Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 01:42   #1
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard Reifen auswuchten - gute Werkstatt im Raum Düsseldorf gesucht!

Hallo zusammen,

Im Titel ist es ja bereits ersichtlich - ich such eine fähige (!!) Werkstatt zum auswuchten der Räder. Und zwar zum RICHTIGEN Auswuchten mit matchen, mehrfachem umspannen (nachprüfen) und finish balancer!

Bei diesem Thema tun sich echt Abgründe auf, wenn man sich da ein bisschen informiert und in den Werkstätten unterwegs ist. Ich bin der Meinung, 70-80% aller Reifenbuden machen das schlampig bzw. nicht richtig! Generell kann ich das aber fast auf den gesamten Arbeitsbereich der Autowerkstätten übertragen....da wird gestümpert und geschlampt, was das Zeug hält! Was ich da schon alles erlebt habe, du liebes bisschen. Gibt es denn kein richtiges Handwerk mehr?! Die meisten Mechaniker sind mit Detailfragen überfordert und haben die Bezeichnung Mechaniker eigentlich nicht verdient......Schrauber/Frickler würde eher passen. Wenn ich schon sehe, wie die mit nem Drehmomentschlüssel umgehen, man man man.
...Ok, ich hör schon auf. Habe mich halt über die Jahre über soviel Gestümper und Geschlampe bzw. generell Unprofessionalität in dem Bereich ärgern müssen. Besonders die "Besserwisserei" geht mir auf den Zeiger. Wenn die immer meinen, JEDER der da rein kommt hat keine Ahnung und die können einem das Blaue vom Himmel runter reden.......

Kennt jemand eine Reifenbude im genannten Umkreis, welche mit Grips und Sorgfalt an das sonst sehr stiefmütterlich behandelte Thema Auswuchten ran geht? Würde da auch durchaus mehr bezahlen als sonst üblich! Gutes Handwerk ist es mir wert!
Der E38 ist unfassbar empfindlich auf kleinste Unwuchten und quittiert das sofort mit nervigen Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsfenstern...

Danke vorab


Gruß
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 20:55   #2
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Niemand?!
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 21:17   #3
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Neeee nur Schrauber und Frickler hier

Sorry aber mit einer guten Maschine brauchst du das nicht mehr !!!

Vielleicht solltest du schauen ob das Problem wo anders liegt, evtl. Radlager, Bremsen etc.

Den ich gehe bei deiner Aussage davon aus das du mit Sicherheit mehrfach gewuchtet hast und das bestimmt auch bei unterschiedlichen Fricklern und du immer ein Zittern im Lenkrad hast.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 21:39   #4
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Hallo,

Eine Maschine ist auch nur so gut wie derjenige, der sie bedient
So einfach ist das leider bei unseren E38 (und ebenfalls E39!) nicht....diese Autos gelten als "Problemautos" was die Auswuchterei angeht. Ich sehe es aber insofern differenzierter, dass diese Autos einfach nur deutlich empfindlicher auf Unwuchten reagieren und man entsprechend genauer und sauberer arbeiten muss als bei Autos, die viel verzeihen bzw. vertuschen (Die Kräfte gehen aber dennoch in die gesamte Fahrwerkskonstruktion und belasten diese unnötig!) - Auswuchten ist Feinmechanik! Spannmittel etc. müssen blitzeblank sein!

Und nein, ein Zittern im Lenkrad habe ich nicht (wäre auch abgesehen von Fahrwerksschäden nur bei einer dynamischen Unwucht, also einem "taumelnden" Rad.). Habe das seinerzeit gehabt, Spurstange getauscht, alles gut.
Habe letztens noch vorne die Bremsen getauscht. Seitdem ist das Flattern im Lenkrad bei stärkeren Bremsungen auf der Autobahn auch weg.

Ich spüre im Geschwindigkeitsbereich von ca. 120-140 einfach "Unruhe"....es ist schwer zu beschreiben. Fühle einfach im Fußraum und im "Popometer" Vibration. Allerdings auch nur signifikant in diesem Geschwindigkeitsbereich....
Was noch ein Punkt sein kann: meine hinteren Bremsen sind noch nicht getauscht. Das mache ich jetzt am WE. Da wird dann auch wie vorne alles akribisch sauber und plan gemacht. Das ist nämlich auch gerne ein Knackpunkt bei unseren Sensibelchen....

Nichtsdestotrotz ist die Auswuchterei eben nicht so trivial, wie es zig Reifenbuden immer behaupten (Weil A, die meisten Kunden es eh nicht merken, Es B, bei vielen Autos auch schlichtweg nicht auffällt und C, viele von denen selber keine Ahnung haben und D, man sich gar nicht die Mühe machen will/muss wenn der Großteil der Kunden zufrieden ist....)
Deswegen suche ich da eine smarte Werkstatt, mit Leuten die wirklich wissen was sie bei der Auswuchterei machen und nicht blind den Maschinen vertrauen (Wenn ich schon sehe, dass an unterschiedlichen Stellen über den Umfang Gewichte dran sind - kann physikalisch gar nicht klappen! Da ist die dynamische Unwucht nicht verstanden worden! DAS ist eben Frickelei )
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 21:54   #5
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Was für Reifen hast du montiert ?
Was für Felgen ?
Wurde deine Hardyscheibe schon mal gewechselt und dabei auch das Mittellager ?
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 22:29   #6
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Hallo,

Reifen: Goodyear efficientgrip SUV in 215/65 r16
Felgen: BMW 16 Zoll Kreuzspeiche

Hardyscheibe hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings spricht dagegen, dass es sich beim letzten Auswuchten zumindest deutlich verbessert hat aber immer noch zu spüren ist. Wäre es die Hardyscheibe, dürfte es sich normalerweise der Logik folgend dann gar nicht ändern....
Die Hardyscheibe sieht auch noch recht gut aus (werde die aber dennoch unabhängig davon in nächster Zeit austauschen)

Im ungünstigsten Fall haben die Reifen einfach eine zu große Eigenunwucht. Da bringt dann alle Auswuchterei nix weil die sich nunmal bei steigender Drehzahl zunehmend zum "Ei" verformen bzw. einen Höhenschlag ausbilden. Eiernde Gegenstände kann man zwar auswuchten, jedoch niemals zu Rundlauf überreden

Bevor ich die Reifen abschreibe möchte ich dennoch erstmal probieren, mit sauberer und sorgfältiger Auswuchtarbeit von Fachleuten (!) das Problem in den Griff zu kriegen. Evtl. kommen wie gesagt noch die hinteren Radnaben in Frage (Verschmutzung).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 05:29   #7
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Der herr reifenkenner fährt nen spezifikation "SUV" reifen auf seinem e38....hmmmm..

Aber davon abgesehen, wackelt dein beifahrersitz bei 120-140? Dann kommt die "unwucht" meist von hinten, greif dann mal hinten auf den kardantunnel und fühl mal ob da ne vibration ist. Dann kann es deine hardyscheibe sein.

Ansonsten kommst mal nach stuttgart, helf dir gerne
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 14:08   #8
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Der herr reifenkenner fährt nen spezifikation "SUV" reifen auf seinem e38....hmmmm..
Sehr viele Reifen in dieser Größe haben diese Spezifikation. Ich wüsste allerdings nicht, welche Relevanz das hat. Der E38 wiegt ähnlich viel wie ein SUV wo 215er Reifen drauf kämen und die Bezeichnung SUV bezieht sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf die Dimension ...welches normale Auto hat denn sonst heutzutage noch solche "Ballons"?!

Ich habe diese Reifen gekauft, weil sie mit Abstand den niedrigsten angegebenen Geräuschpegel (66db) haben. Und die sind in der Tat wunderbar leise und komfortabel!

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Aber davon abgesehen, wackelt dein beifahrersitz bei 120-140? Dann kommt die "unwucht" meist von hinten
Ja, es kommt von hinten. Schon wegen dem Geschwindigkeitsfenster in dem es auftritt. Vorne wäre ja eher der Bereich 80-100.
Kardantunnel ist allerdings absolut ruhig.


Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Ansonsten kommst mal nach stuttgart, helf dir gerne
Danke für das Angebot. Allerdings doch ein bisschen weit von Düsseldorf.
Ganz davon abgesehen habe ich für mich eigentlich beschlossen, Stuttgart aufgrund der desaströsen und unverschämten Vorgehensweise bzgl. dieser kranken Dieselhysterie von meiner Landkarte zu streichen....ernsthaft! Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem besteht nach dem Bremsentausch hinten, inklusive penibelster Reinigung der Naben und Felgenaufnahmen (vorne und hinten), und absolut gleichmäßigem Anziehen der Radmuttern immer noch....

Werde als nächstes mal die vorderen und hinteren Reifen vertauschen und gucken, ob das Problem mitwandert. Bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Auswuchtung (wie in sehr sehr vielen Fällen) mangelhaft ist! Es geht halt wie gesagt schon damit los, dass nicht gematcht wird und die Zentrierung nicht mit dem finish balancer überprüft wird (logisch, wollen die meisten ja nicht bezahlen den Aufwand. Und bei sehr vielen Autos merkt man es halt nicht und das böse Erwachen kommt erst wenn das Fahrwerk unverhältnismäßig schnell verschlissen ist. Meiner Meinung nach bei unseren 7ern ein ganz großes Thema!!)

Was ich mich an dieser Stelle noch frage: Sind die Räder beim E38 eigentlich bolzenzentriert oder Mittenzentriert? Irgendwie haben die Naben viel Spiel wie ich finde. Bei vielen anderen Autos gehen die Felgen sehr "spack" bzw. nur mit Kraftaufwand ab, weil die Mittenzentrierung eben saugend ist. Beim E38 hingehen geht das ohne jeglichen Kraftaufwand. Könnte mir schon vorstellen dass da ein paar 100stel mm Spiel sind, was eine Mittenzentrierung natürlich ad absurdum führen würde....

Geändert von L0u (13.05.2019 um 14:16 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 14:49   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von L0u Beitrag anzeigen
...

Was ich mich an dieser Stelle noch frage: Sind die Räder beim E38 eigentlich bolzenzentriert oder Mittenzentriert? Irgendwie haben die Naben viel Spiel wie ich finde. Bei vielen anderen Autos gehen die Felgen sehr "spack" bzw. nur mit Kraftaufwand ab, weil die Mittenzentrierung eben saugend ist. Beim E38 hingehen geht das ohne jeglichen Kraftaufwand. Könnte mir schon vorstellen dass da ein paar 100stel mm Spiel sind, was eine Mittenzentrierung natürlich ad absurdum führen würde....
Das wirft bei mir die Frage auf, ob Du jetzt Original-E38-Felgen fährst (mit dem Naben-Durchmesser von ich meine 72,6 mm) oder andere mit Durchmesser 74,1 mm (wie sie z. B. auf dem 5er E39 verwendet werden).

Da kannst Du wuchten, so viel Du willst, Unwuchten sind dann vorprogrammiert.

Mein Kollege hatte das Theater mit seinem Audi A5 und den vom Vorbesitzer mitgegebenen Felgen aus dem Zubehör.

Da paßte der Nabendurchmesser auch nicht und er hatte trotz öfterer Auswuchtversuche nach kurzer Zeit immer wieder Unwuchten.
Erst als ein kompetenter Schrauber sich das mal angesehen hatte, fiel auf, daß diese Felgen auf dem Modell nur mit passenden Zentrierringen zulässig sind.

Die hat der Schrauber dann besorgt, und die Probleme waren Vergangenheit.

Laß das mal überprüfen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 15:29   #10
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Das wirft bei mir die Frage auf, ob Du jetzt Original-E38-Felgen fährst (mit dem Naben-Durchmesser von ich meine 72,6 mm) oder andere mit Durchmesser 74,1 mm (wie sie z. B. auf dem 5er E39 verwendet werden).

Da kannst Du wuchten, so viel Du willst, Unwuchten sind dann vorprogrammiert.
Hallo,

Danke für den Hinweis. Mir war nicht bekannt, dass der E39 da andere Dimensionen hat (warum macht man sowas? )

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mein 7er auf den Originalfelgen steht (Kreuzspeiche), da er so ausgeliefert worden ist und auch eine nagelneue Kreuzspeiche noch als Reserverad (inkl. antikem Reifen ) im Kofferraum liegt.
Werde das aber dennoch mal nachprüfen.

Allerdings bleibt die Frage, ob diese BMWs nicht generell bolzenzentriert sind...
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autom. Getriebe Oil wechseln lassen Werkstatt Raum Düsseldorf arbie BMW 7er, Modell E38 15 25.05.2017 13:09
Werkstatt im Raum Essen / Düsseldorf - oder auch das ganze Ruhrgebiet e38e38 BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 18.03.2015 14:53
i Drive - Werkstatt Raum Düsseldorf gesucht Heinz44 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 05.07.2011 17:45
Gute Werkstatt im Raum Köln/Neuss/Düsseldorf NielsHofmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 06.07.2007 15:52
Nich hauen: Welche Werkstatt für 8er im Raum Düsseldorf/Aachen? rebelkiller BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 17.07.2004 00:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group