Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2020, 21:28   #1
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Idee Hoher Ruhestrom / Sicherung 40 Komfortsteuergerät E32

Hallo,

Und schwups das nächste Problem. Nach ein paar Tagen Stanzeit war die Batterie leer und so bin ich auf die Suche nach einem Stromverbraucher gegangen.
Also Batterie abgeklemmt, Multimeter zwischen geschaltet und alle Türschlösser verriegelt. Es stellte sich nach kurzer Zeit ein Ruhestrom von 0,21A ein. Da dieser deutlich über dem Maximalwert von 0.05A liegt habe ich Sicherung für Sicherung im Motorraum gezogen, jedoch keine Besserung festgestellt. Auch das Radio, welches aktuell nicht funktioniert und die DWA Lampe wie wild blinkt, habe ich ausgebaut und keine Besserung am Strom gesehen.
Danach habe ich mich mit den Sicherungen hinten links unter der Sitzbank beschäftigt und beim Ziehen von Sicherung 40? Ist der Strom auf 0.02A abgefallen.
Bin ich richtig informiert, dass die Sicherung fürs Komfortsteuergerät ist? Die Zentralverriegelung funktionierte nach dem Ziehen der Sicherung nämlich auch nicht mehr.
Nachdem ich sie wieder rein gesteckt habe ist der Strom wieder auf 0.21A gestiegen. Beim Starten sind dann die Warnblinker angegangen und erst nach Ziehen des Crash Relais im Motorraum wieder ausgegangen. Als ich das wieder eingesteckt habe, sind die Warnblinker aber nicht wieder angegangen.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe mir kann jemand helfen. Wo fang ich an? Was messe ich als nächstes? Und welche Verbraucher hängen mit am Komfortsteuergerat?

Vielen Dank
Gruss
paddler96
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 22:58   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von paddler96 Beitrag anzeigen
Also Batterie abgeklemmt, Multimeter zwischen geschaltet und alle Türschlösser verriegelt.
Eigentlich ist die Reihenfolge eine andere.
Türschlösser verriegeln, Multimeter zwischen schalten, Batterie abklemmen,
und noch ein paar Kleingkeiten.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 23:23   #3
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Um das Multimeter zwischen den Minuspol der Batterie und der Minus-Batterieklemme zu schalten musste ich ja die Batterie abklemmen. Und die Türschlösser habe ich erst danach verriegelt um sicherzugehen, dass die Steuergeräte die Stellung "zu" erkennen, da bei abgeklemmter Batterie ja gerne schonmal solche Werte "vergessen" werden im Steuergerät.

Mir gehts eher darum welche Verbraucher alle an Sicherung 40 hängen, bzw wie ich herausfinden kann was alles am Komfortsteuergerät dran hängt und wie ich das überprüfen kann.
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 23:50   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_91.pdf
lad Dir das runter, Sicherung 40 ist fuer
elektrische Sitze
Sitzheizung
elektr. Kopfstuetzen hinten
Radio/CD
DWA
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 09:09   #5
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Standard

Danke

Gibt es ne Chance die DWA zu deaktivieren? Sitzheizung und elektrische Sitze habe ich nicht und das Radio ist ausgebaut also bleibt nur noch die DWA meiner Meinung nach.
Wie seht ihr das?
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:35   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da diese Geräte nicht im Werk verbaut wurden, sondern von den Händlern, gibt es auch keine genaue Einbauanleitung. Es wurden irgend wo die Kabel getrennt, und mit denen der WFS verbunden, wenn du diese verfolgst, kommst du an die Originalkabel, die ja wieder gleichfarbig sein müssen. So musst Du jedes Kabel von der WFS verfolgen, manche könnten auch ins Leere laufen. Zieh dann die Kabel, die du verbunden hast, raus. Das ist mit viel Sucherei verbunden, aber du hast keine Probleme mehr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komfortsteuergerät, ruhestrom, sicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu hoher Ruhestrom. BlackMZ BMW 7er, Modell E38 10 15.04.2015 23:59
Elektrik: E32 V8: Hoher Ruhestrom Sicherung 22 Kosch BMW 7er, Modell E32 7 21.06.2014 15:43
Elektrik: Hoher Ruhestrom - Sicherung 11 lokalisiert -Was nun? 728schalter BMW 7er, Modell E38 16 19.11.2011 00:29
Elektrik: Hoher Ruhestrom 327eta BMW 7er, Modell E32 16 11.10.2011 10:24
Hoher Ruhestrom Steve214 BMW 7er, Modell E32 9 12.02.2009 22:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group