Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2003, 17:08   #11
torres
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
Standard

So habe gerade nachgesehen.
Ist ein silberner Kasten und dort steht Hella drauf.
Nun aber noch eine Frage.
Wie bekomme ich den Brenner raus?
Wenn du von hinten auf den Scheinwerfer schaust ist so ein viereckiger Kaste wo irgendwas mit Vorsicht Lebensgefahr drauf steht.
Muss man das Ding drehen oder ziehen oder???
Damit noch die Frage wo bekomme ich so einen Brenner und was kostet so einer?

Und weiss vieleicht jemand den Link von dem Beitrag mit dem Umbau auf die D2 Brenner.

Gruß
torres ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 18:48   #12
torres
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
Standard

Im Ersatzteilekatalog find ich auch nichts.

Gruß

Torres
torres ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:05   #13
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-

hallo freak,

aergern will ich sowieso immer alle !
aber zu den brennern: in meinem wagen waren natuerlich nicht die d1 stecker drin, sondern ich musste zumindest ein kabel an den brenner anloeten. das war aber auch schon alles.

freundliche gruesse
Hallo MegaMan!

Zwischen PASSEN und PASSEND MACHEN ist aber ein großer Unterschied!

Ich hab ja nicht gesagt daß man die original Xenons nicht auf D2S umbauen kann. Natürlich geht das. Aber in ein E32-Xenon paßt ohne weitere Modifikationen KEIN D2S-Brenner. Daher auch die unterschiedliche Bezeichung, D1 und D2, auch wenn die ziemlich ähnlich sind.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:12   #14
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

@torres

Vereinzelt bekommt man wohl noch D1-Brenner gebraucht. Neu glaub ich nicht mehr. Evtl. ist es ratsam gleich empfehlen auf D2S umzubauen.

Du mußt dazu den alten Brenner rausbringen, ich glaub bei Bosch sind die sogar irgendwie verschweißt, soll aber trotzdem gehen. Von der Aufnahme paßt da wohl ein D2S auch rein. Das vorhandene Steuer- und Zündteil kannst nicht mehr verwenden, da brauchst auch ein anderes. Evtl. kanns dann noch Probleme mit der CC-Meldung geben, da können dir wohl diejenigen die das schon so umgebaut haben eher weiterhelfen.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:28   #15
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Torres,

du hast wohl die Hella - Dinger da drinne.Einfach tauschen ist da nicht... da musst Du schon ein bisschen Basteln.
AAAlso: Die Komplette Lampe ausbauen.Dann den Deckel des kleinen Gehäuses auf der Rückseite des Scheinwerfers heraushebeln.Nun siehst Du eine Gallertartige Isoliermasse die Du mit viel Geduld "herauspuhlen" musst.Wenn Du tief genug vorgedrungen bist,taucht da eine kleine Platine auf. Diese ist an einer Seite mit dem Gehäuse vernietet.Niete aufbohren,Platine vorsichtig aus dem Gehäuse entfernen.(Langsam,da die Isoliermasse auch von unten an der Platine klebt und sich nur wiederwillig löst)Jetzt kannst Du die Leitungen (eine rote und eine blaue) von der Lampe an der Platine ablöten, und die Lampe aus dem Gehäuse drücken.
Danach die neue Lampe (D2s, gibt`s für 20 - 40 Teuronen bei dem berühmten Auktionshaus im Netz)mit Silikon oder etwas ähnlichem in das Gehäuse einkleben und auf genauen Sitz prüfen (sonst stimmt der Brennpunkt nicht) Danach Platine einbauen, Drähte an Lampe anlöten, Niete durch Schraube ersetzen und das Gehäuse mit Silikon vollpumpen (Isolation). Nun den Deckel wieder einsetzen - fertig.
Du solltest schon beide Lampen ersetzen, da die neuen Lampen eine andere Farbtemparartur haben und sonst eine rötlich und die andere bläulich leuchtet. Der ganze Spass dauert für beide Lampen ca. 3-4 Stunden.
Ist die billigste Lösung für die Hellas - E- Teile gibt`s nimmer.
Ich hab`s bei meinem E32 auch gemacht - geht ganz gut.
Viel Spass beim Friemeln....

Gruss Uli

[Bearbeitet am 24.8.2003 um 19:29 von BMWupptich. Grund: Buchstabe fehlte !]
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 13:26   #16
torres
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BMWupptich
Hallo Torres,

du hast wohl die Hella - Dinger da drinne.Einfach tauschen ist da nicht... da musst Du schon ein bisschen Basteln.
AAAlso: Die Komplette Lampe ausbauen.Dann den Deckel des kleinen Gehäuses auf der Rückseite des Scheinwerfers heraushebeln.Nun siehst Du eine Gallertartige Isoliermasse die Du mit viel Geduld "herauspuhlen" musst.Wenn Du tief genug vorgedrungen bist,taucht da eine kleine Platine auf. Diese ist an einer Seite mit dem Gehäuse vernietet.Niete aufbohren,Platine vorsichtig aus dem Gehäuse entfernen.(Langsam,da die Isoliermasse auch von unten an der Platine klebt und sich nur wiederwillig löst)Jetzt kannst Du die Leitungen (eine rote und eine blaue) von der Lampe an der Platine ablöten, und die Lampe aus dem Gehäuse drücken.
Danach die neue Lampe (D2s, gibt`s für 20 - 40 Teuronen bei dem berühmten Auktionshaus im Netz)mit Silikon oder etwas ähnlichem in das Gehäuse einkleben und auf genauen Sitz prüfen (sonst stimmt der Brennpunkt nicht) Danach Platine einbauen, Drähte an Lampe anlöten, Niete durch Schraube ersetzen und das Gehäuse mit Silikon vollpumpen (Isolation). Nun den Deckel wieder einsetzen - fertig.
Du solltest schon beide Lampen ersetzen, da die neuen Lampen eine andere Farbtemparartur haben und sonst eine rötlich und die andere bläulich leuchtet. Der ganze Spass dauert für beide Lampen ca. 3-4 Stunden.
Ist die billigste Lösung für die Hellas - E- Teile gibt`s nimmer.
Ich hab`s bei meinem E32 auch gemacht - geht ganz gut.
Viel Spass beim Friemeln....

Gruss Uli

[Bearbeitet am 24.8.2003 um 19:29 von BMWupptich. Grund: Buchstabe fehlte !]
Die Steuergeräte können dabei aber drinn bleiben?

Vorausgesetzt die sind in Ordnung.
Kann man die irgenwie überprüfen?

Gruß

Torres
torres ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 00:24   #17
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Torres,

habe Dir gerade eine U2U geschrieben.

Die Steuergeräte sind bei den Hella - Brennern meisst nicht defekt.Du siehst an den Brennern, wenn sie bald ihren Dienst quittieren.Zuerst leuchten sie rosa bis rot, und dann zünden sie immer schlechter bis irgendwann garnicht mehr.Konntest Du dieses Verhalten beobachten ???Wenn ja, sind die Brenner wohl hin.
Ansonsten kannst Du nur an dem runden Stecker am Steuergerät messen, ob die 12V da sind - sonst ist da alles Dicht.

Gruss

Uli
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:06   #18
torres
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
Standard

Leider konnte ich das nicht beobachten da ich das Auto erst letzten Freitag gekauft habe.
Kann man eventuell die Lampen untereinander tauschen damit man sieht ob es der Brenner ist?

Gruß

Torres
torres ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:19   #19
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Nöö, wenn`s Hellas sind, geht das nicht.
Da sind die Lampen fest mit dem Steuergerät verbunden.
Du kannst nur die Lampen komplett mit Steuergerät tauschen - (rechts-links) aber das bringt Dich nicht wirklich weiter.Da kannst Du genauso gut die Betriebsspannung am Stecker messen.

Gruss

Uli
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:33   #20
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

hmm ... was spricht dagegen mal die Spannung zu messen ?? - habe gestern erst wieder ein LMK-Modul nachgelötet - sind ja fast immer die selben Probleme (kalte Lötstellen) ... Also erst einmal die Spannung checken und dann ist das ganz vielleicht ganz preiswert gelöst!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group