Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Mein E38 hat...
den werkseitigen Originaltank und ist ein VFL Modell 141 49,65%
den werkseitigen Originaltank und ist ein FL Modell 99 34,86%
den 2. Tank. Original Ersatztank von BMW im VFL Modell 18 6,34%
den 2. Tank. Original Ersatztank von BMW im FL Modell 9 3,17%
den 2. Tank. Tank vom Schlachtauto im VFL Modell 9 3,17%
den 2. Tank. Tank vom Schlachtauto im FL Modell 3 1,06%
nur einmal oder mehrfach einen neuen Aktivkohlefilter erhalten 18 6,34%
einen Dieselmotor und ist hiervon i.d.R. nicht betroffen ;-) 11 3,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2021, 16:46   #181
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Auch ein Hersteller den man empfehlen kann? oder man gute Erfahrungen zuschreiben kann?

Aktivkohle ist doch wie Kohlensäure. Man schüttelt es und es baut Druck auf. Bei einem Vakuum sehr praktisch.
BMW hat laut TIS damals extra eine "Rückrufaktion" gestartet .. weil die Durchlässigkeit der Füllung in der alten AktivKohle-Kartusche zu schnell nachgelassen hat .. da ist ja auch noch ein Gewebeplättchen dabei, damit die Kohlekrümel nicht bis in den Boden von Behälter rieseln, bzw. angesaugt werden beim "Belüftungszyklus" .. und dieses Filtergewebe setzt sich ebenso zu wie die kohlekrümel - bei mir war das anfänglich ein nur mit Hammer und Schraubendreher zu zertrümmernder Pfropf.

.. Aktivkohle ist ganz einfach Kohle-Granulat, mit mikroporöser Oberfläche, welche z.B. Kraftstoffdämpfe "neutralisiert" oder genauer gesagt zur Kondensation und Abscheidung anregt .. und wenn so ein 7er 25 Jahre in Bayern im Einsatz war, dann zieht sich viel salzhaltige Gischt der Autobahn über den Belüftungszyklus in die Kartusche ..und "zementiert" das Innenleben Jahr um Jahr immer mehr.


Man kann den Filter tauschen - oder einfach mit heißem Wasser fluten (übers WE in einen Wassereimer untertauchen) .. ist llemal billiger als Neukauf und mindestens genauso wirksam.
Den Behälter oben ansägen, die Masse zertrümern und im Topf "kochen" und dann trocknen, sieben, wieder reinfüllen und mit dem Lötkolben den Behälter verschmelzen (Kunststoffschweißen) ist eigentlich nur angebracht, wenn nach dem Tauchbad des ganzen Aktivkohlebehälters mit dem Mund an der entsprechenden Leitung trotzdem kein Durchblasen möglich ist.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:52   #182
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Dann mach doch mal ein Foto oder Anleitung. Eine Bohrung ist ja nicht mal das Problem. Das Abdichten ist das Problem. Habe keine Lust es zu probieren mit Rost um die Bohrung.
Du nimmst den "Kunststoff-Griffteil" vom Tankverschluss ab, der ist nur mit kleinen Nasen aufgeclipst.

.. dann mittig im Innenteil (jenes mit dem Ratschensystem) ein Loch mit dem Drehmel rein und gut - Griffkappe rauf und es kann dann auch in der Waschanlage kaum Wasser eindringen.

Riecht halt dann im Sommer hinten rechts beim Einstieg - weil Kraftstoffentgasung unkontrolliert stattfindet (nicht mehr über den Aktivkohlebehälter)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:20   #183
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

V8-GT,

danke für die ausführlichen Infos. Sie haben genau das eine Problem beschrieben wo ich Bedenken habe. Benzin entwickelt Gase die über das Loch ja verschwinden. Ich will jetzt nicht geizig erscheinen, aber da muss doch irgendwo einen Sinn ergeben. Das wäre ja so als wenn ich nach jeder Fahrt den Öldeckel offen lassen würde. Allerdings mit der Bohrung geringer. Ich hoffe das ich das bildlich irgendwie vermitteln konnte.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:33   #184
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

wenn du im Straßengraben landest .. Kopf über ..dann ist ggf. ein angebohrter Tankdeckel nicht ganz gut ..egal - es ist halt die schnelle Methode ..oder eben Tank nicht ganz voll machen, damit in der Kurve nichts schwappt und den Verschluss in den Kofferraum legen.

Das reicht gerade im Winter um bei einem defekten Tank sich noch paar Wochen als Pendler über Wasser zu halten.

Wenn der Tank durch die Wechselbelastung (Knallfrosch, Wechselbiegung im Blech) noch nicht geschädigt ist, also noch nicht deutliche Rostspuren zeigt an der Naht und auch nicht an der Oberseite (Achtung - Rückbank aushängen, ist nur geclips und dann Deckel vom Benzinpumpenzugang abschrauben und mit Taschenlampe und Spiegel mal zwischen Tank-Oberseite und Karosserieblech leuchten..)

- dann kann man halt den verstopften Aktivkohlefilter tauschen, wie es ja von BMW eigentlich auch mal vorgesehen war ..oder einfach den in der alten Ausführung im Wasserbad spühlen, bis er wieder Luft durchlässt.

Damit rettet man halt den mehrere Hundert Euro teuren Tank .. den Aktivkohlefilter im Radhaus freilegen schafft man (bei gut eingeschnittener Radhausverkleidung!) in ein paar Augenblicken.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:47   #185
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Okay,

meine Beiträge nicht verfolgt? Es mussten bei Beiden der Tank gewechselt werden. Letzteres instand gesetzt. war danach blos auch undicht. War ein Vorbesitzer.

Tanken werde ich meistens wenn die Tankanzeige bei mir auf M bei Max steht. Kann es einfach nicht ab, wenn der Tankinhalt und beim Start kurz vor dem verrecken ist.

Soll jetzt nicht aggressiv rüber kommen. Ich bin, wie geschrieben, für jede Option offen.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 23:01   #186
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

nicht aggressiv ?
..nur vorwurfsvoll

also wenn du weitere defekte Tanks vermeiden willst - prüfe ob von der Aktivkohlefilter "Belüftung" (Eingang sitzt bei alter Ausführung von der Oberseite des Tanks kommend, in dem Raum unter dem Sitzbankblech ..und ist dann ins Radhaus führend) bis zu dem Anschluss des Entgasungsventils vorn im Motorraum freier Luftdurchlass besteht .. und zwar wenn du den Finger gleichzeitig auf der dritten Leitung hast, jene die noch zusätzlich zum Tankstutzen bzw. Tankinhalt führt.

Denn der Motor muss ja über diese Leitung da vorn im Motorraum dann durch das Kohlegranulat frei Luft ansaugen können.
Ist das Granulat "dicht" verbacken, so zieht er eben direkt am Volumen des Tanks und im Extremfall stört dieses daraus resultierende ploppen dann auch die Pumpe in der Tankeinheit.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Tank passt in meinen E38 740i Bj.98 Allmächtigen BMW 7er, Modell E38 10 20.04.2015 22:12
Ersten Tank verblasen Asrael BMW 7er, Modell E32 31 28.12.2010 09:34
Welcher Motor für den E38? bmwmarian BMW 7er, Modell E38 20 28.10.2003 12:18
Hier noch der 740d [E38] den ich noch nicht aufgeführt habe SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 15.07.2002 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group