Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2016, 19:22   #1
finja740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740I E65 FL BJ: 07.05 / E38 740I BJ: 08.97 / E46 330I Cabrio
Standard E65 740I FL -*Wagen geht ab und zu aus... Keiner findet den Fehler :-(

Hallo zusammen,
ich hoffe irgendeiner von Euch kann mir helfen.

Mein E65 740 FL bereitet mir seit fast einem Jahr große Sorgen

Es kommt regelmäßig vor, dass der Wagen während langsamer Fahrt, oder an der Ampel einfach aus geht.
Danach lässt er sich erstmal nicht mehr starten.
Es müssen dann zwischen 20 - 150 Startversuche vorgenommen werden bis er wieder anspringt.
Manchmal findet das Problem auch gleich morgens statt - heisst er startet erst nach den besagten 20 - 150 Versuchen
Wenn er dann gestartet ist, läuft er als wäre nichts gewesen.


Am BMW Tester kommt der Fehler, dass die Nockenwelle defekt sei.
Der Motor ist aber bereits 2 x geöffnet worden, und es liegt kein Defekt vor.
Nockenwellensensor etc. ist bereits 2 x gewechselt worden.
Keine der mir bekannten Werkstätten konnte mir bis jetzt helfen.

Vielleicht gibt es ja irgendjemanden hier im Forum, der diesen Fehler kennt..

BMW E65 FL
BJ 10.2005
137.000 KM
Seit 5 Jahren in meinem Besitz


Viele Grüße

Timo
finja740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:50   #2
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Schreib mal Yachtliner@ an, er hatte das gleiche Problem.

Wie ist es mit dem Zündschloss ?
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 22:52   #3
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Hallo Timo,

Tut mir leid, aber da müssen dir hier andere Profi's weiterhelfen


@Stein1020 Sorry Thomas, aber bei mir waren das andere Fehler

Meiner ging damals während der Fahrt mal kurz aus und gleich wieder an und der Leuchtbaum im Display zeigte dann .....Notprogramm, Dynamic Drive, Servo usw alles ausgefallen.... und blinkte wie verückt

Der Fehler wurde seinerzeit behoben, mit einer neuen Lichtmaschine und einer neuen Batterie............... und seit dem nie wieder gehabt


Das hatte ich auch schon mal in einem andern Tread geschrieben...... aber das ist so lange her

grüssle
JJ
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:12   #4
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Hi Timo.
Für uns ist es wichtig zu wissen wie sich das Auto verhält wenn er nicht startet.
Für mich klingt das als ob du Start drückst, die Beleuchtung in der armatur an geht aber der Motor einfach nicht anläuft. Höchstens ein kurzes leises klacken. Eher aber gar keine Geräusche. Dann ist es das ivm. Such mal hier im forum.
Testen kannst du es ggf so. Wenn er wieder nicht startet. Mach die Motorhaube auf. Dann den Innenraumfilter der beifahrerseite weg. Dann mit der Faust auf den Steuergerätekasten klopfen und nochmal probieren zu starten. Da ist eine kalte Lötstelle. Durch das klopfen bekommst du ggf bisschen Kontakt und er läuft an. Zu zweit ist es am besten wenn einer die ganze zeit klopft während der andere versucht zu starten. Der Kasten muss schon erschüttert werden ... also nicht zu sanft vorgehen. So kannst du das ivm diagnostizieren.

Warum er während der Fahrt ausgeht weiß ich nicht. Dazu bräuchte ich die exakte Fehlermeldung. Wenn da was von kurbelwellensensor und Drehzahlsignal steht dann kann ich dir sagen wieso er aus geht. Was auch sein kann, jetzt fangen wir an zu spekulieren ohne Details zu kennen, ist ein marderbiss. Also ein Wackelkontakt in der Leitung des Nockenwellen Sensors. Meiner Meinung aber unwahrscheinlich. Das kurze Stück vom Sensor in den Kasten über den Einspritzventilen mann man ja prüfen. Im Kasten drin läuft es hinten gebündelt mit anderen kabeln und in einer dickeren gummiummantelung in den Steuergerätekasten. .. Auf dem weg Bisse die das Kabel getroffen haben könnten halte ich für unwahrscheinlich.
Kraftstofffilter glaube ich auch nicht. Da er wenn er zu wäre bei höherem verbrauch nicht genügend Kraftstoff bekäme und eher da ausginge statt bei langsamen Geschwindigkeiten.
Was sein kann ist ggf ein Problem mit der Gasanlage wenn du eine hast. Bin mal ein Auto gefahren welches bei niedrigen Drehzahlen an der Ampel usw von Gas auf Benzin umgeschaltet hat ... ständig. Dass das nicht gut fürs Auto ist ist klar ... aber wenn man schon so murkst, dann kann das Auto beim umschalten bei so niedrigen Drehzahlen auch aus gehen. Testen einfach: auf Benzin fahren und schauen ob die Symptome weg sind oder weiterhin bestehen.

Auf die schnelle fallen mir keine weiteren plausiblen Ursachen mehr ein. Zündkerzen Aussetzer? Ne... Dann läuft der Motor mit mkl einfach weiter und ruckelt. Nws im Fehlerspeicher? Statt zu tauschen lieber über Kreuz tauschen und schauen ob Fehler wandert.

Naja. Jedenfalls wenn du Fehler beschreibst musst du genau erklären wann du was drückst und welches geräusch es macht bzw auch ob es vibriert etc. Ein Video mit dem smartphone schnell machen, teilen auf YouTube und schon lädt es im wlan hoch. Link hier rein und schon bekommst du mehr antworten. Wichtig ist dass man genau sieht was du drückst usw. Falls man ein Motor klackern hat dann nicht nur aus einer Perspektive filmen sondern aus mehreren damit man unterschiedliche Lautstärken hört usw.

Gruß
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:48   #5
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Timo, hat sich inzwischen jemand das ivm angesehen?
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 19:53   #6
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

hallo, hatte damals bei meinem a3 das gleiche problem. 1:1 - am schlimmsten war es als er in der kurve ausgegangen ist... es war der impulsgeber der für die problematik gesorgt hat.
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 20:58   #7
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Der sitzt wo ?? und macht was ?
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 21:17   #8
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Impulsgeber kann alles sein. So heißt aber der kurbelwellensensor offiziell. Der sitzt am Getriebe. Sieht man von der beifahrerseite wenn man das Auto auf der Seite etwas aufbockt. Sitzt von vorne gesehen ca. Auf 8 Uhr seitlich am Getriebe. Eine Inbus schraube hält es. Kabel geht direkt hoch zum bündel mit der lambdasonde etc.

Ich hätte übrigens einen nagelneuen von Febi da inkl orig bmw Adapter falls deiner vor 2006 oder so gebaut wurde.
Wenn du es nicht weit nach hockenheim hast könnten wir es schnell tauschen - keine 5 min und schauen ob's hilft. Kannst du den Fehler reproduzieren? Ansonsten können wir auch über eine leihgabe sprechen.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 22:04   #9
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Soweit ich weiß ist der kurbelwellensensir ebenfalls schon getauscht worden. Will nur hoffen das es ein Original BMW Teil ist, denn mit dem zubehörschrott habe ich selbst keine guten Erfahrungen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 22:52   #10
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Also das mit dem Starten klingt für mich auch erstmal nach einer Macke beim integrierten Versorgungsmodul. War bei mir die gleiche Symptomatik. Allerdings ging er bei mir nicht während der Fahrt aus. Aber wenn auch hier ein Zusammenhang möglich ist - was ich nicht weiß - tippe ich aufs IVM. Neu bummelig 90 Euro und leicht zu tauschen.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wagen geht aus und springt erstmal nicht mehr an PinInHead BMW 7er, Modell E38 52 06.01.2014 10:19
750er 1991... Findet den Fehler?! Engel7 eBay, mobile und Co 7 18.04.2012 13:28
HILFEEE!!! Auto läuft nicht mehr und keiner findet den fehler!!! körnillkalle BMW 7er, Modell E38 12 07.07.2006 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group