Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 17:06   #21
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Baujahr / Typ? Fahrgestelnummer.?

B7
740iA, Bj:12/96, DK62521

THANKS
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 18:40   #22
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Mike-83 Beitrag anzeigen
740iA, Bj:12/96, DK62521

THANKS
Lt. ETK ist Dein 7er im September produziert worden. Wenn ich das richtig verstehe, kann es also sein, das schon Teile des Modelljahres 07 verbaut sind. Muß aber wohl nicht... kann ja mal ein BMW-Spezi was zu schreiben.

Anbei mal die relevanten Teile (bei meinem FL wurde dass völlig verändert). Musst Du mal sagen, was Du brauchst...

Gruß B7

P.S.: Du kannst Dir die Teile auch online raussuchen. Fündig wirst Du in Hauptgruppe 13
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7er_96.jpg (90,0 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:28   #23
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Dessen war ich mir auch nicht ganz sicher, und habe mal bei meinem Umrüster angerufen. Der meint, mit der Gasanlage könne es eigentlich nicht zu haben, wenn vorher alles lief. Es könnte sich von alleine nichts verstellen.

Vermutlich habe ich doch das selbe Problem wie Du.
Mal schauen wer als erstes eine Lösung gefunden hat.
Wie gesagt, ich habe leider erst am 05.11. einen Termin beim Umrüster, der will sich dann auch der Sache mal annehmen, wenn sie noch aktuell ist.
In der Zeit werde ich mal selber schauen, bzw. den Tipps von hier nachgehen.

Ich werde berichten, wenn sich was neues ergibt.

Gruss Ralf
Hallo Ralf, hast du eventuell schon "Neuigkeiten", worin der Ursprung liegen könnte?

Bin mittlerweile nicht weiter gekommen, ein erneutes Fehlerauslesen hat nüscht gebracht...ein Bekannter meinte, er hätte sowas (der beschreibung nach) mal wg. einem defekten Temperaturfühler gehabt, der zeigte -26°C an, und hat natürlich den Kaltlauf total "überfettet"...das sollte aber eigentlich auch nicht zu massiven Rütteln und Aussetzern führen, oder?!

Aber langsam muss eine Lösung her, ich krieg schon Krätze (wegen Benzinallergie, die alle Gaser bekommen ) weil ich mit dem V12 fast nur von Tanke zu tanke rolle , war ja auch nicht der Sinn der Sache, ausserdem tut mir jeder KM auf dem Tacho mehr weh`, nicht weils kein Spass machen würde (im Gegenteil!) aber er ist ja mit seinen "erst" 146.000km noch im Topzustand, und eigentlich nur als Pflege- und Sommermobil gedacht gewesen...

Wie kann man eigentlich die Lambdasonden exakt auf Funktion prüfen, reicht es wenn man sie "abstöpselt", denn dann läuft der Motor doch mit einem programmierten Wert, ABER er läuft wenigstens, oder kann man das nicht auf diese Art testen?

Gruss, Marcello

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Du hast zwar schon geschrieben, das Du Undichtigkeiten schon geprüft hast, aaaaber.... Das mit dem schlechten Kaltlauf hatte ich auch seeeehr lange und auch diverse andere problemchen mit leicht unruhigem Lauf. Mit normalem Lecksuchen (Bremsenreiniger etc.) war auch nix zu finden. Trotzdem war an dem Ansaugschlauch zur Drosselklappe der Bereich zum Abgang Bremskraftverstärker gerissen. Seit dem ich das komplette Rohr getauscht habe, läuft nicht nur alles viel ruhiger, auch das Vanostackern ist weg... Kosten: 35,-Euro Gewinn: Unbezahlbar...

BlackSeven

Das mit mit dem Sound hätte ich gerne live erlebt...
Als VFL habe ich kein Vanosproblem (zum Glück) aber wie hast den Riss denn bemerkt, bzw. bist auf diese Stelle aufmerksam geworden?

BTW: den Sound kannst du dir mal anhören, ist ganz amüsant, aber nicht zur Nachahmung empfohlen :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/eisen...ile-81808.html
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:40   #24
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy

Das mit´m Temp.fühler hatte ich auch schon einmal,nur läuft er dann wenn er warm ist unrund,weil er zu fett ist bei Warmen Motor.Vll.glaubt ja auch Dein Temp.fühler das er immer warm ist und er ist zu mager wenn er kalt ist,was ich schon fast eher glaube,da er erst nach gewisser Drehzahl Gas annimmt.

Kannst Du Live Data von Deinem Auto Dir ansehen C. S. ???
Da siehst Du sofort welchen Wert er hat.Hast Du schon die Kühlmitteltemp. mittels freigeschaltetem BC kontrolliert,passt die ungefähr ???


Gruß,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:57   #25
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy

Das mit´m Temp.fühler hatte ich auch schon einmal,nur läuft er dann wenn er warm ist unrund,weil er zu fett ist bei Warmen Motor.Vll.glaubt ja auch Dein Temp.fühler das er immer warm ist und er ist zu mager wenn er kalt ist,was ich schon fast eher glaube,da er erst nach gewisser Drehzahl Gas annimmt.

Kannst Du Live Data von Deinem Auto Dir ansehen C. S. ???
Da siehst Du sofort welchen Wert er hat.Hast Du schon die Kühlmitteltemp. mittels freigeschaltetem BC kontrolliert,passt die ungefähr ???


Gruß,grunzl
Ja, klingt plausibler als die Lambdas, weil die eigentlich absolut nicht drehzalabhängig sind, sondern wenn kaputt, dann halt kaputt...

Live Data habe ich nicht, müsste ich nochmal zur Werkstatt...und KMT werde ich nachher mal testen, mal schauen...

Vielen Dank, geht ja doch auch ganz nett!

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 15:49   #26
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Als VFL habe ich kein Vanosproblem (zum Glück) aber wie hast den Riss denn bemerkt, bzw. bist auf diese Stelle aufmerksam geworden?
War ein absoluter Zufallsfund, als ich die Schallschutzhaube abhatte und mich darüber ärgerte, das der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker so stramm da drin liegt- dann hatte ich ihn fast in der Hand... .

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:38   #27
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, hast du eventuell schon "Neuigkeiten", worin der Ursprung liegen könnte?
Hallo Marcello!

Leider bin ich mit meinem Problem auch noch nicht weiter.
In der Werkstatt gab es leider ein Missverständnis, so das nur der 1000er - Check gemacht wurde.
Am Freitag Morgen wird er dann aber dann getestet, ausser ich bin bis dahin doch selber fündig geworden.
Ich habe am Mittwoch endlich mal ein wenig Zeit mich dem Problem etwas zu widmen.
Ich melde mich sobald ich was weiss.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:35   #28
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Hallo Marcello!

Leider bin ich mit meinem Problem auch noch nicht weiter.
In der Werkstatt gab es leider ein Missverständnis, so das nur der 1000er - Check gemacht wurde.
Am Freitag Morgen wird er dann aber dann getestet, ausser ich bin bis dahin doch selber fündig geworden.
Ich habe am Mittwoch endlich mal ein wenig Zeit mich dem Problem etwas zu widmen.
Ich melde mich sobald ich was weiss.

Gruss Ralf
Hm, schade, ich bin aber sehr davon überzeugt, dass nicht die Gasanlage der Verursacher ist, ich habe heute mittag nochmal versucht, den Wagen warmlaufen zu lasssen, und beim Drehen des Schlüssels auf Zündung kam erstmal das Ausrufezeichen (mit Pfeilring) für ASC+T uind DSC...o.k, mir nichts weiter bei gedacht, weil der Wagen über 1 Woche mit der Vorderachse hochgebockt war, wegen der Auspuffbandagen, und dann jeweils nur kurz gezündet um die Rohre leicht anzuwärmen...
Aber dann ging auch der BC nicht mehr, Navi, TV nichts kam...hab ihn erstmal ans Ladegerät gehängt, und vorhin dann nochmal auf Zündung, und dann stand im Display (beim KM-Stand) -0,0°C, im BC allerdings +8,5°C, wie es auch real ist...heisst das, das der Temperaturfühler tatsächlich kaputt ist?!

Müsste dann nicht auch eine Fehlermeldung da sein?

Wo sitzt denn der Temperaturfühler der das "Gemisch" steuert, ich kenne nur den Fühler im Luftkanal und den für das Kühlwasser?

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:52   #29
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn der Temperaturfühler der das "Gemisch" steuert, ich kenne nur den Fühler im Luftkanal und den für das Kühlwasser?
Hallo Marcello,

genau das interessiert mich auch, da ich dasselbe Problem auch an meinem Rennbaguette habe. Jaja, ich weiss das man die Wagen nicht vergleichen kann, die Technik sollte doch aber Grundsätzlich ähnlich sein denke ich.

Werde das hier mal weiter verfolgen und mich morgen selbst mal auf die Suche begeben, vielleicht stosse ich ja auf etwas was dir auch helfen könnte.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:18   #30
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
.........

Würden denn defekte Lambdas auch ab einer bestimmten Drehzahl wieder funktionieren?

Gruss, Marcello
Hallo Marcello!

~~~~JAAAA (so in etwa) - so ab 5000 bis 6000 U/min - weil die Motorsteuerung ab da nicht mehr im CL-Modus (closed Loop = geschlossener Regelkreis) sondern im "OL (driving)" = "open loop planmäßig während des Fahrens" arbeitet ...

Da arbeiten die Lambdas natürlich immer noch fehlerhaft - aber ab da spielen sie keine Rolle mehr - weil das Signal einfach NICHT mehr benutzt wird......

@böhser Onkel

Hallo Ralf!
Wie hört sich denn dein Benziner im Warmlauf an - bis er umschaltet?
Spuckt er auch und startet kaum?????
Kommt mir irgendwie bekannt vor....

m,fg
peter
mfg
peter

Geändert von peterpaul (05.11.2007 um 19:28 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 525TDS oder 728i mit Gasanlage oder MB 220cdi MBbwlBMW BMW 7er, Modell E38 23 28.05.2006 17:59
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group