Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 06:47   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wir reden ja nicht von nem Zweitakter.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:31   #22
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Danke für die Ratschläge.
Ich hab mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser (VDO) bestellt und einen Unterdruckschlauch besorgt. Werde die Tage, sobald das Wetter passt mir nochmals den Schlauch vom BDR anschauen und die DK tauschen und hoffe dann, dass ich endlich Ruhe hab.
Ich werde berichten!

Geändert von MarvMan (21.05.2019 um 07:33 Uhr). Grund: Vertan zw. Drosselklappe und Luftmassenmesser
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:39   #23
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hast Du Post 17 gelesen ?
Prüf erst den dünnen Anschluß an der KGE.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:51   #24
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ja hab ich gelesen. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist. Hab im Netz gesucht und es ist wohl nicht ganz ungewöhnlich, dass dort kein Unterdruck anliegt (vielleicht bei vielen verstopft?). Bei den Betroffenen traten aber keine Symptome auf. Außerdem läuft der Motor warm und auch auf Benzin einwandfrei. Zudem ist das Fehlerbild schwankend, der Schlauch dürfte aber immer keinen Unterdruck liefern.
Auch auf Gas hab ich das Phänomen, dass die Laufruhe im Leerlauf schwankt. Mal merkt man garnicht, dass er läuft, dann vibriert er wieder spürbar.
Der BDR ist wohl dazu da bei plötzlichem Gasgeben (wenn der Unterdruck zusammen bricht) ein Beschleunigungsloch oder Rucklen zu verhindern. Einen Zusammenhang mit dem Kaltstart wurde nirgends erwähnt.
Ich werde es aber dennoch prüfen und in Ordnung bringen.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 00:12   #25
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Die Drosselklappe hat aber nichts mit deinem Leerlauf zu tun.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 07:33   #26
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Absolut richtig, ich meinte den Luftmassenmesser. Hab mich vertan, bin wegen der ganzen Geschichte schon ganz aus dem Häusschen
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:28   #27
vplueming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Overath
Fahrzeug: e38 74o,05.95, bmw z3 04 98
Standard Kaltlaufprobleme

Ich hatte die gleichen Probleme bis ich alle 8 Zündspulen erneuert habe.
Ich habe meinem ersten 7er mit Gas am 1.April verloren und habe seit drei Wochen den nächsten, und der steht gerade in der Werkstatt und bekomt8 neue Zündspulen.
MfG.
Volker Plüming
vplueming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 10:42   #28
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ich bin die Tage endlich mal wieder zum Schrauben gekommen. Hab sowohl die Drosselklappe getauscht (wegen einer anderen Sache), als auch den Luftmassenmesser. Außerdem auch den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler. Der alte war aber noch nicht rissig. Die Ursache für die Verstopfung lag beim Anschluss der KGE. Ich konnte sie aber mit einem kleinen Bohrer beseitigen.
Ich hab das Gefühl, dass der Motor mit dem neuen LMM besser läuft. Der alte war aber nicht defekt. Auch der Neue zeigt etwas unplausible Werte beim Auslesen über OBD an, genauso wie der Alte.
Die letzten Tage lief der Motor kalt besser. Allerdings kann das auch am wärmeren Wetter liegen. Etwas unrund lief er nach wie vor, er hat sich aber nur noch leicht verschluckt.
Da der Motor auch warm wechselnd weich läuft (mal rauh, mal absolut ruhig), habe ich das LLRV ausgebaut. Es hatte axiales Spiel und beim Einschalten der Zündung wippte/federte es nach. Außerdem vibrierte es stark in der Hand bei eingeschalteter Zündung. Ich habe es nun ersetzt, die Laufruhe ist nun warm deutlich besser. Am Kaltstartverhalten hat es nichts oder wenig verändert. Nach wie vor läuft der Wagen kalt nicht ganz rund und nimmt nicht einwandfrei Gas an.
So langsam gehen mir aber die Ideen aus, da ich so gut wie alle ansaugseitigen Teile bereits getauscht habe. Dann bleiben wohl nur noch die Zündspulen. Alle 6 auf Verdacht zu tauschen ist natürlich recht teuer und mich wundert es, dass diese dann schon nach 500m wieder einwandfrei funktionieren. In der Zeit werden die doch garnicht warm, würd ich behaupten. Außerdem fühlt sich die Gasannahme kalt eher nach fehlerhaftem Gemisch an (siehe verlinktes Video im Thread).
Ich wollt hier mal meine Ergebnisse niederschreiben und falls ich mal die Zündspulen tausche, meld ich mich wieder
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 12:13   #29
vplueming
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Overath
Fahrzeug: e38 74o,05.95, bmw z3 04 98
Standard Kaltlaaufprobleme

Ich hatte bei meinem ersten wie jetzigen 7 er Kaltlaufprobleme und habe alle 8 Zündspulen getauscht und seitdem ist Ruhe
Gruß Volker
vplueming ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:23   #30
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Ich will jetzt nicht noch mal alles lesen. Hast du die Benzinpumpe geprüft bzw. Den Benzindruck? Ich hatte schon 2x ein sehr fieses Problem, da war der Benzinschlauch im Tank defekt, also der zwischen Pumpe und Deckel. Die Pumpe funktionierte also einwandfrei und hat trotzdem zu wenig gefördert...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Kaltstart. MrGerlingsen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2014 18:11
Motorraum: Schlechter Kaltstart. BMW 08/15 BMW 7er, Modell E65/E66 17 01.02.2011 07:21
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
Motorraum: Bei Kaltstart schlechter Öldruck Tremblincox BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2008 23:15
Motorraum: Schlechter Kaltstart Long7Fiddy BMW 7er, Modell E38 4 30.03.2008 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group