Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 19:46   #1
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard Defekte Magnetventile ?

Ich war schon lange nicht mehr hier was nicht daran liegt das das Auto mal keine Problem gemacht hat sondern weil ich ihn einfach einige Zeit nicht gefahren bin

Zu meinem Anliegen:

Der Wagen läuft im stand unruhig und hat ein merkwürdiges Beschleunigungs verhalten im ersten gang, so als ob Getriebe und Motor nicht ganz abgestimmt wären.
Nun hab oh den fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Fehlern:

-Nockenwellen Sensor Auslass
- Nockenwellensensor ausläss 2

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die beiden Sensoren im Laufe der Zeit schon einmal ausgetauscht habe
Nach ein bisschen googlen hab ich herausgefunden das diese auch unplausible Werte liefern können wenn die Magnetventile defekt sind.
Also hab ich den Stecker der Magnetventile abgezogen und siehe da, das merkwürdige beschleunigen ist weg und er läuft auf Benzin im stand fast perfekt, kaum merkbar !

Ich Möchten Sie ausbauen und reinigen und die gängigkeit Testen, reicht es wenn ich da 12v drauf gebe und hat das schon mal jemand erfolgreich versucht ?

Was ich mir aber nicht erklären kann ist das wenn ich auf Gas fahre zum ersten mal seit ich das Auto Habe die motorkontroll Leuchte ausbleibt !
Kann mir einer den Zusammenhang erklären ?

Einen neuen novkenwellensensor hab ich vorsorglich natürlich trotzdem bestellt
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 16:01   #2
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Keiner eine Idee ?
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 18:38   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
.........
Was ich mir aber nicht erklären kann ist das wenn ich auf Gas fahre zum ersten mal seit ich das Auto Habe die motorkontroll Leuchte ausbleibt !
Kann mir einer den Zusammenhang erklären ?

Einen neuen novkenwellensensor hab ich vorsorglich natürlich trotzdem bestellt
Schon ne Hausnummer Ewigkeiten mit der MKL rumzufahren, und dann zu fragen warum der Motor "komisch" läuft...

Erstmal beide NWS wechseln, und wenn er auf Benzin gut läuft, die LPG-Anlage neu und professionell einstellen lassen.
Die MKL ist bestimmt ausgegangen weil der Motor nach abstecken im Notprogramm läuft.
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:04   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
....
Die MKL ist bestimmt ausgegangen weil der Motor nach abstecken im Notprogramm läuft.
Diese Logik ist zumindest erklärungsbedürftig .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:33   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Eine MKL geht aus, wenn der Motor ins Notprogramm geht??
Meine MKL ging erst aus, nachdem ich das Problem gelöst habe.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 20:02   #6
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Die Gasanlage würde professionell eingestellt und überarbeitet.
Der Wagen hat 4 lambasonden bei den geringsten Abweichungen geht die MKL an also nichts ungewöhnliches auch bei anderen bmw mit Gas nicht soweit ich weiß
Er lief ja mal ruhig war nicht immer so.
Sensor kommt aber kann mir einer erklären wieso die MKL ausgeht wenn ich die Stecker der Magnetventile ziehe, sollte doch eher umgekehrt sein oder ?
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 18:38   #7
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
Die Gasanlage würde professionell eingestellt und überarbeitet.
Der Wagen hat 4 lambasonden bei den geringsten Abweichungen geht die MKL an also nichts ungewöhnliches auch bei anderen bmw mit Gas nicht soweit ich weiß
Das widerspricht sich eigentlich. Eine gut eingestellte Gasanlage führt nicht zur MKL.
Fahr mal bitte 50km nur auf Benzin, dann sind die Adaptionen wieder weg vom Gas. Wenn er dann besser läuft, liegt der Fehler bei der Gasanlage. Grundsätzlich gilt, wenn es Motorprobleme gibt: Gasanlage ausschließen, indem auf Benzin gefahren wird, bis der Fehler beseitigt ist.

LG
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 18:12   #8
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Hab den sensor eingebaut und Der Fehler auf nockenwellen Auslass 2 ist tatsächlich weg !
Ich habe jetzt noch den anderen bestellt
Beim Ausbau ist mir aufgefallen das ich die beiden definitiv schon mal getauscht habe, haben ja nicht lange gehalten ...

Das werde ich als nächstes mal machen sobald der 2te Sensor drin ist kann ich die adapaptionen auch manuell löschen ?
Einstellen der Anlage habe ich als nächstes vor
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 19:41   #9
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

bevor du die Ventile ersetzt, kannst du erstmal versuchen sie mit Bremsenreiniger zu säubern. Sollte eigentlich schon ausreichen und erspart dir die Neuteile.

Ansonsten könntest du nochmal nen Blick auf die Verkabelung werfen (auch, wenn bei dir jetzt alles funktioniert), ob die Isolierung noch vollständig ist, etc.

Adaptionen kannst du mit I**A löschen. Dann auf Benzin fahren und dann die Gasanlage einstellen lassen. V.a auf den Leerlauf achten, da die KME mit dem fehlenden Unterdruck im Leerlauf ein bisschen mehr Augenmerk und Können erfordert als z.B. eine Prins.

LG
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 20:15   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Diese Logik ist zumindest erklärungsbedürftig .....
Wenn der Motor sonst optimale Umgebungswerte hat, kann es sein das einfach alles passt.
Und eine gut eingestellte Gasanlage verursacht KEINE MKL, das ist DIE Ausrede der unfähigen Gas-Fritzen, egal wieviel Lambdas da hinter hängen, DAS ist Unfähigkeit oder schlechtes Material.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logikfrage: Magnetventile Vanos Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 11 02.12.2013 01:56
Magnetventile Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E38 0 13.02.2011 19:51
Heizung/Klima: Magnetventile der Standheizung erneuern.. VMartin BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2009 17:17
Getriebe: Messwerte Magnetventile 4HP22-24 Erich E32: Tipps & Tricks 1 31.08.2009 04:41
Motorraum: Magnetventile beim 4HP24 TBF BMW 7er, Modell E32 20 06.11.2006 08:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group