Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 14:39   #1
interflyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
Standard Lenkungsspiel?

hallo,
also folgendes. angeblich hat ein mann von der dekra bei der wagendurchsicht (?) gemeint, dass die lenkung ein bischen zuviel spiel hätte. und zwar da wo der "hebel" aus dem lenkgetriebe austritt zwecks verbindung zur lenkstange, usw. ich hoffe ich schildere das richtig. hat noch nie jemand beanstandet. und spiel, tja wenn man das lenkrad bewegt, bewegen sich die räder unmittelbar. also wo soll das spiel sein. er fragte auch nach ob man das einstellen oder erneuern kann. daraus schließe ich eher, dass der dekra mensch nichts gesagt hat und er das nur meint zwecks reparatur und weil sonst nichts fehlt. angeblich hat die dekra ja auch das kleine loch vorne im nebelscheinwerfer moniert. also bitte, ich frage euch, ist das möglich und was kann ich ggf. als abhilfe tun.

vielen dank für eure kurzfristigen antworten.

interflyer
interflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 14:46   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

damit ist der Lenkhebel Nr. 10 gemeint
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 730i STEERING LINKAGE/TIE RODS
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:02   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Schau mal, nicht das das Spiel von der Mutter kommt:
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)

Hilfreicher link:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/mitt...en-164952.html
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:13   #4
interflyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
Standard lenkung

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
damit ist der Lenkhebel Nr. 10 gemeint
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 730i STEERING LINKAGE/TIE RODS
danke erich,

aber wenn ich nun auf die grafik schaue, dann ist doch nr. 10 der sog. umlenkhebel rechts. so wie es mir erklärt wurde, ist es aber schon von der lage her, eher der sog. lenkführungshebel der (wohl im unteren bereich) spiel hat. ist dass denn tüv relevant und/oder kann man da was einstellen so wie es setech meint?
und dann die sache mit dem loch im nebelscheinwerfer. okay ich habe es mit durchsichtiger folie abgeklebt. ist sowas tüvrelevant?

gruß

dittmar
interflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:25   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von interflyer Beitrag anzeigen
man da was einstellen so wie es setech meint?
und dann die sache mit dem loch im nebelscheinwerfer. okay ich habe es mit durchsichtiger folie abgeklebt. ist sowas tüvrelevant?
Es gibt auch Werkstätten oder Prüfer, die falsch diagnostizieren. Wenn etwas ausgeschlagen ist, dann sollte dir der Fachmann auch genau sagen können, was genau ausgeschlagen ist.

Ein Lenkspiel kann auch von der Mutter kommen. Deswegen habe ich den Link angegeben.

Wenn Du wirklich Spiel in der Spurstange hast, egal ob Lenkhebel, Lenkführungshebel oder auch Spurstange selber, sollte das entsprechende Teil getauscht und danach wie in meinem zweiten Link angegeben eingestellt werden. Leider ist der Wechsel des Lagers von Lenkführungshebel nicht so einfach. Sinnvoll ist Teile die paarweise auftreten auch paarweise zu tauschen, also Kugelgelenke etc.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:55   #6
interflyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
Standard lenkung

richtig, danke. habe auch die anderen teile für die vorderachse beieinander paarweise zum austausch. nur heute haben die kameraden noch einen draufgesetzt. aber das mit der schraube ist sicher ein fakt.
aber ich denke auch die anderen teile müssten erst eingebaut und eingestellt werden. möglicherweise ist dann das spiel auch weg. sehe ich das so richtig?

gruß

dittmar
interflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:52   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von interflyer Beitrag anzeigen
aber ich denke auch die anderen teile müssten erst eingebaut und eingestellt werden. möglicherweise ist dann das spiel auch weg. sehe ich das so richtig?
Wenn Du einen Querlenker Tauscht, wieso soll dann das Spiel der Lenkung weg sein?

Es ist auch möglich, dass ein Defekt des Lenkgetriebes vorliegt. Dann hat man auch Spiel in der Lenkung. Es ist nicht schwer festzustellen, was da nicht defekt ist.

Ich verstehe deine Ausführungen nicht. Was meinst Du mit: "nur heute haben die kameraden noch einen draufgesetzt". Hilft das Beschweren des Fahrzeugs bei der Diagnose?

PS: Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du bitte die deutsche Großschreibung beherzigen würdest. Es liest sich wirklich nicht einfach. Ebenso träge es zum Verständnis bei, wenn man Sätze ausformulierst.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:24   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sollte der Lenkhebel, der Unten am Lenkgetriebe sitzt, Spiel haben, solltest Du erst einmal herausfinden, ob der lenkhebel auf der Welle, Bzw. Verzahnung Spiel hat, oder ob es Spiel Direkt im Lenkgetriebe ist.

Hat der Lenkhebel auf der Verzahnung Spiel, kann es Evtl. angehen, das man die Schraube vom Lenkhebel etwas mehr Spannen kann(Was ich aber nicht für Wahrscheinlich halte). Wenn Spiel im Lenkgetriebe vorhanden ist, dann ist nicht viel zu machen, und die beste Lösung wäre hier, das Gesamte Lenkgetrieb zu Tauschen. Das "Nachstellen an der oberen Mutter, Bzw. Stiftschraube, bringt nichts.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 17:45   #9
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

Bei mir hatte der TÜV auch etwas Spiel in der Lenkung festgestellt. Es war aber das Lenkgetriebe, allerdings sehr gering. Habe aber TÜV bekommen..
Habe die Lenkung dann aber bei BMW nachstellen lassen.
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkungsspiel avenherat BMW 7er, Modell E32 2 29.06.2011 09:18
Lenkungsspiel Chris1000 BMW 7er, Modell E32 12 16.03.2010 20:13
Lenkung: Lenkungsspiel Max96 BMW 7er, Modell E38 1 31.12.2006 17:21
Lenkungsspiel cartronic BMW 7er, Modell E38 1 15.08.2005 13:59
Lenkungsspiel 730i V8 BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 3 24.02.2003 17:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group