupo 1,4 16v zur Inspektion gebracht, die völlig daneben war.

Zum einen wurde mir ein Preis am Telefon gesagt, der dann tatsächlich 30% höher war bei Abholung.

Dann wurde ein Fehler mit der Heckklappe nicht behoben, sondern nur der Fehlerspeicher gelöscht.

Beim nächsten Öffnen der Heckklappe brannte das Lämpchen wieder im Cockpit.

Dann wurde von einem Mechaniker das schlechtere Anspringen bemängelt, wurde nicht behoben. (typische Lupo/Arosa Krankheit, Drosselklappe reinigen oder Temp.-Fühler)

Dann habe ich die Mechaniker beim Abholen auf 3 defekte Glühbirnen aufmerksam gemacht, man sagte mir, es sei eine LED Leiste. (Fahrzeug war von 99, da wurde dies nicht verbaut).

Ich zuhause selber nachgeschaut, 2 Schrauben gelöst und siehe da, es waren 3 kleine Steckbirnen defekt.

Dann war die reine Inspektion um 20% teurer als bei VW selbst

Dann wurde der Frostschutz nicht überprüft oder unzureichend überprüft, denn dieser ist nur noch bis -10 Grad ok.

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden, das war allerdings Murks.
Was mir aufgefallen ist, dass die Werkstatt im Moment viel zutun hat, und die jetzt so arbeiten, als müssten die Fahrzeuge schnell vom Hof.

Diesen Eindruck schilderten mir auch die anderen Beiden Forumsmitglieder.

Bei dem einen wurde im Beisein von ihm durch den Mechaniker ein Ausgleichsbehälter kaputt gemacht, den er dann auf seiner Rechnung wieder gefunden hat

Darauf angesprochen sagte man ihm, machen wir beim nächsten Mal wieder gut...???

Ich habe auch eine Email geschrieben, bekam kurze Zeit später Antwort vom Fiedler selber, er wolle sich der Sache annehmen.

2 Wochen nichts gehört, ich wieder eine Email geschrieben, bis jetzt immer noch nichts gehört...naja...

Mittlerweile sind es 4 Leute, die nicht mehr dorthin fahren. Ich habe diese Werkstatt immer empfohlen, aber das finde ich nicht ok, und die Erfahrung zeigt, es passiert nun mittlerweile häufiger, warum, weiß keiner.

Sind immer gerne dorthin gefahren.

Jut, wir haben die Werkstatt gewechselt, gut ist.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Werkstatt in NRW im Raum K/D NielsHofmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 15 19.02.2013 21:58
Gute Werkstatt im Raum Münster Grinsa1980 BMW Service. Werkstätten und mehr... 8 05.02.2012 14:46
Kompetente Werkstatt Raum HH nonli BMW Service. Werkstätten und mehr... 7 17.01.2006 21:54
Gute Werkstatt im Raum BB / CW / TÜ ConradT BMW 7er, Modell E38 14 07.10.2005 11:30
werkstatt raum berlin black BMW 7er, Modell E38 8 13.05.2003 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group