Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 14:12   #1
hubschraubermu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Dillenburg
Fahrzeug: E34-540ia (03.90/Umbau), Mazda MX-5 ND G-160 (12.16), Trabant P601 Universal (10.68)
Standard Tempomat, Drosselklappen und Scheibenwischer: EML beim 750il

Hallo Leute,

gerade komme ich aus zwei Wochen Italienurlaub mit meinem 750il zurück - und habe es wirklich genossen. Keine Probleme hat der Wagen gemacht, 2500km mit beeindruckend niedrigem Verbrauch abgespult. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen - und ich glaube, die hängen alle zusammen. Nachdem ich mich hier durchs Forum und auch darüber hinaus durchs Netz gewühlt habe, komme ich aber immer noch nicht weiter mit einer Lösung.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht geht. Das ist natürlich besonders in der Schweiz und in Italien wirklich unangenehm. Dazu kommt, dass die Scheibenwischer nur auf der höchsten Stufe zuverlässig funktionieren und auf der darunter mal im Dauerbetrieb und mal im Intervall laufen.

Das deutet nach meiner Recherche alles auf ein problematisches Geschwindigkeitssignal hin und könnte auch mit dem dritten Fehler zusammen hängen, nämlich der in höheren Drehzahlen recht müden Leistungsentfaltung. 299PS habe ich auf dem Gotthard-Pass jedenfalls nicht gespürt. Das könnte an den Drosselklappen liegen, die nach meinen Infos bei fehlerhaftem Geschwindigkeitssignal nicht voll aufgehen.

Vor der Urlaubsabfahrt hing der Wagen auf Grund eines Leitungsdefekts im Kombiinstrument im Notlaufprogramm. Ich habe dann nach Suche hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie man den Signalweg einfach brücken kann - was wunderbar funktioniert hat. Das noch schnell zur Vorgeschichte.

Wie kann ich denn nun herausfinden, wie ich mein Problem gelöst bekomme? Leider funktioniert nämlich auch der Bordcomputer nicht, sodass ich mir auch nicht das konkrete Geschwindigkeitssignal ausgeben lassen kann. Im Tacho wird die Geschwindigkeit übrigens immer korrekt angezeigt. Der BCIV bleibt aber im Display dunkel, nur die Tasten sind bei Licht an beleuchtet. Getauscht habe ich den BCIV schon, aber das hat leider nichts gebracht.

Kurzum: Ich wäre für wirklich jede Hilfe echt dankbar. Gern steuer ich noch weitere Informationen bei. Der 750il ist übrigens Baujahr '91, April.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

Christian
hubschraubermu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:51   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

So weit ich weiß geht das Signal vom Differential direkt in das Kombiinstrument.
Dort wird es aufbereitet und geht dann weiter zum Motorkabelbaum und wahrscheinlich auch zu den anderen Steuergeräten die dieses Signal brauchen.
Ob der BC davor oder dahinter sitzt weiß ich nicht genau, nehme aber an, dass er auch das aufbereitete Signal erhält.

Ich würde mal im Stecker X20 (großer runder Stecker im Motorraum mit schwarzer Markierung innen) messen, ob da das Geschwindigkeitssignal ankommt.
Geht natürlich nur mit einem Oszilloskop.
Das müsste der Pin 14 sein. Farbe SW/WS.

Mal Interesse halber, wieviel hast Du denn gebraucht ?


Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:55   #3
hubschraubermu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Dillenburg
Fahrzeug: E34-540ia (03.90/Umbau), Mazda MX-5 ND G-160 (12.16), Trabant P601 Universal (10.68)
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Geht natürlich nur mit einem Oszilloskop
Danke schonmal für die Antwort. Hm, ein Oszilloskop habe ich leider nicht, weiß auch so auf die Schnelle nicht, wie ich da ran kommen soll...

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Mal Interesse halber, wieviel hast Du denn gebraucht ?
Auf Langstrecke hab ich ihn mit 12,0 gefahren, schneller Autobahnetappen und die Passstrecken habe ich mit 13,0-13,4 absolviert. Bin wirklich zufrieden damit. Oder kann man das noch unterbieten? ;-)
hubschraubermu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:46   #4
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Christian,

ein Oszilloskop sowie die Schaltpläne für den E32 habe ich daheim.

Bei Interesse können wir gerne mal nach dem Problem schauen!


Viele Grüße aus Dillenburg (Eibach)

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:24   #5
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Hallo, auch der (die) Scheibenwischer arbeitet nach dem
Geschwindigkeitssignal. Bei langsamer Fahrt geht er in die
Intervall-Bewegung und bei Stillstand schaltet er ganz ab.
Also keine Störung sondern gewollt und ganz normal.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 00:34   #6
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Hallo Christian,Lese gerade von Deinem Prop. Das mit dem Wischer ist warscheinlich normal. Beim Tempomat das hatte ich letztens auch auf der Bab nach ca.200km , Viel aus . am nächsten Tag ging er wieder . Anscheinend war bei mir was zu warm geworden. Hatte ein Hitzeschutzblech verloren. Muß jetzt mal erkunden wo das Stgr. sitzt. Grüße aus Siegb-ÜB.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:09   #7
hubschraubermu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Dillenburg
Fahrzeug: E34-540ia (03.90/Umbau), Mazda MX-5 ND G-160 (12.16), Trabant P601 Universal (10.68)
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
auch der (die) Scheibenwischer arbeitet nach dem Geschwindigkeitssignal. Bei langsamer Fahrt geht er in die
Intervall-Bewegung und bei Stillstand schaltet er ganz ab.
Also keine Störung sondern gewollt und ganz normal.
Hm, vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Die normale Funktion kenne ich, nicht zuletzt auch von meinem Fünfer. Im Stillstand schaltet er ab oder auf Intervall. Aber nun macht er das ja beim 7er nicht im Stillstand, sondern bei 130 Sachen auf der Autobahn. Daher gehe ich hier schon von einem Fehler aus.

Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen
Anscheinend war bei mir was zu warm geworden. Hatte ein Hitzeschutzblech verloren. Muß jetzt mal erkunden wo das Stgr. sitzt. Grüße aus Siegb-ÜB.
Das hört sich bei dir ja nach einem vorrübergehenden Problem an, mein Tempomat aber tut es schon seit November oder so nicht mehr :-)

Ein Dank schonmal an alle, die so hilfsbereit waren.
hubschraubermu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:51   #8
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Ja, bei 130 Sachen ist das sicher ein Fehler.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:47   #9
hubschraubermu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Dillenburg
Fahrzeug: E34-540ia (03.90/Umbau), Mazda MX-5 ND G-160 (12.16), Trabant P601 Universal (10.68)
Standard

Da habe ich doch glatt vergessen, hier noch den Fehler aufzulösen. Dafür erstmal einen großen Dank an Sascha.

Zuerst haben wir den Bordcomputer wieder aktiviert. Der war schlicht deshalb aus, weil der nette Vorbesitzer das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage raus gerissen hat (da muss ich jetzt mal ein neues Besorgen). Vorrübergehend habe ich jetzt einfach ein Alarmhorn drin, damit geht der BCIV schon wieder.

Dort haben wir dann auslesen können, dass das Geschwindigkeitssignal bei 0.0V steht. Im nächsten Schritt haben wir alle laut Schaltplan mit dem Geschindigkeitssignal versorgten Gerätschaften durchgemessen, ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt - was glücklicherweise nicht der Fall war.

Also bleibt als letzte Diagnose: Der Tacho gibt schon gar kein Geschwindigkeitssignal mehr aus. Davon sind natürlich ne menge Bauteile betroffen. Zum Beispiel die Scheibenwischer, die ständig glauben im Stand zu sein und daher nur auf Intervall (Stufe 1) bzw. gar nicht (Intervall) laufen. Darüber hinaus der Bordcomputer, der keinen Verbrauch und keine Reichweite berechnen kann. Ebenso das EDC, das nicht genügend Werte bekommt. Auch die Klimaanlage kann nicht korrekt arbeiten. Und zu guter letzt natürlich die Motorsteuerung, die auch das Geschwindigkeitssignal braucht, und der Tempomat.

Wenn jemand ein DWA-Steuergerät oder einen 280er Tacho mit blauer Rückseite abzugeben hat, kann er sich gern melden. Ansonsten kümmere ich mich da bald selbst drum und durchstöbere Kleinanzeigen.

Danke für alle Hilfe!
hubschraubermu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: E32 BC,Scheibenwischer,Tempomat-Hebel Mario RE Biete... 4 28.04.2010 20:03
Motorraum: 93er 750iL Leitung unterhalb der Drosselklappen? Coastcruiser BMW 7er, Modell E32 9 18.09.2009 00:15
scheibenwischer/tempomat Rbauer007 BMW 7er, Modell E32 3 10.09.2004 00:12
Tempomat 750i - Stellmotor oder über Drosselklappen? Hanes BMW 7er, Modell E38 9 04.02.2004 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group