Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 22:59   #1
Vampyr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2015
Ort: Lippe
Fahrzeug: E32-750i (02.92)

Standard Steckergehäuse Kabelanschlüsse Klima-Bedienteil (IHKA)

Hallo in die Runde,

Wir versuchen derzeit, Vatterns 750 (e32) wieder an Gang zu bekommen (siehe auch meinen ersten Beitrag unter Vorstellungen).

Leider scheint einer der Vorbesitzer insbesondere im Innenraum viel gebastelt und dabei auch einige Teile verschlürt zu haben.
Vattern hat kürzlich frei hängende Kabel im Bereich der Mittelkonsole aufgefunden.
Nach kurzer Kontrolle handelt es sich offensichtlich um die Anschlussstecker der IHKA.
Nun haben wir das Problem, dass die Steckergehäuse des Kabelstrangs, also die blauen, gelben, grünen und ich meine weissen Überzieher, mit denen man den Stecker an den Anschlüssen der IHKA arretiert, fehlen (siehe auch -leider schlechte- HandyFotos).
Bei BMW gibt es diese angeblich nicht mehr zu kaufen.
Hat noch jemand solche Steckergehäuse liegen?
Bekommt man diese überhaupt einzeln auf den Kabelstecker "aufgestülpt"?

LG, Olli.

Nachtrag:
Eigentlich sollten da zwei Bilder angehängt sein. Zu sehen sind hier allerdings nur die Anschlüsse, wir suchen aber die Steckergehäuse am Anschlusskabel...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (89,9 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Vampyr (06.09.2016 um 23:19 Uhr).
Vampyr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:34   #2
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG

Standard

Hallo Olli,
ich vermute das es einen Grund hat das die Steckergehäuse fehlen. Davon gibt es nämlich zwei Versionen, da diese mal geändert wurden. Die Pin und Kabelbelegung ist gleich. Laut deiner Baujahrangabe sollte es so sein, das dass Fahrzeug den neuen Kabelbaum hat, mit der Ausführung als 90Grad Klappbügel zum Steckerverschluss. Das verbaute Steuergerät hat aber leider die alten Anschlüsse. Wenn nun das IHKA Steuergerät defekt ist und es wird auf ein anderes, versehentlich älteres getauscht, passen die Fahrzeugseitigen Stecker natürlich nicht. Das macht aber insofern nicht's, da man einfach die Gehäuse abnehmen kann und diesen Pinbuchsenblock einfach so, natürlich richtig herum auf's Steuergerät steckt. Ist nicht die feine englische Art, geht und funktioniert aber.

Bei meinem Highline hab ich das selbe Problem, nur genau anders herum. Alter IHKA Kabelbaum und neues Steuergerät, da das alte abgeraucht ist.

Das dumme ist, die beiden Sorten sind nicht miteinander Kompatibel. Es ist also erstmal Sicher festzustellen, welchen Steckertyp du brauchst, dann das passende Steuergerät zu besorgen und die vier Steckergehäuse beim Freundlichen direkt mal anzufragen. (Oder ich trenne mich eventuell von meinen)

Teilenummern:
Steckergehäuse Grün ALT: 1 373 954
Steckergehäuse Blau ALT: 1 369 953
Steckergehäuse Weiß ALT: 1 369 952
Steckergehäuse Gelb ALT: 1 369 951

Steckergehäuse Grün NEU: 1 383 862
Steckergehäuse Blau NEU: 1 383 858
Steckergehäuse Weiß NEU: 1 383 856
Steckergehäuse Gelb NEU: 1 383 860

Schönen Gruß
Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4291.jpg (104,5 KB, 16x aufgerufen)
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:45   #3
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG

Standard

Hi Olli,

ich schreib dir nochmal hier rein, bei PN's kann man keine Bilder anhängen.
Also das Steuergerät kann vielerart Defekte aufweisen, das ist ja das Problem. Da gibts zum Beispiel:
Wasserventile werden nicht angesteuert; erhöhter Ruhestromverbrauch; zum Teil Gebläsesteuerungsprobleme (wenn das Heizschwert in Ordnung ist) und was weiß ich nicht noch alles mit der Klappensteuerung usw...

Erkennen ob alt oder neu beim Steuergerät, kann man's an der Fassung für den Stecker. Du hast bei dir diese einseitige Erhöhung an der Buchse, das ist für den alten Steckertyp. Die neueren sind komplett Flach wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

Beim Vorherigen Bild aus meinem ersten Post, siehst du ja diesen braunen Stecker der aus dem Gelben herausgelöst ist. Dieser ist an der Längsseite geschlitzt wie man hoffentlich sehen kann, und dient als Führung.
Bei der alten Steckergeneration müsste der braune seitlich etwas anders aussehen.

Ich glaub ich behalt die Stecker selber besser mal, wer weiß was noch kommt und ob man die nochmal braucht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker IHKA neu.jpg (96,7 KB, 10x aufgerufen)
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau IHKA Bedienteil Erich E32: Tipps & Tricks 4 08.11.2022 02:47
Elektrik: Quietschender Lüfter hinter IHKA Bedienteil Erich BMW 7er, Modell E32 28 09.12.2020 10:21
Heizung/Klima: IHKA-Bedienteil kleiner Stecker, wofür? M5-Freak BMW 7er, Modell E32 7 05.06.2012 15:24
Heizung/Klima: Klimaautomatik-Bedienteil gegen Klima-Bedienteil einfach so wechseln? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 10 26.12.2007 00:05
Suche ein IHKA Bedienteil bimbo111 Suche... 2 15.01.2007 16:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group