Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 18:16   #1
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard Magnetventile beim 4HP24

Servus,

ich habe mir neulich wegen meiner anhaltenden Getriebeprobleme den ETK noch einmal angeschaut. Es scheint am Hydrosteuergerät zwei Magnetventile zu geben.

Wofür sind die zuständig und wie würde sich ein Defekt an ihnen bzw. eine eingeschränkte Funktion äußern ?

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:55   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

kannst du das ETK-Bild mal als Link hier einstellen? dann kann man sich das mal anschauen. ich weis so noch nicht genau was du meinst.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:07   #3
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

hier der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...74&hg=24&fg=15

Ich meine die Nummern 2 & 6.

Danke !

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:26   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tim
Habe den Plan der Ventile angehängt, 2 sind zum Schalten eins für Wandlerüberbrückung und eins für den Druckregler.

Gruß Reinhard
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Getrib-EGS.doc (142,5 KB, 117x aufgerufen)
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:12   #5
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Wie würde sich denn ein Defekt oder ein unsauberer Schalten der Ventile auswirken ?

Mein Getriebe schaltet insbesondere vom 1. in den 2. und vom 3. in den zweiten, aber auch in allen anderen Gängen ziemlich hart. Zwar ist beim zügigen Anfahren das Rucken wesentlich schwächer, aber auch bei hohen Drehzahlen (z.B. Kickdown bis 200 und dann hochschalten lassen) ist es oftmals sehr hart. Was mich irritiert ist aber, daß die Rucke immer anders ausfallen, mal weniger stark, mal unerträglich, mal mehr in den ersten beiden, mal in den obersten Gängen, usw. usf. Manchmal, insbesondere nach längerem ruhigen Landstraßenfahren ohne Schaltvorgang schaltet er plötzlich ziemlich weich (zumindest so, daß ich damit zufrieden wäre). Das gibt sich dann aber nach einigen Schaltvorgängen wieder.
Ich denke mir halt, daß eigentlich kein Defekt der Kupplungspakete vorliegen dürfte, da das Schalten dann immer hart oder zumindest niemals weich ausfallen würde oder sich von Minute zu Minute ändern dürft. Ausserdem wären dann alle kaputt.
Das Steuergerät habe ich getausch, resettet habe ich mehrfach, ohne daß sich etwas geändert hätte.
Deswegen meine Vermutung, daß die Ventile odere vielleicht auch Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert.
Was genau macht eigentlich der Druckregler ?

Vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:19   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tim
Wie sieht es mit dem Ölstand aus???? als mein Getriebe gewechselt wurde, war zuwenig Öl drin, da hat er auch unterschiedlich hart geschaltet, nach aufflüllen schaltet er wieder weich. War 3 Liter zuwenig drin. Wie man das mißt, weist du sicher ????

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:54   #7
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo Reinhard,

das habe ich vergessen zu erwähnen: Das Öl habe ich zweimal gewechselt. Es war vorher vielleicht ein wenig dunkler geworden, roch aber nicht verbrannt. Beim Ölwechsel habe ich auch den Filter und die Wannendichtung getauscht.
Ich finde es ziemlich schwierig, die richtige Füllmenge mit dem schwarzen Peilstab zu bestimmen, insbesondere, wenn man nie genau die Temperatur des Öls kennt.
Ich gehe aber davon aus, daß ich im Augenblick eher zu viel Öl drin habe. Jedenfalls ist bei warm gefahrenen Fahrzeug der Ölstand etwa einen halben Zentimeter oberhalb der oberen Marke. Das war bei Wolf in etwa auch so und sein Getriebe schaltet traumhaft weich ...
Im Übrigen habe ich auch nach dem letzten Wechsel erst zu wenig Öl reingetan und dann sukzessive nachgefüllt. So recht geändert hat sich aber nix.

Ich werde den Ölstand morgen noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

Mein Problem ist halt so ein bißchen, daß ich vom Getriebe und seiner Funktionsweise nur recht nebulöse Vorstellungen habe. Deswegen auch meine Frage nach der Aufgabe und der Funktion der Ventile und des Druckreglers bzw. nach den Symptomen, wenn die es nicht mehr richtig tun.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 22:51   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Tim
Was die Ventile genau schalten weis ich nicht auswendig, aber schau auf Erichs Seite, da ist das Getriebe und die Funktion beschrieben, wenn ein Ventil nicht schalten würde, hättest du weniger Gänge, der Rest wird von den Kugeln im Hydro-Steuergerät erledigt. Aber wenn das Öl schon sehr dunkel ist, sind vermutlich einige Kupplungsscheiben angebrannt oder schon verbrannt, weis nicht wie man das am besten nennt, auf jeden fall war zuwenig Öl drin, oder Dreck im Sieb, das der Druck nicht schnell genug auf gebaut werden kann und die Pakete durch rutschten. Ölstand messen: Motor mindestens 20 km warm fahren und alle Gänge auch aber nicht nur manuell durch schalten. Kühlwasser muß einige Zeit im mittleren Bereich sein, da das Getriebeöl im Kühler als Wärmetauscher fungiert. Beim Messen muß der Motor laufen, sonst läuft das Öl aus dem Tauscher und Wandler zurück, und du mißt zuviel Öl, was aber nicht richtig ist. Man kann auch das Hydro-Steuergerät tauschen, oder überholen lassen, aber man muß sicher sein, dass die Kupplungs-Pakete IO sind.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 16:11   #9
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Hallo TBF :-)

Scheint, als hätte ich genau Dein Getriebeproblem: Sporadisches, hartes Schalten im 750iL 4 Gang-Automaten.

Hast Du Dein Problem gelöst? Wie bzw. was war es?

Danke & Gruß
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 18:45   #10
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

das Problem ist noch nicht gelöst, weil das Auto in der Sommerpause war. Mit ein bißchen Glück habe ich den Wagen morgen wieder so weit zusammen, daß ich auf die Straße kann (und das Cabrio in den Winterschlaf).

Ich habe einiges am Wagen gemacht über den Sommer, allerdings nichts direkt am Getriebe, sodaß ich davon ausgehe, daß das Problem nocht besteht. In dem Fall werde ich mir wahrscheinlich ein überholtes Getriebe einbauen lassen.

Falls sich noch etwas anderes ergibt, sage ich Bescheid.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe Bmw E32 4HP24 Erich eBay, mobile und Co 0 11.10.2005 08:26
Motorraum: Getriebe 4HP24 derlars BMW 7er, Modell E32 2 30.05.2005 15:50
Motorraum: Getriebe tauschen 4HP24... derlars BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2005 00:43
el.Schaltpläne ATM-Getriebe 4HP24 750iL vlopy75 Suche... 0 16.01.2005 12:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group