Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 19:55   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Meine Erfahrung mit Lederaufbereitung / Tönung

Zum 15. Geburtstag habe ich mich mal ein wenig an die Aufbereitung des Leders in meinem alten Schlachross gemacht und wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Zum Einsatz kam das übliche Aufbereitungs-Set vom Lederzentrum samt Tönung in Grau und der speziellen Reinigungsbürste.

Die Reinigung mit dem Schwamm geht wunderbar, so sauber war mein Leder schon lange nicht. Der neue Spender bildet sofort Schaum der sich deutlich besser verarbeiten läßt als die Flüssigkeit, die es früher gab.

Die Verarbeitung der Tönung ist bei kleinen Flächen recht einfach. Die abgewetzte Türarmlehne, die mir schon beim Kauf ein Dorn im Auge war, ließ sich überraschend einfach verschönern. Auch die Seitenwange der Fahrersitzlehne erscheint in neuem Glanz, der speckige Boden hingegen ist fürs Erste angenehm matt.

Bei großen sichtbaren Flächen wie den Sitzlehnen und speziell der Mittelkonsole habe ich hingegen sehr mit Streifen- bzw. Wolkenbildung zu kämpfen. Beim Streichen bleiben Spuren, beim Tupfen fängt die Tönung an zu Schäumen, beides ist nicht wirklich optimal. Trocknet eines der kleinen Bläschen, bildet sich ein Krümmel...auch nicht schön.

Im Falle der Mittelkonsole habe ich die Tönung, die einen gummiartigen Überzug bildet, mit Lederreiniger und Bürste wieder abgekratzt.

Einerseits ist es ja gut, dass das Zeug einfach wieder zu entfernen ist, andererseits befürchte ich, dass die Tönung sich bei der nächsten Lederreinigung wieder verkrümmelt.....

Abgesehen davon ist die Haptik eher unerotisch.

Wollte einfach meine Erfahrungen schreiben, vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja noch einen Tip.

Anbei noch einige Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Armlehne_nachher.jpg (40,6 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Armlehne_vorher.jpg (38,2 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fahrersitz_nachher.jpg (33,9 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wolken.jpg (28,7 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wolken_Nah.jpg (53,8 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 15:18   #2
745turbolover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Ansbach
Fahrzeug: E23 732i (10.82)
Standard

Hallo!

Einen Tip habe ich nicht wirklich, eher indirkekt. Ich wollte das Leder in meinem Alfa vor ein paar Jahren aufhübschen und habe es mit einer Art Flüssigleder versucht und eine mittelschwere Sauerei erstellt. Lediglich die Türpolster sind gelungen. Daraufhin bin ich zum Sattler gefahren und habe Ihm 20 Euro für ein paar Ratschläge gegeben. Der gute Mann war wirklich nett und ich finde ein entsprechendes Trinkgeld muss natürlich sein.
Geholfen wurde mir mit einer Art "spezial-Pinsel"...

Viel Glück weiterhin ...
745turbolover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:16   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Bei großen sichtbaren Flächen wie den Sitzlehnen und speziell der Mittelkonsole habe ich hingegen sehr mit Streifen- bzw. Wolkenbildung zu kämpfen. Beim Streichen bleiben Spuren, beim Tupfen fängt die Tönung an zu Schäumen, beides ist nicht wirklich optimal. Trocknet eines der kleinen Bläschen, bildet sich ein Krümmel...auch nicht schön.

Im Falle der Mittelkonsole habe ich die Tönung, die einen gummiartigen Überzug bildet, mit Lederreiniger und Bürste wieder abgekratzt.

Einerseits ist es ja gut, dass das Zeug einfach wieder zu entfernen ist, andererseits befürchte ich, dass die Tönung sich bei der nächsten Lederreinigung wieder verkrümmelt.....

Abgesehen davon ist die Haptik eher unerotisch.
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich habe noch eine komplette Lederausstattung in "natur" für meinen e32 liegen, die auch mal aufbereitet gehört - hab mich die ganze Zeit nicht ran getraut und jetzt erst recht nicht ...

Wenn ich bei mir in der Gegend nen Profi hätte, der das machen würde, wäre mir das die Kohle wohl wert ...

Bei allem außer schwarzem Leder ist meiner Meinung nach Vorsicht geboten - schwarze Sachen habe ich selber schon gemacht und das ging wunderbar ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:47   #4
Ebby
...der Autopfleger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ebby
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Blender
Fahrzeug: Chrysler Sebring
Standard

Hallo John,
vielleicht hast du schon mitbekommen dass ich viel in Sachen Leder mache.
Erlaube mir dir ein paar Tips zu geben wie du es beim nächsten mal besser machen kannst.
Anfänglich hast du ja alles richtig gemacht. Produkte gekauft, und dann gereinigt. Vor dem Tönen allerdings sollte man mit Reinigungsbenzin die Flächen abwischen, damit sie fettfrei sind. Immer nur die Stelle die du nun tönen willst. Beim Tönen entweder kleine Flächen tupfen (Einstiegswange) oder größere lackieren. Beim Tupfen immer von Naht zu Naht arbeiten. Somit ist meistens ein schöneres Ergebnis erzielt. Erleichtert wird das Tupfen wenn du z.b. nach dem Einfärben einer Sitzwange gleich mit einem Haarföhn aus ca 20 cm Entfernung trocknest. Was aber mit das wichtigste ist ist die Behandlung danach. Wenn du nach dem Tönen nichts mehr machst, wirst du nicht lange Freude haben. Dein Leder ist nun ungeschützt. Wenn du zwei Wochen später mit einem feuchten Tuch darüber wischst wirst du Teile der Farbe abtragen. Wir machen immer nach dem Einfärben Leder Versiegelung und wenn diese eingetrocknet ist tragen wir noch eine Schicht Lederfett auf. Dann wirst auch du ein Super Ergebnis erzielen.
Bin ja oft in deiner Ecke, eigentlich mind. einmal im Monat. Kann auch falls du echt ein Problem hast beim nächsten Mal einfach mal kurz vorbei schauen. Bei Bedarf schickst du mit ein PN und ich schicke dir dann meine Handynummer. Schade war gerade gestern und vorgestern in Lahstedt. Hättest du locker vorbei schauen können. Vielleicht beim nächsten Mal.

Anbei ein paar Bilder woran ich gerade arbeite......

LG Ebby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1757.jpg (101,2 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1767.jpg (101,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1773.jpg (104,4 KB, 63x aufgerufen)
Ebby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meine Erfahrung mit Leerlaufregelventil Apollo BMW 7er, Modell E32 16 22.03.2010 17:07
Leder-/Polsterpflege: Meine Lederaufbereitung Paddy007 Fahrzeugpflege 13 06.09.2009 22:35
Meine Erfahrung mit K&N Luftfilter Diabi BMW 7er, Modell E38 40 11.11.2008 19:12
Meine Erfahrung mit dem Steuergeräte Reset KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 01.02.2006 09:50
Meine Erfahrung mit dem BMW-Fondmonitor Bertl BMW 7er, Modell E38 0 22.04.2004 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group