Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2019, 14:46   #1
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard Dynamic Drive Stabi hinten wechseln

Ich wollte mit euch mal meine Erfahrungen teilen, da ich so eben den DD Stabi incl. der Leitungen wechseln musste.
Mit Bühne und Getriebeheber ist das sicherlich gut machbar, aber ich hatte einen Wagenheber und zwei LKW Böcke zur Verfügung. Da es eigentlich unmöglich sein sollte das Ding zu wechseln ohne die Hinterachse aus zu bauen, wollte ich mal berichten wie ich es gemacht habe.

Zuerst Fahrzeug aufbocken:

Mit einem Wagenheber an der Wagenheberaufnahme hoch heben, Rad abnehmen, Hydraulikwagenheber unter das vordere Tonnenlager und hoch heben. Dann den Bock unter die Wagenheberaufnahme. Das ganze von beiden Seiten.

Hinterachse vorbereiten:

Tonnenlager freilegen, das geht schnell. Hitzeschutzblech über der Kardanwelle lösen, Stecker vom Sensor Beifahrerseite für die Höhe der Hinterachse lösen.
Koppelstangen ausbauen.
Stoßdämpfer Fahrerseite unten lösen.
Schrauben der Tonnenlager hinten lösen und bis auf wenige Gewindegänge herausdrehen.
Hinterachse mit dem Hydraulikwagenheber unter dem Diff abstützen und die vorderen Tonnenlager lösen und Schrauben raus.
Hinterachse ablassen so weit möglich.

Stabi ausbauen:

Da es fast unmöglich ist die Leitungen zu lösen hab ich sie einfach mit dem Bolzenschneider gekappt, die Überwurfmuttern waren bei mir komplett fest.
Die Halterungen vom Stabi lösen und die Gummilager entfernen.
Den Stabi zur Fahrerseite hin rausziehen, am besten zu 2. weil er an der Zulaufleitung zum Tank vorbei muss. Dabei den Achsschenkel runter drücken und das Ding fluchend raus fummeln.
Die Reste der alten Leitungen ausbauen.

Einbau:

Die neuen Leitungen rein fummeln, von unten. Sie werden über die Antriebswelle gelegt und kommen an der Zuleitung vom Tank nicht vorbei, diese oben lösen und an den Leitungen vorbei drücken. Es geht (ich habe lange gefummelt) genau so. Die Leitungen mit den 2 Schrauben unten lose befestigten und oben die Anschlüsse grob verlegen.
Den Stabi fluchend von der Fahrerseite rein fummeln.
So lange er lose auf der Achse liegt können die Anschlüsse montiert werden, eingebaut ist das unmöglich.
Die Leitungen festschrauben und montieren.
Den Stabi montieren.
Achse wieder hoch bocken und die Tonnenlager fest schrauben.
Koppelstangen montieren.
Den Rest zusammen bauen.

Glückwunsch
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Aktiver Stabi Dynamic Drive. Frage dazu. med007 BMW 7er, Modell E65/E66 30 21.04.2020 21:13
Druckleitung Dynamic Drive wechseln Akolyth BMW 7er, Modell E65/E66 0 26.02.2019 13:43
Dynamic Drive- Aktiv Stabi UNDICHT... Emty BMW 7er, Modell F01/F02 13 30.04.2016 11:52
E65-Teile: Dynamic Drive Stabilisator, Stabi, hinten. Beaemweh Biete... 3 19.01.2014 19:54
Fahrwerk: Stabilisator hinten mit Dynamic Drive ausbauen? andrs008 BMW 7er, Modell E65/E66 1 12.09.2012 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group