Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2015, 23:04   #1
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard E38 goes 4.6is

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 33, habe Informatik studiert und schraube an Autos seit ich denken kann. Beruflich bin ich als Ingenieur tätig, soviel mal zu meiner Person.
Vor kurzem (Oktober 2014) habe ich einen silbernen E38 735i Bj. 12/2000 mit ~108tkm in sehr gutem Zustand erworben - ehrlich gesagt das schönste Auto das ich je besessen habe. Nun konnte ich trotz all der Schönheit nicht anders als festzustellen, dass wie alle Autos auch dieses perse zu wenig Leistung hatte. Da ich der festen Überzeugung bin, dass Saugmotoren das einzig Wahre sind, habe ich mich auf die Suche nach einem solchen gemacht. Als Randkriterien standen Bezahlbarkeit und "Sinnhaftigkeit" fest. Fündig wurde ich beim X5 4.6is. Mit einer gewissen, zugegeben sehr naiven, "Plug&Play" Vorstellung im Hinterkopf überraschten mich dann doch einige Details, als ich das auserwählte Aggregat vor mir stehen hatte: Ölwanne, Ölpumpe samt Kette, Einspritzgalerie, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugklappe im Luftfilter, Kabelbauem - ohje! Vom Ehrgeiz gepackt lies ich mich nicht entmutigen und startete trotz alledem drauf los.