Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2004, 14:44   #1
WeißerE65Traum
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von WeißerE65Traum
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d E65
Frage iPod am 7er E65

Was mich an meinem ansonsten wundervollen 7er am meisten nervt, ist die fehlende Anbindungsmöglichkeit des iPod. Die FM-Lösungen kann man klanglich wie auch puncto Alltagstauglichkeit vergessen.

Gute Erfahrungen hingegen habe ich mit Cassettenadaptern gemacht. Funktioniert gut, klingt gut.

Nun habe ich im Zubehörkatalog gesehen, daß es für den 7er ein CC (Compact Cassette) Laufwerk zum Nachrüsten gibt, kostet €900.Wäre doch super - das Ding rein, Cassettenadapter rein, fertig. Es wird in der Mittelkonsole verbaut, dort, wo sonst das CD-Laufwerk sitzt.

Weiß jemand, ob das beim Radio/Navi Professional problemlos zu verbauen ist im Stile CD raus, Cassette rein? Ist zwar eine teure Lösung, aber man wäre damit alle Sorgen los. Zumindest wenn man einen Wechsler hat, denn CDs abspielen ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Grüße,
Markus
WeißerE65Traum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 16:17   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Da würde ich lieber die Lsg. wie sie Smart anbietet bevorzugen. Schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.smart.de und dann Zubehör. Ich denke mit ein bisschen Geschick kann ein HiFi bzw Car-Audio-Experte diese in den E65 oder sonstigen PKW einbauen


Gruß Philipp

P.S.: ich hab's im Smart
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:14   #3
WeißerE65Traum
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von WeißerE65Traum
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d E65
Standard Null Chance

Wenns ja mal so einfach wäre. Beim Smart ist das ne simple analoge Anbindung, die den iPod gleichzeitig noch lädt. Beim 7er läuft ALLES digital, da gibt´s offenbar keine einzige analoge Brücke, außer vielleicht im Endverstärker ganz tief im Innern. Maxxcount (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maxxcount.de) arbeitet an einer Lösung, die den iPod entsprechend anbindet, soll im Frühjahr kommen.

Dennoch wäre die Lösung mit Cassettenadapter keine schlechte. Ich hatte das 2 1/2 Jahre lang im M3 und es hat mir große Freunde bereitet.

Also: weiß jemand was über Nachrüstung des Cassettenteils?
WeißerE65Traum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 21:00   #4
AlpinaB12
SEYLER.biz | Trading
 
Benutzerbild von AlpinaB12
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Wentorf
Fahrzeug: 745D (E65)
Standard

Ich sag nur Griffin iTrip oder ein Belkin TuneCast
Rangestöpselt an den iPod, Radio an und gut is.

Gruss
Dominik
__________________
Unsere Neidgesellschaft ist auch Kunde: Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.
AlpinaB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 21:09   #5
WeißerE65Traum
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von WeißerE65Traum
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d E65
Idee iTrip etc.

Alles schön und gut, solange man nicht in der Stadt wohnt und nicht viel auf der Autobahn unterwegs ist. In der Stadt sucht man sich tot nach einer freien Frequenz, wirklich schlimm. Und wenn man mal eine hat und man fährt ein paar km, dann paßt sie nicht mehr und man sucht erneut. Die Lösung ist definitiv nicht praxisgerecht!

Außerdem ist der Klang ein absoluter Witz im Vergleich zu einer Adapterlösung für Cassette oder einem Aux In. BMW Radios haben traditionell ohnehin keinen besonderen Klang. Und dementsprechend ist der Klanggenuß des iPod dahin mit der FM-Anbindung. Da hat man Logic 7 und dann muß man sich mit Knackern, Rauschen und Fiepen rumärgern. Mit Hifi hat das nichts zu tun.

Ich kenne ja alle FM-Lösungen etc., deshalb war das ja auch nicht meine Frage.

Nochmal: ich möchte einzig und allein wissen, ob man das Cassettenlaufwerk nachrüsten bzw. anstelle des CD-Laufwerks verbauen kann beim Navi Professional.

Danke!
WeißerE65Traum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 13:26   #6
AlpinaB12
SEYLER.biz | Trading
 
Benutzerbild von AlpinaB12
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Wentorf
Fahrzeug: 745D (E65)
Standard

Auch wenn ich Dir die Cassetten Frage nicht besantworten kann solltest Du
vielleicht mal dein Radio checken lassen, denn ich habe keinerlei Fiepen, Rauschen
oder sonstige unangenehme Interferenzen bei der Nutzung des Belkin TuneCast II
und mit dem Logic 7 System ist der Klang eigentlich genauso gut wie wenn
ich eine CD abspiele.

Gruss
Dominik
AlpinaB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:36   #7
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Da muss es eigentlich auch noch ein Interface für den IPOD geben, oder? In USA gibt es den 7er mit dem IPOD im Paket. Wo binden die sich eigentlich an?
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:49   #8
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Leider (noch?) nicht für den 7er

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.apple.com/ipod/bmw/
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 18:06   #9
WeißerE65Traum
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von WeißerE65Traum
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d E65
Standard

Daß das Radio mit der FM-Lösung pfeift, liegt nicht am Radio und auch nicht am iTrip o.ä., sondern einzig und allein daran, daß in Frankfurt keine einzige (!) Radiofrequenz wirklich frei ist. Außerhalb ist das alles ganz ok, aber da muß man wiederum dauernd nachregeln, um wieder auf einer freien Frequenz zu landen.

Der Klang ist per FM definitiv schlechter als bei direkter oder Cassettenanbindung, das ist Fakt.

Und die original BMW Anbindung für den iPod ist klanglich ok, aber von der Bedienung eine Notlösung. Die macht nämlich nichts anderes, als einen CD-Wechsler zu simulieren. D.h. man muß 6 Playlists anlegen, die anschließend behandelt werden wie 6 CDs. Also nix mit Zugriff auf eigene Playlists, Interpreten, Titel usw.

Das ist alles nix!

Cassettenanbindung und der Fall ist gelöst, ehrlich.
WeißerE65Traum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 18:18   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ot:

ich finde es wirklich Schade dass es keine Cassettendecks mehr gibt -gerade für solche Lsgen oder sonstiges. Habe im Golf extra das Radio delta was nur CD hat abbestellt und das Gamma mit CD Einschub CD Wechsler und Cassette einbauen lassen ab Werk

man weiß nie wann man es brauchen könnte


Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo! Bin jetzt auch ein 7er Fahrer! Mitglieder stellen sich vor 18 03.04.2006 19:28
7er & Z8 Fangemeinde PWE BMW 7er, Modell E65/E66 27 25.08.2003 20:27
Und es kommt doch ein neu designter 7er Oanergehtno BMW 7er, Modell E65/E66 94 12.07.2003 11:47
OBERKLASSE TEST AUF VOX;; JETZT fish BMW 7er, Modell E65/E66 23 17.12.2002 01:27
Der 7er rennt.... 12Zylinder BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.10.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group