Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 12:58   #21
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Beitrag

@PCP: Na dann sind wir uns ja einig....

An den evtl. Umbauer:
am besten Motor und Getriebe, Steuergerät komplett übernehmen incl. aller Anbauteile. Der Rest des Fahrzeugs muß gegebenenfalls auf die neuen Daten codiert werden (Verbrauchsanzeige BC usw.)

Es kann sein daß Lima, Kühler, usw usw. in diesem Fall gleich sind. Das kann man aber sehr gut im E*T*K* einsehen. Dann eben die evtl. bei dir eingebauten Neuteile beibehalten.

Hier würde ich auch mal das Differential (auch bzw. vor allem wegen der Übersetzung) checken und evtl. Die Antriebswellen (die sollten aber gleich sein). Gegebenfalls wenn Unterschiede da sind (bei Diff. mit Sicherheit), kann ja der komplette Antriebsstrang aus dem 740 übernommen werden. (nochmal 1-1,5 Stunden)

Bei anderen BMW trat schon mal das Problem auf daß die Getriebe unterschiedlich waren was zur Folge hatte daß die Kardanwelle samt Hardyscheibe beim Tausch mit übernommen werden musste. Wenn aber ein Schlachter vorhanden ist wäre das für mich kein Hindernisgrund. (halbe Stunde - 45 min Mehrarbeit)
__________________
Mfg&T
Smallseven

Geändert von Smallseven (19.06.2004 um 13:06 Uhr).
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:06   #22
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Tazman
Man fragt sich, wer ist hier eigentlich bovi?
Ich mutmaße, daß auf die ursprüngliche Frage keine eindeutige Antwort gegeben werden kann mangels Erfahrung. Man kann natürlich raten, dies und jenes zu tauschen, aber dazu müßte man doch z.B. bei Getriebe, Diffi usw. die max. von BMW freigegebenen Eingangsdrehmomente kennen und da gehen sicher die Probleme los.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:08   #23
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Standard

@7er Jens... dafür gibts Teilenummern!
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:16   #24
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Die bringen einen aber bezüglich der Kompatibilität der Teile auch nicht unbedingt weiter. Ist mir nämlich bei der Suche nach einem Ersatzgetriebe für meinen E32 735 so gegangen. Habe Getriebe aus einem 730i als Ersatzteilträger verwendet mit anderer Teile nummer als bei mir. Lt. BMW hätte es nicht passen dürfen, tat es aber problemlos. Ob es nun aber das höhere Drehmoment des 3,5er aushält werde ich sehen, hierzu gibt nämlich BMW keine Auskunft und auch niemand hier im Forum oder bei ZF konnte es.
Trotzdem viel Glück, zu schaffen ist das. Kenne 2 Hobbyschrauber, die vor einigen Jahren in einen Golf 2 GTI einen VR6 implantiert haben und das Ding fährt heute noch.
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:42   #25
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Standard

So wie es aussieht hat der Fragesteller ja ein Schlachtfahrzeug.Er kann also einfach alles übernehmen.

BMW schaut ja auch nur im E*T*K in der Teileverwendungsliste nach.

Wenn da drin steht daß was nicht passt heisst es nicht daß ein Einbau nicht möglich ist. Es kann auch nur bedeuten daß die Übersetzungen, oder die Drehmomente die das Teil aushält unterschiedlich sind.

Im Zweifelsfall wenn du das vermeindlich "schwächere" Teil einbaust musst halt damit rechnen daß es irgendwann früher oder später nicht mehr hält.
Etwas Reserve ist mit Sicherheit drin.
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:04   #26
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Loti
ich hab zwar keine ahnung aber:

willkommen im club ich auch nicht

Zitat:
Zitat von Loti
wenn ihr einen nützlichen beitrag (und zwar was alles gebraucht wird für den Umbau) habt, dann postet ihn...........
...oh bitte verzeitht den unnützen Beitrag.....

Zitat:
Zitat von Loti
eure meinung ist in diesem fall nicht gefragt
....jawoll jawoll jawoll...
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:06   #27
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Oh, danke

Micky, nu sei mal nich so und verrate mir Dein Wissen Erfti hat mir auch schon paar Tipps im Chat gegeben...

Bremsen muß ich auch nix machen, hab schon die große dran wie ich kürzlich gesehen hab...

...Hi Tom....ehrlich gesagt weiss ich es nicht.....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 12:43   #28
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard zurück zum Thema:

Hi TomS!

Irgendjemand hatte mal einen E32 740er mit dem 4,4er Aggregat ausgerüstet...
Weiss leider bloss nicht mehr, wer das war

Das war ohne größeren Aufwand möglich, sodass ich mich auch per U2U informiert hatte, wie groß der finanzielle Aufwand beim E38 M60 auf M62 wäre
Und das hielt sich in Grenzen - Durchaus eine Überlegung wert...

OK. Inwieweit der 730er mit dem 740er M60 identisch ist weiss ich leider auch nicht genau... Vielleicht im ETK schmökern ?!?
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:10   #29
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Is ja doch noch ein vernünftiger Thread geworden... ;-)

Angeblich ist das Getriebe das gleiche. Werd mal demnächst zur
BMW-Spezi meines Vertrauens in Reinickendorf und den mal interviewen.

Differential MUSS ja nich zwangsläufig das vom 4.4 rein. Könnte man ja absichtlich so lassen.

Aber so wie Smallseven rechnet, hatte ich auch etwa überschlagen. Dazu könnte man ja den 3L noch verkaufen, mit ganz viel Glück leg ich also nich mal was zu.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:33   #30
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

allet geht immer irgendwie, hab meinen Capri auch umgebaut von 1,6L 4Reihe auf 3,3L RS V8, hab ich allein 3 Tage a. 12-13 Stunden gebraucht, aber der hatte auch nich so viel Kabelkram, für nen normalen Motorwechsel, wenn alles passt, 4-5 Stunden.... hab öfter mal einen verheizt....

allerdings sollte man schon ne einigermaßen vernünftige Werkstatt haben..... kurze Planung.....der Maus gesagt,das man die nächsten Tage dort schläft.....ordentlich Musik, und Getränke eingepackt,vor allem Kaffee (den vergisst man gern)und ein paar Schokoriegel.....ausreichend Waschpaste....und ne saubere Kombi (für die Probefahrt) ....und los gehts....

Gruß Ralle
der nicht alles immer negativ sieht....
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kostet es wenn man eine 2. Batterie einbauen lässt? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.03.2006 14:41
BMW Radio Navi ausm Z8 in E32 einbauen Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 1 02.05.2004 13:35
Wo Fahrwerk einbauen lassen in FFM ??? chrisffm BMW 7er, Modell E38 1 29.08.2003 18:20
Alarmanlage einbauen ciyrus BMW 7er, Modell E38 4 06.03.2003 00:58
Ledersitze einbauen BMWHarald BMW 7er, Modell E32 8 12.07.2002 07:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group