Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 13:20   #21
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
@KaRaBoRsA®

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass dein Auto nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nichts ist für die Ewigkeit und schon erst recht keine Dichtung.
Hallo, diese Antwort ist dumm, ich habe das Rohr auch gewechselt.
Alle anderen Dichtungen waren ok, wie neu, nur die eine hatte sich regelrecht aufgelöst.
Was hat das mit "10 Jahre" zu tun?
Wen´s interessiert kann das Drama unter meinem User in der Rubrick "Kühlwasserverlust" nachlesen.
Außerdem habe ich nicht das "AGA-Rohr" genommen, sondern "OEM-Bimmerparts".
Kostet mit Zoll 750€ weniger.
Lohnt sich auf jeden Fall, man kann es in 2 Tagen selbst wechseln (Samstag/Sonntag).
Das ganze hat nichts mit Kilometern, sondern nur mit Jahren zu tun.
Für die Dichtung wurde falsches Material genommen, welches nicht resistent gegen das Glycol im Kühlwasser ist. Das Rohr selbst geht nicht kaputt.
Wenn BMW das Dichtungsmaterial nicht geändert hat, wäre das der Hammer.
Wer weiß, ob das Material umgestellt wurde?
Bitte mal melden, wer Probleme hat, mit Angabe vom Bj.
Mein 735i ist von 2002.
Gruß

Geändert von ebodeth (04.07.2012 um 13:30 Uhr).
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 13:54   #22
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Hallo, diese Antwort ist dumm, ich habe das Rohr auch gewechselt.
Alle anderen Dichtungen waren ok, wie neu, nur die eine hatte sich regelrecht aufgelöst.
Was hat das mit "10 Jahre" zu tun?.
Fragt sich wirklich welche Antwort dumm ist. Weißt du welchen thermischen Belastungen, Druckbelastungen, chemischen Belastungen und dann nicht eine gewisse Verbindung dieser etc. genau diese Dichtung ausgesetzt ist, welchen die anderen nicht ausgesetzt sind? Du kannst doch nicht alle Dichtungen miteinander vergleichen. Und machen wir uns nichts vor. 10 Jahre sind nunmal ein stattliches Alter, geschweigeden von der Laufleistung. Da kann man doch nicht mehr auf BMW rumhacken.


Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Das ganze hat nichts mit Kilometern, sondern nur mit Jahren zu tun.
Für die Dichtung wurde falsches Material genommen, welches nicht resistent gegen das Glycol im Kühlwasser ist.
Und das weißt du

Die Glycol-Aussage ist auch die, welche BMW anführt. Das Frostschutzmittel und deren Zusätze. So sagte ein BMW Mitarbeiter, lt hausinternen Prüfungen, dass Probleme mit dem Wasserohr. bzw der Dichtung auftreten, wenn man kein von BMW freigegebenes Frostschutzmittel verwendet, sondern irgendeines vom Baumarkt, ATU und Co. Evtl liegt darin tatsächlich die Ursache. Denn nicht umsonst haben mittlerweile auch Frostschutzmittel Herstellerfreigaben.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:07   #23
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Die Glycol-Aussage ist auch die, welche BMW anführt. Das Frostschutzmittel und deren Zusätze. So sagte ein BMW Mitarbeiter, lt hausinternen Prüfungen, dass Probleme mit dem Wasserohr. bzw der Dichtung auftreten, wenn man kein von BMW freigegebenes Frostschutzmittel verwendet, sondern irgendeines vom Baumarkt, ATU und Co. Evtl liegt darin tatsächlich die Ursache. Denn nicht umsonst haben mittlerweile auch Frostschutzmittel Herstellerfreigaben.
Das könnte durchaus zutreffen und klingt nicht unlogisch. Die wenigsten hier haben ihren 7er neu gekauft und deshalb weiß auch niemand, was der (oder die) Vorbesitzer mit dem Auto veranstaltet bzw. so alles eingefüllt hat (haben). Auch hier im Forum gibt es einige Leute, die grundsätzlich nur die billigsten Brühen in ihre Autos kippen (Öle, Frostschutz, E10 etc.) und sich damit überhaupt nicht an irgendwelche Vorgaben halten.

Und wenn eine Dichtung immerhin 8 oder 10 Jahre hält: Wie kann man das bei der Herstellung schon wissen? Ich glaube kaum, dass BMW damals vorsätzlich eine "Sollbruchstelle" eingebaut hat.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:13   #24
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich denk mal kein Hersteller konstruiert für 10 Jahre
Die Dichtung hat also schon doppelt so lang gehalten wie sie eigentlich soll.
Sie ist ja auch nicht das Problem und mit 25€ wohl auch nicht zu teuer. Erst der Einbau machts ja so "blöd"...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:31   #25
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Die Dichtung hat also schon doppelt so lang gehalten wie sie eigentlich soll.
Sie ist ja auch nicht das Problem und mit 25€ wohl auch nicht zu teuer. Erst der Einbau machts ja so "blöd"...
Und wenn man mal ein wenig im Forum liest: Es scheint kein Hexenwerk zu sein, das Rohr auch selbst zu tauschen. Wer es sich nicht zutraut, kann ja zu einem Schrauberkollegen oder einer freien Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Am Ende ist es nur ein bisschen Arbeit für einen selbst oder man ist alles in allem 1000-1500 Euro los, was ja nun auch nicht die riesige Katastrophe ist, wie sie von manchen dargestellt wird! Was machen diese Leute eigentlich, wenn sie mal einen Getriebe- oder Motorschaden haben? Auto wegstellen und zu Fuß laufen? Also ich habe selbst bei meinem E38 im Laufe der letzten 7 Jahre schon mehrere Reparaturen gehabt, die vierstellig waren. Das ging schon gleich nach dem Kauf los, dabei war das Auto damals gerade mal 5 Jahre alt...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:36
ebodeth
Dieser Beitrag wurde von warp735 gelöscht. Grund: Ausdrucksweise
Alt 04.07.2012, 14:47
Joerg
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT und keinen Bezug mehr.
Alt 05.07.2012, 04:12   #26
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann lies Dir halt die rund 3.000 Beiträge der letzten Monate hier im Forum durch: Wir hatten mindestens einen (ich meine sogar, es waren zwei) 750i mit dem Kühlwasserrohrproblem.
Das ist ja eben: Ich habe keinen einzigen mit N62N in Erinnerung...
Bei "BigTom" war es Fehlalarm, da es Getriebeöl war...

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Bei "Nofri" hatte sich die vulkanisierte Dichtung schon gelöst und das Rohr wurde deshalb gleich mitgetauscht.
Bei "Nofri" wurde präventiv getauscht. Hatte keinen Wasserverlust zuvor.
Wenn man das Rohr rauszieht, ist m.E. klar dass die aufvulkanisierte Dichtung eher zerbröckelt als eine lediglich draufgeschobene.
Ich persönlich bewerte deshalb diesen Fall nicht als erwiesenen Schadenfall am N62N. Sorry...


Aber mal ganz laienhaft gefragt, weil ich die betroffenen Bereiche noch nicht offen gesehen habe:
Wo bekommt eigentlich der Rücklauf (Nr.3) sein Wasser her: Welche Wege geht die Wasserführung im Abschlussdeckel über dem Vorlaufrohr:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 5' E60 Modellpflege, 550i (N62N) ? BMW Teilekatalog

Geändert von Gegenwind (05.07.2012 um 04:39 Uhr).
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:40   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Bei "Nofri" wurde präventiv getauscht. Hatte keinen Wasserverlust zuvor.
Wenn man das Rohr rauszieht, ist m.E. klar dass die aufvulkanisierte Dichtung eher zerbröckelt als eine lediglich draufgeschobene.
Ich persönlich bewerte deshalb diesen Fall nicht als erwiesenen Schadenfall am N62N. Sorry...
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du Dich weiterhin an virtuelle Strohhalme klammerst, aber der N62N wird auch die Wasserrohrproblematik bekommen, weil BMW eben technisch nichts verändert hat!

Außerdem hat eine aufvulkanisierte Dichtung dort zu bleiben, wo sie ist und sich nicht nach einiger Zeit leicht mit den Fingern abziehen zu lassen. Das ist doch sonnenklar, dass der Defekt dann in nicht allzu ferner Zukunft auftreten wird. Sollte eigentlich auch einem technischen Laien einleuchten können.

Warten wir also einfach mal ab, wie in den nächsten 1-2 Jahren Deine Wasserrohrseifenblase durch die ersten konkreten Schadensmeldungen zerplatzen wird.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:46   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ich denk mal kein Hersteller konstruiert für 10 Jahre
Die Dichtung hat also schon doppelt so lang gehalten wie sie eigentlich soll.
Sie ist ja auch nicht das Problem und mit 25€ wohl auch nicht zu teuer. Erst der Einbau machts ja so "blöd"...
Stimmt - eindeutiger Montagefehler, die Dichtung einzuquetschen ..

Nur - diese Möglichkeit sollte bei der Konstruktion ja auch schon vorher bedacht werden - und entsprechend montage-toleranter konstruiert werden ...

mfg
peter

ps:
Die Vorgaben von BMW für die Zulieferer lauten: Funktionssicherheit: 260.000 km mit SICHERHEIT - Zielmarke aber: 400.000 km
zumindest für den E65 - keine Zeitvorgabe !
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (05.07.2012 um 10:17 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:53   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
....
Wenn man das Rohr rauszieht, ist m.E. klar dass die aufvulkanisierte Dichtung eher zerbröckelt als eine lediglich draufgeschobene.
Ich persönlich bewerte deshalb diesen Fall nicht als erwiesenen Schadenfall am N62N. Sorry...


Aber mal ganz laienhaft gefragt, weil ich die betroffenen Bereiche noch nicht offen gesehen habe:
....
Du sagst es - weil du das noch nicht offen gesehen hast und auch keine Fotos - damit ist die obige "klare Erkenntnis" von keinem Wert.
Die Dichtung liegt nämlich frei, wenn der Deckel weg ist.
Da ist die Art der Befestignung auf dem Rohr völlig unerheblich.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:56   #30
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Wie gesagt Peter... ich sehe da keinen großen Änderungsbedarf. Das Teil hat 10 Jahre gehalten und es gibt noch andere Teile am Wagen die auch schlecht zu wechseln sind.
Es ärgern sich ja nur alle weil es bei so vielen auftritt.

Sicherlich ist das ärgerlich und Geld das unnötig verbraten wird. Aber bei einem Teil das 10 Jahre weiß Gott wieviel KM, Hitze und Kälte ausgehalten hat von "Fehlkonstruktion" zu sprechen halte ich für weit überzogen.

Ein Getriebe wird zum Beispiel auch nur auf 150tkm ausgelegt. Alles was danach kommt ist doch toll
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aga, e65, kühlwasserverlust, wasserrohr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserrohr: TOP Werkstatt in Berlin MasterXX123 BMW Service. Werkstätten und mehr... 11 09.01.2014 13:10
Und nochmal...Wasserrohr KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.05.2012 21:11
Probleme mit dem Wasserrohr jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 2 05.01.2011 15:14
E32-Teile: Wasserrohr Standheizung E32 750i Bastl Suche... 0 17.11.2009 09:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group