Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2014, 21:52   #1
Hardrockdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardrockdriver
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
Standard Classic Data Gutachten

Hallo 7er Gemeinde,
nachdem wir immer viel Geld, Geduld, Zeit und Liebe in unsere Fahrzeuge investieren kommt automatisch die Frage, was passiert bei einem unverschuldeten Unfall.
Versicherungen versuchen natürlich den Zeitwert soweit wie möglich nach unten zu drücken und somit ist man ganz schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden. Zugleich gibt die Marktbeobachtung auch nicht viel her um seinen eigenen Wert zu definieren.
Also, auf zum Gutachter. Habe ein Gutachten (Classic Data) machen lassen und bin tatsächlich positiv überrascht.
Ach ja, im Mai bekam ich TÜV ohne Mängel.
Im Anhang findet ihr das Gutachten und ein paar Bilder.
Grüße
Hardrockdriver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0628-1-1.jpg (105,2 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0633-1.jpg (108,0 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0635-1-1-1.jpg (103,9 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg img001-1.jpg (107,6 KB, 284x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0634-1.jpg (107,7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0637-1.jpg (105,9 KB, 80x aufgerufen)
Hardrockdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 22:07   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja,dass habe ich bei meinem neuen,alten Fuffi auch machen lassen.
Das Auto wurde ja von Grund auf überholt, inklusive neuer Lackierung.

Hier einige Fotos,die Matze gemacht hatte, bevor das Auto die Reise
zu mir angetreten ist.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2218701-post351.html

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 07:53   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Hardrockdriver Beitrag anzeigen
was passiert bei einem unverschuldeten Unfall.
Versicherungen versuchen natürlich den Zeitwert soweit wie möglich nach unten zu drücken und somit ist man ganz schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.
Hi,
es gibt mittlerweile aber auch ANSCHEINEND Urteile wo die Versicherung den Schaden trotz Übersteigung des Marktwertes bezahlen muß, dann wenn der Wagen nachweislich im altersbedingten Topzustand da steht/stand
Oder sie müßen für einen vergleichbaren Ersatz sorgen was ja aber unmöglich ist

Ich hab oben extra ANSCHEINEND geschrieben weil ich das nur vom sagen hören spitz bekommen habe, sollte aber der Fall eintreten werde ich mich da intensiver mit auseinander setzen müßen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:07   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hallo,
meine überlegung zu dem CDG ist folgende: habe ich kein Gutachten und mir schreddert jemand den Wagen, dann sagt die Versicherung 500 Eus und Totalschaden. Ich könnte doch jetzt immernoch ein Gutachten erstellen lassen und den Zustand (abgesehen von dem Unfallschaden) erstellen lassen und damit bei der Versicherung anklopfen. So gesehen benötige ich das Gutachten vorher doch gar nicht, zum Unfallzeitpunkt würde doch reichen. Abgesehen davon wäre es dann auch aktuell.

Liege ich da falsch?


Grüßle Wolle
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:46   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Wolle,
das dürfte so nicht klappen
Wie soll einem ein Gutachter einen guten Wert bekunden wenn der im Moment der Aufnahme gleich Null ist

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:47   #6
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Moin.
Ganz so negativ wie häufig berichtet/unterstellt wird ist die Lage meiner Erfahrung nach nicht. Die allermeisten Gutachter wissen inzwischen auch sog. Youngtimer preislich ganz gut einzuordnen und wie oben erwähnt lässt sich ein gut gepflegtes Fzg auch nach einem Unfall noch als solches erkennen (wenn es nicht total zerstört, ins Wasser gefallen oder verbrannt ist).
Konkret:
Mir ist jemand ins Heck meines E30 (316i 2T Delphin BJ '90 mit 70tkm) reingefahren. Schaden wurde mit ca 1600EUR von einem unabhängigen Gutachter beziffert. Fzg-Wert waren um die 2700EUR. Gegnerische Vers hat dann auch noch nen Gutachter geschickt. Ich hatte natürlich Bedenken daß der den Schadenswert hoch und den Wiederbeschaffungswert runter rechnet um auf nen Totalschaden zu kommen. Der Gutachter hat mir dann aber den guten Zustand ohne Umschweife bestätigt und meinte daß er die 2700EUR für zu niedrig angesetzt hält. So kanns also auch gehen...
Ich persönlich halte von Kurzbewertungen nix. Wenn man sich mal genau reinliest was da wie (vor allem im Vergleich zu einem richtigen Gutachten) angesehen wird kann das doch enorm streuen. Da kann ein Blender auch mal ne deutlich zu gute Note bekommen.
Nebenbei scheint mir, daß viele Gutachter das "Notensystem" auch nicht verstanden haben. Da passen die Fzg-Werte oft nicht zur vergebenen Note.
Egal. Ich möchte Dein schönes Auto auf keinen Fall schlechtreden.
Grüße.

PS: In der Oldtimer-Markt "Preise" werden die Themen Zustandsnoten usw regelmäßig sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. (schätze das ist soweieso allen hier bekannt)
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:18   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von badzero Beitrag anzeigen
Moin.
Ganz so negativ wie häufig berichtet/unterstellt wird ist die Lage meiner Erfahrung nach nicht. Die allermeisten Gutachter wissen inzwischen auch sog. Youngtimer preislich ganz gut einzuordnen und wie oben erwähnt lässt sich ein gut gepflegtes Fzg auch nach einem Unfall noch als solches erkennen (wenn es nicht total zerstört, ins Wasser gefallen oder verbrannt ist).
Konkret:
Mir ist jemand ins Heck meines E30 (316i 2T Delphin BJ '90 mit 70tkm) reingefahren. Schaden wurde mit ca 1600EUR von einem unabhängigen Gutachter beziffert. Fzg-Wert waren um die 2700EUR. Gegnerische Vers hat dann auch noch nen Gutachter geschickt. Ich hatte natürlich Bedenken daß der den Schadenswert hoch und den Wiederbeschaffungswert runter rechnet um auf nen Totalschaden zu kommen. Der Gutachter hat mir dann aber den guten Zustand ohne Umschweife bestätigt und meinte daß er die 2700EUR für zu niedrig angesetzt hält. So kanns also auch gehen...
genau so meinte ich es.
Der Gutachter wird ja wohl (Angenommener Heckschaden) vom Rest der Karre auf den Gesamtzustand schliesen können. Sonst ist er m. E. kein Gutachter
Selbst bei Beschädigten Teilen sieht er ja wohl, ob die neu oder schon vergammelt waren (z. B. ob Bleche noch Material oder nur noch Rost waren)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:30   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Aber was ist bei Totalverlust (komplett ausgebrannt, gestohlen)?
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 13:17   #9
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Ich hatte den Fall letztes Jahr mit meinem E32 Indi. Der Wagen war wirtschaftlich ein Totalschaden, ich hatte kein Gutachten. Ich habe eines sofort am Tag des Unfalles in Auftrag gegeben - zum Schaden wie zum Fahrzeugwert. Der Wert wurde mit 6.000 Euro angesetzt - allerdings war der Wagen auch vor dem Schaden top im Zustand, nach über 5 Jahren und investierten 30k. Die gegnerische Versicherung hat das angezweifelt und mir einen Gegengutachter auf den Hals gehetzt - der hat nach 40 Minuten eingehender Betrachtung und Blättern in der Historie den Wert voll bestätigt. Und die Versicherung hat den Wagen voll bezahlt - abzüglich der paar wenigen hundert Euro Restwert. Es hat länger gedauert, und einen Anwalt brauchte es auch: Aber es geht.

Ich kann aber immer nur eines raten: Ist der Schaden auf jeden Fall von dem Unfallgegner verursacht (das sagt ja meist unsere liebe Trachtengruppe sehr schnell), nehmt euch einen Anwalt. Sofort. Den dessen Kosten trägt voll die Gegenseite, nicht einmal Vorleistung ist nötig.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 17:02   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Aber was ist bei Totalverlust (komplett ausgebrannt, gestohlen)?
ok, gewonnen
Aber was ist, wenn das Gutachten schon sagen wir mal 7 Jahre alt ist? Das wird die Versicherung mit Sicherheit zerreisen, es sei denn, du kannst alle Reparaturen nachweisen. Den Gesamtzustand dann allerdings immer noch nicht (mehr)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Classic-Data Wertgutachten t1me BMW 7er, Modell E32 49 29.07.2012 13:31
Gutachten für Hartge Classic 2 21" - 37652295J LarsDerEisbär Suche... 3 08.04.2011 12:11
unruhiger Motor, Zündaussetzer? mit LIVE DATA yayage BMW 7er, Modell E38 13 29.07.2008 20:16
Motorraum: M30 Engine Information and Data Erich E32: Tipps & Tricks 0 17.12.2007 06:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group