Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 23:05   #1
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Standard Weiß nicht mehr weiter.....

Guten Abend Leute!

Heute Mittag habe ich meinen Bimmer von der Reparatur geholt.

Ihr wisst ja noch das ich Probleme hatte mit der Kühlung?!

Also getauscht wurde der Doppel-Temperaturschalter am Wasserpumpengehäuse.

Der Kühler.

Und die Lüfterkupplung!

Bin heute auf die Autobahn, und habe ihn dann lamgsam aber sicher an die 210 km/h gefahren. aber die KTMP blieb konstanz auf 110°C!

Das ist doch nicht Normal oder???

Werde am Montag eine CO2-Messung vornehmen, will wissen ob meine Kopfdichtung noch heile ist!

Wenn jemand doch noch einen Tip hätte so möge er ihn mir Bitte mitteilen, denn ich bin am Ende, ich und die bei BMW wissen nimmer weiter.
( Außer das Steuergerät )

Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Gruß
__________________
BB JJ
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 02:10   #2
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin moin BB,

also mach Dir mal um die 110°C keine Gedanken, ich geh mal davon aus das Du auch einen M62 Motor drin hast,dann sind bis 114°C Normaltemperatur, ich hatt auch ewig gegrübelt wie der so heiß werden kann, nach meinem Zylinderkopfschaden, und bin dann irgendwann drauf aufmerksam gemacht worden,das bei diesen Motoren die Temp etwas höher als normal ist, also quasi zeigt Dir der BC 114°C oder in Deinem Fall 110°C an, aber deine "bunte" Anzeige steht auf Mitte, oder sollte es

und übrigens müssen die bei BMW das wissen und in der Regel ist es nur das Thermostat, oder der Fühler ,ebenso die Meldung Kühlmittelstand prüfen,ist ne Einstellungssache, die aber bei Deinem Baujahr schon behoben sein sollte,ist im T*s recht gut beschrieben,ansonnsten wenn die Füllmenge stimmt(und das tut sie meist) muß der Pegel um ein paar % angehoben werden,denn der Fehler tritt auch bei rechtskurven und schrägparken auf,also lass Dir nüscht erzählen,das steht bei denen alles im Rechner,das wissen die auf jeden Fall

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de

Geändert von Eagle 1 (12.02.2005 um 02:27 Uhr).
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:00   #3
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Standard

Hallo Ralle

Es ist nicht ganz Richtig! Die Temperatur MUß absinken bei Vollast und bei einer Geschwindigkeit über 160 km/h. Wenigstens auf 100°C.

Aber es passiert garnix!

Und mir fährt jeder andere 740i davon!

Gruß
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:27   #4
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin BB,

naja, absinken tuts bei mir auch nich dolle,max auf 108°C zumindest im Sommer, jetzt hab ich noch nicht geschaut,aber ich hab mir ein Thermostat gekauft, welches schon früher öffnet,es gibt da 2 verschiedene, und mit dem geht er nicht mehr über 114°C, vorher war er immer bei 118-120°C und das fand ich etwas bedenklich,doof ist nur, das die bei "BMW" selber wohl keine Ahnung haben, nur wenn man denen genau sagt wo sie schauen müssen,machen sie es auch.... und selbst lassen die einen ja nicht an den Tester ran

aber der Leistungsverlust macht mich etwas stutzig

Grüße Ralle

achso hab mal mein Lieblingsthema rausgekramt siehe Interner Link) Hier

find aber den Ersten nicht mehr

Geändert von Eagle 1 (12.02.2005 um 13:46 Uhr).
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:52   #5
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Standard

Hallo Ralle

Kenne diesen Threat. Aber welcher Lüfter ist gemeint. der vor dem Klimakondensator? Also wie ihr sagt dieser Zusatzlüfter? Der soll bei 95 +- 4°C sich zu schalten? Richtig?

Und wenn die Klima läuft sich ab und zu dazu schalten ?

Oder besser gesagt wie testet man den Zusatzlüfter? Über DIS?

Sorry für diese vielen Fragen.

Danke die für die Hilfe!

P.S. Wie gehorcht eigentlich mein EX- Klimabedienteil? Pixel?

Gruß
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:55   #6
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

hallo BB,

nee, also Dein normaler Lüfter, der den du vorn am Motor anfassen kannst, der läuft ja theoretisch immer mit durch die normale Wellenrotation, Du kannst ihn aber bei kaltem Motor festhalten,wenn Dein Motor aber warm ist, muß er automatisch einkuppeln(passiert intern mittels Öl und soon paar Sachen ) nennt sich Viskosekupplung,soltest Du den bei warmen Motor festhalten können, ist er futsch war bei mir auch den kauftse am besten hier im Forum

der Klimalüfter ist der Elektrische ganz vorn,der sollte sich eigentlich nur zuschalten wenn die Klima an ist (hab aber schon gelesen,das er auch automatisch als Zusatzlüfter funzen soll macht er bei mir definitv nicht )
als erster Test ,ganz einfach mal vorn am Lüfterrad wackeln wenn der Wagen aus ist,solltest Du ihn mehr als 3mm auf der Achse bewegt bekommen,solltest Du ihn prüfen lassen,gegebenenfalls austauschen,geh aber dann zum Klimafritzen und nich zu "BMW" denn die sind meist preiswerter und wissen was sie tun

das Klimabedienteil funzt feinstens,stimmt Du warst ja nach den Verkauf länger im Urlaub,hat alles prima hingehaun

Grüße Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 01:57   #7
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Standard

Zitat:
Zitat von Eagle 1
hallo BB,

nee, also Dein normaler Lüfter, der den du vorn am Motor anfassen kannst, der läuft ja theoretisch immer mit durch die normale Wellenrotation, Du kannst ihn aber bei kaltem Motor festhalten,wenn Dein Motor aber warm ist, muß er automatisch einkuppeln(passiert intern mittels Öl und soon paar Sachen ) nennt sich Viskosekupplung,soltest Du den bei warmen Motor festhalten können, ist er futsch war bei mir auch den kauftse am besten hier im Forum

der Klimalüfter ist der Elektrische ganz vorn,der sollte sich eigentlich nur zuschalten wenn die Klima an ist (hab aber schon gelesen,das er auch automatisch als Zusatzlüfter funzen soll macht er bei mir definitv nicht )
als erster Test ,ganz einfach mal vorn am Lüfterrad wackeln wenn der Wagen aus ist,solltest Du ihn mehr als 3mm auf der Achse bewegt bekommen,solltest Du ihn prüfen lassen,gegebenenfalls austauschen,geh aber dann zum Klimafritzen und nich zu "BMW" denn die sind meist preiswerter und wissen was sie tun

das Klimabedienteil funzt feinstens,stimmt Du warst ja nach den Verkauf länger im Urlaub,hat alles prima hingehaun

Grüße Ralle
Hallo

Also mein Viscolüfter ist neu. Beim kalten Motor kann ich ihn festhalten.
und bei betriebswarmen Motor also 30min Stadtfahrt und 110°C Wasser kann ich ihn auch festhalten!

Ist der jetzt schon wieder kaputt? oder ist es noch zu kalt draußen das er nicht anzieht?

Gruß
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:26   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von BB
Hallo

Also mein Viscolüfter ist neu. Beim kalten Motor kann ich ihn festhalten.
und bei betriebswarmen Motor also 30min Stadtfahrt und 110°C Wasser kann ich ihn auch festhalten!

Ist der jetzt schon wieder kaputt? oder ist es noch zu kalt draußen das er nicht anzieht?

Gruß
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lies mal das, wies funktioniert mit der Temperatur

Kopfdichtung, habe ich schon 100mal hier geschrieben, Oeldeckel weg, Deckel Expansionsgefäss weg, Bimmer laufen lassen, es darf an beiden Orten weder saugen, noch drücken, innen am Deckel vom Kühler müsstest Du auch so eine milchige Masse haben, ähnlich der, die wir selber kennen wenn die Dichtung hin währe.

Kontrollier doch auch einmal Deinen Luftansaug, ähnliche Probleme hatten schon Leute, mit anderem Luftfilter, wenn direkt warme Luft aus dem Motorraum angesogen wird.

Viel Glück

Geändert von E32E38 (13.02.2005 um 17:38 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:36   #9
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lies mal das, wies funktioniert mit der Temperatur

Kopfdichtung, habe ich schon 100mal hier geschrieben, Oeldeckel weg, Deckel Expansionsgefäss weg, Bimmer laufen lassen, es darf an beiden Orten weder saugen, noch drücken, innen am Deckel vom Kühler müsstest Du auch so eine milchige Masse haben, ähnlich der, die wir selber kennen wenn die Dichtung hin währe.

Kontrollier doch auch einmal Deinen Luftansaug, ähnliche Probleme hatten schon Leute, mit anderem Luftfilter, wenn direkt warme Luft aus dem Motorraum angesogen wird.

Viel Glück
Danke kenne das schon und da steht genau das drin was meiner nicht macht, bei vollast bleibt er bei 110°C dabei sollte er runter auf 90°C!

Oder liege ich da falsch??

Gruß
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:07   #10
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von BB
Danke kenne das schon und da steht genau das drin was meiner nicht macht, bei vollast bleibt er bei 110°C dabei sollte er runter auf 90°C!

Oder liege ich da falsch??

Gruß

Doch müsste, aber deswegen weniger Leistung

Die Ansaugtemperatur ist leistungsbeeinflussend, darum wird auch auf dem Leistungsprüfstand je nach Ansaugtemperatur ein Korrekturfaktor angewendet.

Die ideale Ansaugtemperatur ist ca. + 16 Grad C.

Das mit der tieferen Temperatur bei Vollast ist ja nur um den Verbrauch zu senken.

Nicht nur Du bist ratlos, ich auch.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group