Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 16:32   #1
SepyAlter
E38-Lover
 
Benutzerbild von SepyAlter
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort:
Fahrzeug: 740i E38 05/98 4,4l
Frage Wasserpumpe gewechselt, rinnt trotzdem weiter

Hallo Leute,

Zuerstmal das Profil meines Fahrzeugs:

740i E38
M62 b44 Motor 4.4L
KM 189'058
Inverk.Setzung: 27.05.1998

Part 1

Der Dicke ist seit 5 Jahren mein "Dickster" Kumpel. Als ich ihn letzten Samstag etwa 10km gefahren bin, lies ich ihn ruhen und gönnte mir einen Schwumm im See, als ich zurück kam war eine Pfütze unter und vor dem Auto ich dachte das jemand die beim Parkplatz angepflatzen blumen bewässerte. Bin eingestiegen und losgefahren, als ich fast zu Hause war bemerkte ich das die Temperaturanzeige in den roten Bereich gestiegen ist, sofort angehalten, noch mehr Kühlwasser ausgeloffen, die Gelben angerufen, nach 20 min eingetroffen, musste den Dicken abschleppen (war echt hart zu lenken und zu bremsen!).

Part 2

In meiner Garage hab ich die Kühlerabdeckung entfernt, sofort stellte ich fest das der Kühlwasserbehälter geplatzt ist (10cm langer Riss an der Seite). Neuer Kühlwasserbehälter gekauft (Einkaufspreis 80€) eingebaut und gleich noch n neuer Deckel (EkP 10€, beim alten sind kleine Teile abgebrochen). Cool dachte ich und füllte wieder Kühlwasser auf lies den Motor an und lies ihn ca. 5min laufen plötzlich begann es aus der Wasserpumpe zu spritzen (zwischen dem Rad wo der Spannriemen durch geht) OK! dachte ich und bestellte mir gleich ne neue Wassepumpe (EkP 220€).

Part 3

Heute morgen um 10 ist die Wassepumpe eingetroffen, hab das nötigste abgeschraubt um and die Pumpe zu kommen war ein bisschen aufwändig hat aber gut geklappt, nebenbei bemerkte ich auch den Klimakompressor Riemen er war rissig, auch gleich gewechselt. Alte Wasserpumpe raus neue rein, alles wieder verbaut und verschraubt, wieder Kühlwasser nachgefüllt Motor gestartet 10 min laufen lassen, Kühlwasser läuft wieder aus! konnte aber die Stelle nicht finden wo es rünnte, sah nur an der Unterbodenabdeckung laufendes Wasser wie wenn man den Wasserhahnen minim aufdreht. Temperaturanzeige kletterte wieder in den Roten bereich, Motor ausgeschaltet, starkes zischen im Bereich der Beifahrerseitigen Zylinderkopfdichtung. Ich bin kein Bastler ich hab alles gut angezogen und nichts offen gelassen.

Ich liebe den Dicken, er ist mir so ans Herz gewachsen er tut mir echt leid.. Kennt sich jemand damit aus? Werde ihn morgen auf den Lift nehmen und mal von unten untersuchen.


FG SepyAlter
SepyAlter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:45   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hast du ihn richtig entlüftet?
Sind die wasserführenden Schläuche, während des Motorlaufes oder wenn der Zeiger im roten Bereich ist, hart?
Thermostat hast du sicher auch mit gewechselt, oder?
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:05   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Puh, da ist was abzuarbeiten.

1.Schlimmstenfalls ist die ZKD durch, muss aber nicht!! (Überhitzung wirklich rechtzeitig erkannt?)
2.Der neue Deckel könnte defekt sein, so durch Überdruck eine andere Schwachstelle "gesprengt" haben, keine Seltenheit.
3.Es könnte der Viskolüfter hinüber sein, und so erst alles verursacht haben, besonders bei den jetzigen Temperaturen.
4.Ist das Thermostat auch neu gekommen, könnte es Defekt oder falsch verbaut sein (Beides keine Seltenheit)
5.Es kann ein Wasserschlauch geplatzt sein, auf der Beifahrerseite ist der kleine Schlauch zum Innenraum wahrlich Nr.1 !!!!!!!, da hats schon fast jeden erwischt, hinten zwischen Motor und Spritzwand, oft leckt der erst unter Druck, besonders nach abstellen des Motors wegen der Stauwärme.
6.Der unter 5. genannte Schlauch könnte in den V-Raum spritzen, so das es vorne an der WaPu rausläuft, oder auch das Wasserrohr im V-Raum könnte hinüber sein.
7.WaPu ausschließen, sitzt die echt richtig, lieber nochmal prüfen.
8.Evtl. ist der Kühler uralt, und hat das System an den Rand der Verzweifelung gebracht, evtl. sogar aufgebläht?

Hab bestimmt was vergessen, aber mache folgendes.
1.Entlüften
2.Vom Kaltstart an den Motor begutachten, abtasten der Schläuche, Augen&Ohren auf, untere Motorverkleidung weg, wenn es Läuft, kann man es besser lokalisieren.
3.Ale oberen Punkte abarbeiten, in der SuFu wirste alles dazu finden
4.Viel Nerven, und diese nicht verlieren, ist leider die größte Schwachstelle an unseren dickerchens

Viel Erfolg
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:08   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Edit:
Trage mal deine Ortschaften ins Profil, da könnte leicht kompetente Hilfe warten
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:52   #5
SepyAlter
E38-Lover
 
Benutzerbild von SepyAlter
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort:
Fahrzeug: 740i E38 05/98 4,4l
Standard

Danke für eure raschen Antworten!

Ich komme aus der Schweiz, Region Bern, ich arbeite im Büro einer Garage es sind erfahrene Mechaniker anwesend.

Ich habe schon die VDD selber gewechselt, selber service gemacht etc.

Ich halte euch auf dem laufenden werde wie gesagt den Dicken auf den Lift nehmen unterboden abnehmen und hoffen das ich von unten was finde! Aber jetz ist erst ma Feierabend!


PS: @ Rennsemmel, ich habe den Thermostat nicht gewechselt der Kühler wurde vor 2 Jahren ersetzt, hab den Deckel erst draufgeschraubt als das Wasser kochte.. ( Auf Anweisung des Chefmachanikers )

FG SepyAlter
SepyAlter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:00   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von SepyAlter Beitrag anzeigen
............hab den Deckel erst draufgeschraubt als das Wasser kochte.. ( Auf Anweisung des Chefmachanikers )

FG SepyAlter
Fehler, wenn das Wasser kocht, entsteht Luft, und zwar überall. Den Deckel macht man drauf wenn das Thermostat öffnet/ der Wasserstand fällt, und aufgefüllt hat.....Chefmechaniker....
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:19   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

War der auch mal Meister bei BMW ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:59   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das Thermostatgehäuse (Kunststoff) bekommt auch mal gerne einen Haarriss. So als Anmerkung.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 05:43   #9
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Vielleicht der Klassiker

Beim Wechsel der Wasserpumpe eines der Wasserrohre aus der Aufnahme gezogen und beim zurück drücken nicht mehr richtig getroffen, bzw. die Dichtung zerbröselt.

Teil Nummer 4 oder 6

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Rohrleitung | BMW 7' E38 740i M62 Europa
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 08:02   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
Vielleicht der Klassiker

Beim Wechsel der Wasserpumpe eines der Wasserrohre aus der Aufnahme gezogen und beim zurück drücken nicht mehr richtig getroffen, bzw. die Dichtung zerbröselt.

Teil Nummer 4 oder 6

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Rohrleitung | BMW 7' E38 740i M62 Europa
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Dann läuft Dir das Wasser in den V-Raum zwischen den Bänken. Der Motor ist leicht nach hinten gekippt und am Ende der Ablaufrinnen sind kleine Bohrungen wo das Wasser nach unten durchlaufen würde. kommt dann irgendwo unten zwischen Motor und Getriebe an.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlwasserverlust, rünnt, wasserpumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündspule gewechselt und trotzdem leuchtet die Motorkontrollleuchte adsel BMW 7er, Modell E65/E66 12 02.01.2010 12:24
Tonnenlager gewechselt trotzdem poltert es weiter!!! Matjes83 BMW 7er, Modell E32 25 25.07.2009 11:22
Elektrik: Xenon gewechselt und trotzdem Blind Hamburger BMW 7er, Modell E38 14 10.07.2009 19:52
Elektrik: Regler und Batterie gewechselt - Kontrolle brennt trotzdem Murkser BMW 7er, Modell E32 10 27.03.2009 16:33
Elektrik: Stellmotor gewechselt trotzdem tut sich nichts Hightower1980 BMW 7er, Modell E32 5 18.08.2006 21:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group