Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 10:15   #1
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard Die "Ultimate" Aufbereitung

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich nun endlich mal dazu gekommen, meinen E65 aufzubereiten. Ein Jahr fahre ich nun den Wagen und außer hin und wieder ein wenig frisches Wachs wurde der Wagen seit dem Kauf nicht aufbereitet. Beim BMW Händler wurde er damals aber einmal durchpoliert vor dem Verkauf und das eigentlich gar nicht mal schlecht.
Seitdem bekam der Wagen nur Handwäsche, einmal Waschstraße (im Winter - nie wieder) und dreimal Kratzanlage bei Wartungen bei BMW.
Die Motorhaube und das Dache hatten feine Längskratzer. An den Türen und am Kotflügel hatte ich sichtbare Schrammen, keine Ahnung wer die wann verursacht hat. Und dann natürlich leichte Swirls auf dem ganzen Auto. Zudem fühlte sich der ganze Lack leicht rauh an.

Am Freitag abend ging es dann also los mit Fahrzeugwäsche.
Zunächst der Ausgangszustand nach 300 KM Fahrt. Sieht eigentlich gar nicht so dreckig aus:





Im Detail sieht man dann aber doch die dreckigen Felgen und Dreck:



Also bekamen die Felgen erst einmal eine Runde Dr. Wack P21 Felgenreiniger ab:



Schön einwirken lassen:



Dann wurde der ganze Wagen abgekärchert:



Die Felgen nach dem Abspülen:



Das alte Wachs (Meguiars Deep Crystal Carnaubawachs) hielt noch ganz gut:



Danach kam die obligatorische Handwäsche mit Waschhandschuh und Grit Guard Eimer. Als Shampoo durfte - was man ja sonst nie machen darf - Spüli seine Wirkung zeigen, um alle alten Wachse runter zu holen.



Nach einer weiteren Spülung mit dem Hochdruckreiniger wurden alle Ritzen und schwer zugänglichen Stellen noch einmal mit Allzweckreiniger eingepinselt:







Noch einmal abspülen, dann kam die Reinigungsknete zum Einsatz, um auch wirklich den letzten Dreck vom Lack zu ziehen. Dabei immer schon mit Wasser feucht halten, damit die Knete schön gleitet:



Soviel Dreck war alleine auf der Motorhaube und der Frontstosstange. Dach, Heck und Seiten sahen ähnlich aus.



Nach einer weitern Spülung mit dem Hochdruckreiniger wurde der Wagen mit Orange Baby Towels sanft trocken gelegt.
Die etwas stumpfen Reifen bekamen dann schon einmal etwas Glanz verpaßt:





Diese ganze Reinigungsaktion hat schon einmal zwei Stunden in Anspruch genommen.

Dann wurde der Wagen in die Garage gestellt und zum Abschluss des Abends und der Vorbereitung wurden noch die Gummis und Ritzen für das Polieren abgeklebt:





Die Schrammen an den Türen - noch ein wenig Defektbegutachtung:





Am Samstag Vormittag ging es dann weiter.
Nun kam das dynamische Trio zum Einsatz, woraus sich auch der Thread-Titel ableitet. Meguiars Ultimate Compound als Schleifpolitur, Ultimate Polish für Hochglanz und Ultimate Liquid Wax für die Versiegelung.



Also Politur auf die Excentermaschine (Liquid Elements S3000) und los gings:



Hier ein 50:50, links mit Kratzerchen und rechts alles glatt poliert.



So sollte es hinterher aussehen:



Es werden nach und nach Flächen von ca. 50x50 cm bearbeitet. Die Politur wird auf niedrigster Stufe 1 verteilt (1 Durchgang), dann auf Stufe 3 eingefahren (zwei Durchgänge) und auf Stufe 6 mit Druck auspoliert (je nach Defekten 3-8 Durchgänge). Abschließend wird noch mit Stufe 3 ausgefahren. Die Maschine wird dabei immer Kreuzgang bewegt. Es kamen grobe Pads von Liquid Elements zum Einsatz.
Das durchpolieren des ganzen Wagens hat knapp 5 Stunden in Anspruch genommen.

Im zweiten Durchgang testete ich das Ultimate Polish. Ich war mir noch aus meinen Erfahrungen mit der Deep Crystal Serie nicht wirklich sicher, ob der Schritt überhaupt notwendig ist. Der Lack war nun eigentlich schon hochglänzend und superglatt.
Ich habe einen Testspot gefahren und das Polish und konnte keine Verbesserung im Glanz feststellen - im Gegenteil bekam ich durch das Zeug nun wieder Wolken rein. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon mit dem Dodo Juice Lime Prime gemacht.
Darum habe ich mich dazu entschlossen, den Lack erst einmal so zu belassen und bin direkt zur Versiegelung über gegangen.

Das Liquid Wax wurde mit der Handpolierhilfe und dem beiliegenden Schwamm aufgetragen.



Im Gegensatz zum Carnauba Wachs kann ich nicht empfehlen, es allzulange trocknen zu lassen. Man bekommt es dann schlechter runter und bekommt auch hier sogar Wolken. Also vielleicht ne Minute anziehen lassen, dann einfach ohne Druck mit einem Mikrofasertuch runterwischen.
Das Liquid Wax hat aber noch andere entscheidende Vorteile: Es hinterlässt keine Spuren auf Gummi oder Plastik und kann auch in der prallen Sonne auf warmen Lack aufgetragen werden. Ideal um noch mal zwischendurch eine Schicht nachzulegen nach dem Waschen.

Die ganzen Lackdefekte sind mit der Maschine alle beseitigt worden. Per Handpolitur hatte ich mich vorher schon einmal an die ein oder andere Schramme gemacht, aber man bekommt niemals das gleiche Ergebnis hin. Auch eingebrannter Vogelkot und Insekten sind alle verschwunden.

Hier nun das spiegelnde Ergebnis






Geändert von 7erfly (25.06.2012 um 10:21 Uhr).
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:19   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sehr sehr schön... gefällt mir

Gruß Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:48   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Auch hier nochmal: schön geworden
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:59   #4
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard


Wirklich sprichwörtlich ne saubere sache, dazu noch mit nem schönen bericht dazu

Und klar, das der spruch kommt...
Wann darf ich meinen bringen
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 18:20   #5
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Super schön dokumentiert

Und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

Habe das ganze auch noch vor mir. Die Handpolitur im März war enttäuschent und weil ich keinen Aufberreiter finde, der das auch nur Ansatzweise so macht, wie ich es gerne hätte, mach ichs selbst
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:19   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Super Ergebnis bei toller Doku - sowas lese und sehe ich immer gerne!!

Meguiars hat wirklich die besten Produkte neben Siwzoil - die aber für einen Alltagswagen zu teuer sind.

Viel Spass damit!

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 07:37   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Hier noch der Abperleffekt nach Regen

7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:41   #8
twlve_112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Hannover
Fahrzeug: E65 760i
Standard

Puuuuhhh. Nice.
echt geil!
twlve_112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:14   #9
DominikMS
Mitglied
 
Benutzerbild von DominikMS
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: Münster
Fahrzeug: F01 750i LCI
Standard

Sieht wirklich klasse aus! Auch ein "Daumen hoch" für die Bebilderung - oft ist es ja eher schwierig, auf Fotos das Ergebnis des Polierens vernünftig darzustellen.

Da kriegt man schon Lust - gutes Wetter und Zeit vorausgesetzt - dem guten Beispiel zu folgen!

Gruß,
Dominik
DominikMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 07:15   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Danke

Der Kauf einer Maschine - sofern man den Platz und die Möglichkeiten hat - lohnt auf jeden Fall. Selbst wenn man nur mal "einfach so" drüber geht, ist das Ergebnis schon besser als von Hand.

Ab jetzt wasche ich dann auch mit der 2-Eimer-Methode. Sprich es steht noch ein weiterer Grit-Guard-Eimer bereit, in dem der Handschuh erst ausgespült wird, bevor man dann frisches Shampoowasser aufnimmt aus dem anderen Eimer.

Eine zweite Wachsschicht kam nun gestern auch drauf. Das sollte bis zum Winter halten.
Für zwischendurch empfehle ich das Ultimate Quik Wachs.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group