Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "BMW 2er Coupe - Das Konzept: Fahrfreude im Zeichen der 2."
 BMW 2er Coupe - Das Konzept: Fahrfreude im Zeichen der 2.    BMW 2er Coupe - Das Konzept: Fahrfreude im Zeichen der 2.
Höchste Fahrdynamik im Premium-Kompaktsegment. Emotionale Ästhetik im typischen Stil eines BMW Coupés. Sportlichkeit mit Tradition seit der BMW 02er Baureihe. BMW überträgt markentypische...
News vom 25.10.2013 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 18:35   #1
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard BMW 2er Coupe - Das Konzept: Fahrfreude im Zeichen der 2.

Wirklich traurig, dass BMW seine Grundsätze immer mehr verwässert. Das Zahlenchaos (4er, 2er, 550d usw.) der Marketingabteilung nervt zwar, wirklich schlimm finde ich, dass BMW die Technologien, für die BMW bis vor 10 Jahren noch berühmt war,zugunsten von kurzfristigen Gewinnen, aufgibt. Inzwischen gibt es kaum noch Saugmoteren, die meisten fantstischen Sechszlinder wurden zugunsten von billigen Rasenmähermoteren eingedampft, und jetzt wird auch der Hinterradantrieb geopfert. Wenn man mich fragt, was ein Alleinstellungsmerkmal von BMW ist, komme ich jetzt ins Grübeln. Design und Qualität sind es garantiert nicht.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:55   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Geht wohl eher um Erfüllung irgendwelcher Umweltauflagen und Senkung des Flottenverbrauchs als um kurzfristige Gewinne. Ist aber im Ergebnis genauso schlimm.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 13:22   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard gerade Zahlen

Naja, was die Nomenklatur der Zweitürer angeht, besinnt sich BMW auf die Tradition. Diese trugen schon immer eine gerade Zahl voran. Siehe 6er und 8er Baureihen.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 16:43   #4
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Im Top Modell werkelt sehr wohl der beliebte Reihensechszylinder von BMW!
Und damit spielt der geneigte Besitzer mal gleich in der Porsche Cayman und/oder Boxter Klasse mit. In Anschaffung und Unterhalt wohl günstiger, aber beim Thema Fahrfreude, on Top!
Bzg. der Länge des neuen Zweiers gegenüber dem Einser passt dann dass Zweitürkonzept wirklich gut in die Seitenlinie. Große Türen machen immer was her.
Da werden sich die Mitbewerber am Markt aber lang machen müssen!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:12   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Naja, was die Nomenklatur der Zweitürer angeht, besinnt sich BMW auf die Tradition. Diese trugen schon immer eine gerade Zahl voran. Siehe 6er und 8er Baureihen.
Der erste 3er (sic!), der E21, war aber ein Zweitürer... der E21 war die zweite Baureihe überhaupt, die eine "Einzel-Ziffer"-Baureihenbezeichnung aufwies. Der 6er E 24 kam 1 Monat später.

Die Logik will gerne eingängig sein, war es aber von Anbeginn nicht und wird durch aktuelle Schöpfungen wie das 6er GC auch schon wieder ad absurdum geführt.

"3er Coupé" war seit 20 Jahren eine Wortmarke, die man nun ohne Not (und ohne echten, durchgängig-logischen Sinn) aufgibt, damit man Zwei- und Viertürer allein aus der Bezeichnung schließen kann (was aber beim 6er, wie geschrieben, nicht hinhaut).

Spätestens wenn es 4er und 2er "Gran Coupé" mit 4 Türen gibt, darf man sicherlich mal laut auflachen.

So einen 2er mag man sich aber durchaus mit Freude über alte BMW-Tugenden antun, es gibt nicht bloß (noch) R6, sondern die nächste 1er- und 2er-Generation bekommt Frontantrieb...

Olli

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:03   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ich verstehe das Problem immer nicht, soll BMW die Model- und Motorenpalette eben erweitern, die klassischen Varianten gibt es doch noch zu kaufen. Ob das zweitürige Coupe mit 6-Zylinder Motor nun 430i oder 330i heißt und ob es daneben einen dreizylinder mit 5 Turboladern als 411d gibt ist mir als Käufer doch egal. Solange ich das Fahrzeug bekomme was mir vorschwebt, interessiert es mich einfach mal nicht. Wenn es mich stört das ein 740i keine 4L Hubraum mehr hat, dann bestelle ich eben die SA320 und klebe hinten drauf was ich für richtig halte

PS: Was auffällt ist das sich meist die Besitzer alter Fahrzeuge über die neuen Motoren und Modelle pikieren, mal ketzerisch: Muss BMW das interessieren? Sind das potenzielle Neuwagenkäufer? BMW verkauft gut und auch gerade Fahrzeuge die eigentlich nicht in das "alte Konzept" passen gehen prima weg: X6, 1er M Coupe usw.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 21:05   #7
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

@krie6hofv: Ich stimme Dir voll und ganz zu

Solange es noch "ordentliche" Aggregate gibt, brauchen wir uns doch sicher nicht darüber beschweren, dass BMW über die neuen, kleineren Maschinen seine umweltpolitischen Hausaufgaben erledigt.

Und komischerweise werden ja die kleinen Motor-Varianten viel besser verkauft als die vermeintlichen Traditions-Varianten. Als sooo schlimm kann der Käufer also die neuen Motoren nicht empfinden.

Und man bedenke: die kleinen Motorvarianten retten letztlich die uns lieb gewonnenen großen Maschinen. Denn nur durch diesen Mix kann BMW die großen Motoren überhaupt noch anbieten. Ok, ein BMW M5 Motor ist nicht mehr das, was er mal war. Aber mal ehrlich: das ist Klagen auf hohem Niveau.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 21:37   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Klagen auf hohem Niveau?
Na ja...

Wenn ich mir das Beispiel des 428i mit M-Paket betrachte, welchen ich mir jetzt kürzlich in der BMW-NL Kassel zu Gemüte gezogen und das Preisschild mit entspannten 78.000 Öcken gelesen habe, dafür aber nur einen profanen 2l-4-Zylinder-Turbo-Motor geliefert bekomme statt eines anständigen 6-Enders, da hapert es dann doch irgendwo mit meinem Verständnis...

Und so ein Zweier dürfte mit Sicherheit nicht wesentlich preiswerter sein.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 22:05   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Wenn mir ein Produkt zu teuer ist, dann kaufe ich es eben nicht...
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 22:09   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Als sooo schlimm kann der Käufer also die neuen Motoren nicht empfinden.
Hm, ist sicher relativ:
Bei meinem ersten BMW wollte ich unbedingt einen Sixpack - und fand ihn auch damals in Form eines 320i Coupés, als Jung-Gebrauchten mit 28.000 km, ein neuer Golf III GTI wäre gleichteuer gewesen. Konnte ich mir damals tatsächlich leisten, Anschaffung und auch Unterhalt (Scheckheftpflege in BMW Werkstatt, wie "sich das eben gehört").

Ist ja nicht so, dass man auch als Altauto-Fan nicht gelegentlich drüber nachdenkt, privat mal wieder etwas Neues anzuschaffen. Aber so vergleichsweise einfach (i.S.v. günstig) wie in den 90ern wird es einem leider nicht mehr gemacht.

Heute sind die Maßstäbe nämlich weit nach oben verschoben, als müsse man Arm & Reich bzw. Normalo & Unvernunft überdeutlich voneinander trennen. Der R6 im aktuellen 2er (bzw. der schwächste R6 auch in der 3er Reihe) hat schon mehr als doppelt soviel PS wie damals mein kleiner 320.
Bräuchte ich nie im Leben. Möchte ich eigentlich auch gar nicht gern kaufen und unterhalten. Müsste ich aber, um im Falle des 2ers als Nebeneffekt 326 aberwitzige PS zu haben, die ich im Alltag nie ausreize, aber immerzu füttern muss. "Bescheidener Genuss" ist nicht mehr lieferbar.

Höchstens noch in Form des 125i Coupés, mit seinem 3,0 Liter R6, der "nur" 218 PS liefert. Dafür im Drittelmix aber einen halben Liter sparsamer ist, auch mit 17 Zoll geliefert werden kann etc.

Vor nicht langer Zeit war es nahezu ein BMW-Alleinstellungsmerkmal: bereits ab 2,0 Liter Hubraum einen säuselnden R6 anzubieten, bzw. schon ab 3,0 Liter einen V8. - Die dazumal nicht einmal wahnsinnig mehr gesoffen haben als die vierzylindrige Konkurrenz. Kleine Varianten haben sich auch auf die Basispreise, ebenso natürlich auf Leasing-Raten, ausgewirkt.
Und so schlapp er ja "untenrum" auch war - allein der seidige Lauf der Maschine hat jeden 520i gefühlt eine halbe Fahrzeugklasse über jeden 230 E / E 220 / E 230 hinweggehoben! So haben das damals viele Zeitungsschreiberlinge, aber auch Kunden (und nicht zuletzt ich selbst) empfunden.

Der "Aufpreis" (nicht um SA bereinigt..) vom Vierzylinder auf einen Sixpack lag bei 4.500 DM (E 36 318iS => 320i) vor 20 Jahren; er liegt bei 4.400 EUR jetzt gerade noch für ein paar Wochen (120i Coupé => besagtes 125i Coupé).
Beim 3er sind es bereits 6.200 EUR, beim 4er schon 6.700 EUR.
Zwischen 220i und M235i liegt derzeit kein weiteres Modell, aber die Kleinigkeit von 13.800 EUR, dafür gibt es schon nen schicken Jahreswagen-116i für die Frau.

Schade... - und m.M. eben doch sehr schwierig, hier das Empfinden der Käufer zu beurteilen. Die Zulassungsstatistik ist ja keine Meinungsumfrage, und es gibt eben (bald) auch gar keine Alternativen (mehr), die stattdessen gekauft werden könnten. Wer "nur" ~200 PS anpeilt, kann einfach keinen R6 kaufen, (bald) nirgends mehr, das ist gewiss ein Dilemma für alle technikaffinen Autokäufer, die nicht zugleich Großverdiener sind. Leider bei so ziemlich allen Neu- und Jung-Gebrauchtwagen, markenübergreifend. Dafür ist´s Rendite-optimiert...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das BMW i3 Concept Coupé. Dr. No. Kommentare zu 7-forum.com News 0 30.11.2012 14:11
Der neue MINI Clubman mit 1+1+2 Türen - ein praktisches Konzept? Christian Kommentare zu 7-forum.com News 52 12.09.2012 23:21
Der neue 1er-BMW (Modell F20): Fahrfreude – einzigartig im Premium-Kompaktsegment Christian Kommentare zu 7-forum.com News 63 12.09.2011 09:05
Das BMW Z4 M Coupé. Christian Kommentare zu 7-forum.com News 21 17.04.2007 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group