Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2012, 14:06   #1
Mettmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Benekendorffstraße 86c
Fahrzeug: E32-730
Standard Batterie lädt nicht mehr richtig auf

Hallo, Ihr,
vor 3 Wochen bekam mein 7er (E32, 250.000 Km) eine neue Batterie (SO 80 Ah).
Ich fuhr von Berlin nach Hamburg und ein paar Tage wieder zurück.
Jetzt müsste die neue Batterie nun wirklich voll sein.
Nach dem er 3 Tage in der Garage war, sprang der Motor nicht mehr an. Ich lud die Batterie.
Prima, jetzt springt er wieder an. Im Laufe des Tages passierte folgende:
Aus heiterem Himmel ging das Radio schlagartig aus. Danach leuchtete die ABS Lampe auf, wenig später auch noch die Bremsflüssigkeit Lampe.
Im Standgas drohte der Motor aus zu gehen. Bis zur Hälfte kam ich noch in eine Parklücke. Die Batterie war leer. Nichts ging mehr. Der ADAC kam: Er spannte den Keilriemen der Lichtmaschine nach und sagte: "Im Regler sind die Kohlestäbchen verschlissen". Der Ladestrom an sich wäre i. O. Ich bekam Starthilfe und konnte nach Hause fahren. Tags drauf: Der Motor sprang an. Nach einem knappen Km ging das Radio aus, Die ABS Lampe leuchtete wieder.
Ich drehte um, fuhr nach Hause und schaffte es gerade noch bis in die Garage.
Nun steht er da und ich werde einen neuen Regler einbauen,
Frage an Euch alle: wird das Problem damit gelöst?
Ich höre gerne von Euch.
Habt besinnliche Weihnachtstage und kommt gut in neue Jahr rein.
Gruß Mettmann
Mettmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 14:24   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Eigentlich hättest Du im Kombi die rote Ladekontrollampe haben müssen.

Hattest Du die?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 14:32   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Wenn es am Regler liegt, wirst du wohl nur kurz Freude daran haben, wenn du ihn getauscht hast.

Man sollte dazu auch gleich die Lichtmaschine zerlegen, den Kollektor abdrehen lassen und neu lagern.

Die Laufflächen des Kollektors werden auf den alten Regler eingelaufen sein und entsprechend schnell wird der neue verschleißen. Anfangs wird es auch Probleme mit der Bordspannung geben, weil die neuen Kohlen nicht optimal am Kollektor anliegen, wenn man ihn nicht abdrehen lässt.

Es könnte auch an dem Kabel für den Erregertsrom an der LiMa liegen, dann erzeugt sie auch keinen Strom, oder nicht genug... Frag mich nicht genau warum, (Elektrik bei mir schwach) hatten wir dieser Tage an @VollNormals Porsche. Eine korrodierte Steckverbindung war der Übeltäter.

EDIT: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lima.htm
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (23.12.2012 um 14:37 Uhr).
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:07   #4
gravedigger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gravedigger
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32 750i Bj 1990
Standard

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem, nachdem ich den Regler getauscht hatte war alles wieder in bester Ordnung, bis zum heutigen Tag läuft alles noch.
Wenn du den neuen Regler einbaust, dann reinige auch die Kontakte an der Lima, sonst machst du wie ich alles zwei mal...obwohl...dann geht es schneller, weil du weißt wie es geht:-)..für den zweiten Ein und Ausbau habe ich dann nur noch eine Stunde gebraucht :-)

Geändert von knuffel (23.12.2012 um 18:23 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL-Zitat entfernt.
gravedigger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:43   #5
Mettmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Benekendorffstraße 86c
Fahrzeug: E32-730
Standard

Der ADAC-Mann erwähnte auch die Ladekontrolllampe. Die sitzt ja ganz links.
Die ist mir vor lauter Aufregung garnicht aufgefallen. Habe gerade mal schauen wollen, ob diese Lampe nach dem Starten erlischt. Die Batterie ist jedoch so leer, dass der Moror nicht anspringt
Frohe Weinnachten.
Mettmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 21:02   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie soll das denn gehen? "Kohlebürsten sind Verschlissen" Aber der ladestrom ist in Ordnung? Also, wenn die Kohlen noch auf den Kollektor Gedrückt werden, lädt die Lima auch! Sind die Kohlen runter, ist es auch mit dem Ladestrom vorbei, und Du "Nuckelst" beim Fahren die Batterie Leer. Das ist ja der Grund, warum Du beim Fahren Stehen geblieben bist!

Wenn Du in diesem Fall einen R6 hast( geht in deinem Avantar nicht hervor) hast Du Glück, denn dann ist der Tausch des Reglers in der Lima ein "Kinderspiel". Ist es ein V8, dann bereite Dich schon mal auf ein längeres "Vergnügen" vor! Die batterie, die Du Getauscht hast, war die wirklich neu, oder war sie Gebraucht, und kurz vorher nur "schnell mal" Aufgeladen worden?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 00:50   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wie soll das denn gehen? "Kohlebürsten sind Verschlissen" Aber der ladestrom ist in Ordnung?

Gruss dansker
ist mir auch schleierhaft, wie das gehen soll ?

Laß die Batterie laden und prüfen, auch neue können defekt sein.
Wäre nämlich möglich, daß die Bat einen temporären Kurzschluss auf einer oder zwei Zellen hat, dann kommt die Lima mit dem Ladestrom nicht mehr mit, die Spannung liegt bei unter 8 Volt.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 01:00   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube eher, es war eine "neue Gebrauchte Batterie", die der Te sich "Geschossen" hat. Sonst würde man ja Wissen, wie Gross die Kapazität der Batt. ist. Hatte sicher einen Zellenschluss, und hält den Saft nicht. Hab aber auch schon bei neuen Batterien erlebt, das sie ein Defekt haben können.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 01:33   #9
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ich persönlich kaufe vorzugsweise nur org. BMW-Batterien oder alternativ auch BOSCH oder VARTA Batterien.
Alles andere kauft man in der Regel früher oder später 2x mal....
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:03   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

kannste so auch nicht sagen, BOSCH /VARTA ist auch nicht das Maß aller Dinge. MOLL schneidet sehr oft sehr gut ab
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GTÜ testet Autobatterien: Perfekter Kaltstart nur mit starken Akkus | GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADAC Test - Autobatterien
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, laden, regler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 16:44
Elektrik: Lichtmaschine lädt nicht mehr JO7 BMW 7er, Modell E23 9 29.09.2012 20:22
Hybrid lädt nicht mehr! Abgeschleppt BMA BMW 7er, Modell F01/F02 38 01.09.2012 12:44
Samsung Laptop R50/51. Akku lädt nicht richtig. 7_Freak Computer, Elektronik und Co 1 15.12.2009 12:54
Lichtmaschine lädt nicht mehr maneater666 BMW 7er, Modell E38 4 25.12.2006 15:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group