Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2015, 23:04   #1
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard E38 goes 4.6is

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 33, habe Informatik studiert und schraube an Autos seit ich denken kann. Beruflich bin ich als Ingenieur tätig, soviel mal zu meiner Person.
Vor kurzem (Oktober 2014) habe ich einen silbernen E38 735i Bj. 12/2000 mit ~108tkm in sehr gutem Zustand erworben - ehrlich gesagt das schönste Auto das ich je besessen habe. Nun konnte ich trotz all der Schönheit nicht anders als festzustellen, dass wie alle Autos auch dieses perse zu wenig Leistung hatte. Da ich der festen Überzeugung bin, dass Saugmotoren das einzig Wahre sind, habe ich mich auf die Suche nach einem solchen gemacht. Als Randkriterien standen Bezahlbarkeit und "Sinnhaftigkeit" fest. Fündig wurde ich beim X5 4.6is. Mit einer gewissen, zugegeben sehr naiven, "Plug&Play" Vorstellung im Hinterkopf überraschten mich dann doch einige Details, als ich das auserwählte Aggregat vor mir stehen hatte: Ölwanne, Ölpumpe samt Kette, Einspritzgalerie, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugklappe im Luftfilter, Kabelbauem - ohje! Vom Ehrgeiz gepackt lies ich mich nicht entmutigen und startete trotz alledem drauf los.
Zunächst musste der Motor natürlich überholt werden; alle Dichtungen des Kettenkastens, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Schrauben und ja... leider auch zahlreiche Gewinde - ein Dank nach England, scheinbar hat hier jemand Nm mit lbs verwechselt - mussten neu. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen wars eine Menge Arbeit. Zum Glück hatte ich noch die Ölwanne eines M60 rumliegen, die ich dann mit inbrünstiger Überzeugung, dass sie passen würde, montierte. Nachdem alles wieder zusammengebaut war nahm ich mir eine Woche Urlaub. Mit einer gewissen "das wird entspannt" Haltung machte ich mich an den Umbau; leider gab es einige unerwartete Fallsteine, auf die ich gern ein andermal eingehe. Kurzfassung: Am Ende der Woche war der neue Motor montiert und Einlauf-Öl eingefüllt, so dass ich einen ersten Startversuch wagen konnte. Zunächst versuchte ich mein Glück mit dem alten Steuergerät - was soll ich sagen... das Teil sprang an und lief. Also schnell wieder aus und das 4.6is Steuergerät angeschlossen, EWS ausgetauscht, neues Zündschloss eingebaut und erneuter Startversuch - gleiches Bild, der Motor sprang direkt an.
Nach anfänglichen Problemchen (von so manchem "Vanos Einstellwerkzeug" kann ich nur dringend abraten) läuft der Motor nun ruhig und mit unerwarteter Kraft im E38. Klar, der Fehler wegen der fehlenden Ansaugklappe ist unschön, als Übergangslösung aber sicher nicht so schlimm - schließlich ist schon ein neuer Motor in Planung Vom Verbrauch her ist eine moderate Steigerung abzuzeichnen, mehr als 1l ists aber nicht. Zugegeben, ich fahre _sehr_ defensiv, schaffe es im Drittel-Mix mit dem 4.6er auf 10.8 bis 11.2 Liter/100km, was denke ich angesichts der Leistung und des Gewichts angemessen ist.
Für diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben, jetzt das Interessanteste: Was bringts? Mehr als 0-100 hab ich noch nicht "gemessen", die 100er Marke wird aber mit der originalen Getriebe/Diff Kombi deutlich unter 6 Sekunden geknackt. Sofern Interesse besteht gehe ich in Folgebeiträgen natürlich gern auf Details ein, das hier soll zunächst einmal eine Vorstellung sein.

Bilder gibts unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38 goes M62B46 - Sycko's Garage

@Mods: Ich hoffe nen externer Link ist okay, sonst muss ich die Bilder erneut hochladen/einzeln verlinken.
Ubersycko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 23:15   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Gute Arbeit......
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 23:21   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Alle Achtung

Hallo ubersycko
Das ist jetzt mal eine wirklich deftige Nachrüstung.
Klappt das aber noch mit der Zulassung?
Gruss vom staunenden Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 23:32   #4
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard

Zulassung ist kein Problem - entsprechende Bremsen vorausgesetzt. Abgasstrang ist soweit original, also weiterhin 4 Kats, von daher: alles sauber!
Ubersycko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 00:50   #5
LikeAn81
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
Standard

Das klingt doch echt spannend. Sind die besseren Fahrleistungen denn deutlich zu spüren? Ein paar Vergleichsfahrten wären da mal interessant. Vorallem der Vergleich zum 740i oder eben 744i.
Am besten finde ich persönlich aber deinen beruflichen Background und dieses Hobby so erfolgreich inne zu haben. Eine eher seltene Mischung.
Welcher Motor kommt denn als nächstes? Etwas mit Zwangsbeatmung kommt ja nicht in Frage wie du geschrieben hattest. M5 Motor aus dem E39 eventuell?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
LikeAn81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 02:58   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Auf jeden Fall sehr interessant allerdings ist der 4,6 ja auch ein Exot der schwer zu bekommen ist. Weitere Varianten wären der H50 oder 4,8is, alle weit teurer als ein E38 an sich - und das ist wohl das entscheidende Problem.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 11:08   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hallo mein Lieber,
na das ist dochmal ne Neuvorstellung. Nicht ewig drüber schreiben sondern machen und dann zeigen, Hut ab toll gemacht. Soweit ich weiß bist du der erste im E38 Bereich der das durchgezogen hat. Im E32 Bereich ist mir bist dato einer bekannt der das gemacht hat!

Kann mir aber echt vorstellen das da so einige Fallstricke waren, obwohl das Ursprungstriebwerk schon Vanos hatte. Ich bin sehr interessiert an Details zur Umsetzung der Vorhabens, willst du weiter den Automaten fahren oder doch auf Schalter umbauen. Kopfdichtungen sind beim 4,6L schon aus Metall, soweit ich mich erinnere hast du da mal geschaut? Auch gerade die Vanoeinstellung ist echt ein Thema für sich und nicht ohne. Was hatte der 4,6er den gelaufen, bzw. Steuerkette, Räder und Gleitschienen alle soweit noch OK?

Sehr gut schaut auch der Schrumpflack auf den Ventilhauben aus!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 11:24   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der erste der es Bekannt machte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 11:52   #9
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

Respekt,mal einer der Angefangen hat und den Umbau auch zum Laufen gebracht hat.

95% dieser Projekte verlaufen im Sand und man hört nie wieder was davon.
Die meisten Autos werden zerlegt und das war´s dann.


MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 14:51   #10
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Zitat:
Zitat von Cameleon Beitrag anzeigen
Hallo,

Respekt,mal einer der Angefangen hat und den Umbau auch zum Laufen gebracht hat.

95% dieser Projekte verlaufen im Sand und man hört nie wieder was davon.
Die meisten Autos werden zerlegt und das war´s dann.


MFG Bernd

Ja hier trennt sich die Spreu vom Weizen
Sehr gut gemacht!!!
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4.6is, saugertuning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand mit Erfahrungen zum X5 E53? 4.4i oder 4.6is? Saschko51 Autos allgemein 4 31.07.2010 04:51
BMW X-Reihe: E53 4.6is vs 4.8is Raffael@735i Autos allgemein 5 16.05.2009 12:01
BMW X-Reihe: MCoupe gegen X5 4,6is tauschen? derotsoH Autos allgemein 8 07.08.2008 08:58
Suche 18" Komplettradsatz E38 im Austausch gegen 4xKomplettrad E38 Sternspeiche 70 nina Suche... 0 05.04.2005 13:47
Wie gefällt Euch das ? E38 mit Felgen vom X5 4.6is 20 Zoll ? Paddy BMW 7er, Modell E38 8 15.05.2003 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group