Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 18:44   #81
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Mit doppelter DWA Leuchte.

Gut.
Normalerweise muß man noch eine kleine Kalibrierungsfahrt machen, aber so ist´s natürlich auch ok...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:29   #82
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Mein Gentex Spiegel kam aus USA. Gentex ist der Hersteller der Plug n Play kompatiblen BMW Spiegel mit Kompass.
Üblicher Weise besitzen diese noch Homelink.

Die Gründe keinen Von BMW verwendeten spiegel zu nutzen... Homelink um 2000 ist veraltet und aktuell nur teilweise kompatibel zu aktuellen Systemen, gerade wenn man im Ausland kauft.
Die BMW DWA Leuchte unten am Spiegel, ich habe hier mal passend als "Clownsnase" bezeichnet gelesen, ist einfach nur grausam entstellend.
Die Kompassversionen der aktuellen Spiegel mit Z-Nav Kompass ist genauer und schneller.
Und die automatische Abblendung soll gleichmäßiger und feiner abgestuft sein.

Und nicht zu letzt! ich will keine rote Schrift im Spiegel, ICH HABE KEIN TAXI!

Dazu sollte das Fenster des Kompass verspiegelt sein, das unverspiegelte finde ich nicht schön.

Beim Kauf aufpassen, die GNTX-455 Version hat den Stecker hinten am Spiegel, nicht durch die Aufnahme geführt!

Es wurde ein GNTX-536 aus Baujahr 2013. erstes Problem:




Aufnahmen komplett anders.
Lösung: was nicht passt....



Diese arbeit ist nichts für Linkshänder und unerfahrene.
In dem breiten Stück steckt eine Feder, die für die Vorspannung im Kugelkopf erforderlich ist, weglassen war daher nicht möglich. BMW Aufname wurde umgearbeitet und ausgesteift mit dem Distanzstück verbunden. Der Verstellbereich des Kugelkopfes am Spiegel unten entspricht dem des Originalspiegels.

Spiegel steht etwas weiter vorn als Serie, stört real jedoch überhaupt nicht, auch wenn anfangs Bedenken bestanden.

Problem zwei... nirgends war ein Pinout zu finden, alles im Netz dokumentierte hat andere Stecker die eindeutig auch anders belegt sind. Der Spiegel musste ohnehin zerlegt werden, dabei wurde das Pinout dann halt händisch ermittelt.

Falls es wem nutzt:
Die Belegung BMW:

1 - Signal Rückwärtsgang
2 - nicht belegt
3 - Klemme 15 Sicherung (Zündplus)
4 - Elektrochrome Ansteuerung 1 Außenspiegel EC-
5 - Elektrochrome Ansteuerung 2 Außenspiegel EC+
6 - Elektrochrome Ansteuerung 1 Außenspiegel (je nach Modell) EC-
7 - Elektrochrome Ansteuerung 2 Außenspiegel (je nach Modell) EC+
8 - Klemme 30 (Dauerplus) (nur notwendig für Homelink)
9 - NICHT NOTWENDIG Signal DWA-Leuchtdiode Grundmodul
10 - Masse



Kabelfarben e38 Fahrzeugseitig

PIN1 - GRÜN/GELB - Lichtmodul Ansteuerung
PIN2 - leer
PIN3 - GRÜN/WEISS - Zündungsplus
PIN4 - WEISS/GRÜN - Aussenspiegel (Abblendfunktion)
PIN5 - WEISS/ROT - so
PIN6 - WEISS - so
PIN7 - WEISS/GRÜN - so
PIN8 - ROT/WEISS - Dauerplus
PIN9 - GRAU/SCHWARZ/GELB - Ansteuerung LED
PIN10 - BRAUN/SCHWARZ - Masse






Kabelfarben von Kompasspiegel Kia Optima 2013 GNTX-536

Weiss - 12V geschaltet
Grün - 12V dauer
Schwarz - GND
Braun - EC- (GND)
Gelb - EC+
Grau - Rückwärtssignal

Die Kontakte liessen sich aus dem Gentex Stecker auspinnen und durch Umlegen einer kleinen Nase in den BMW Stecker einpinnen.


Es funktioniert nach kurzem Anlernen des Kompass alles tadellos.


Homelink hat auf dem Schreibtisch reagiert, Dauerplus muss ich irgendwann mal hoch legen, aktuell besitze ich aber noch keinen Garagentoröffner oder andere Komopnenten die kompatibel sind.

Und wem es auffällt, die Status LED wurde von grün auf Amber geändert... Spiegel war ja eh schon offen. Aber auch nur etwas für erfahrene.



Ich suche noch einen Spiegel mit Bernstein farbenem Kompass der Generation 455 um den Farbabweichling noch zu korrigieren, diese scheinen aber selten zu sein.
Nach ein paar Tagen muss ich sagen das es mich nichtmal so stört mit dem Türkies.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5625.jpg (57,6 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5631.jpg (64,8 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5635.jpg (63,9 KB, 116x aufgerufen)
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:48   #83
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Ein schöner Bericht - Respekt vor deiner Arbeit!

Ist bei mir schon über drei Jahre her - habe den originalen ohne Fernbedienung nachgerüstet (s. Posts #37 und #38). Meiner ist Teile-Nr. 51 16 6 987 541 - natürlich schon lange nicht lieferbar.

Hatte bisher zwei Mal ein Phänomen, dass die Anzeige währen der Fahrt heller und dunkler geblinkt hat als würde der Spiegel irgendeinen Fehler melden, hat sich aber dann von selber erledigt. Kennt jemand das, was kann das sein?

Der Kompass Spiegel ist eine nette Spielerei, die Mitfahrenden, denen es auffällt, fragen gerne was es ist und kommen normalerweise nicht auf die Idee, was die Anzeige ein Kompass ist. Ergänzt die "Vollausstattung"

Gruß

Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 553617469_o.jpg (70,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180424_174520.jpg (77,2 KB, 31x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 16:08   #84
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hallo, das hatte ich tatsächlich einmal beim Ausbaldovern der Anschlussfarben.

Dabei hatte ich versehendlich 12 volt auf den Rückwärtssignal Pin gegeben obwohl nur die Masseleitung angeschlossen war. zu meinem Entsetzen flossen ~10 mA.
Nach korektem Anschluss hatte ich genau dieses Phänomen und dachte es sei etwas defekt.
Lösung war es den Pin Rückwärtsgang Pin zu erden und Ihm danach wider ein Signal zu geben.
Schäden entstanden nicht, funktioniert alles weiterhin tadellos.
Falls dein Rückwärtsgang nicht angeschlossen ist könnte der floatende Pin das eventuell verursachen oder der Spiegel bekommt das Signal bevor er selbst eingeschaltet wird.

Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da die Modellgenerationen einen direkten Vergleich eigendlich nicht zulassen, aber eventuell wurde das "Rad" auch im Produktzyklus nie neu erfunden sondern nur umlackiert


ja... die Anzeige in Amber wäre schon was welche Version hast Du? GNTX-???

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 17:21   #85
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Für die Leute, die noch Interesse daran haben:
Ich hatte mir die Tage einen Spiegel mit EC und Kompass bestellt, da mein Innenspiegel trotz äußerlichem Schein in Ordnung war, aber nur noch sporadisch abgeblendet hat.
Unter der Teilenummer 51167148837 bekommt man das Teil ohne DWA Lampe und GTÖ (also quasi so wie den Standard EC-Spiegel nur mit Kompass). Muss jeder selbst wissen, ob man den Preis von ~100 € in Ordnung findet. Ich mag das kleine Gimmick mit dem Kompass.
Auf den folgenden Bildern kann man auch erkennen, dass das Teil 1:1 austauschbar ist (selbe Aufnahme am Spiegelfuß sowie selber Anschluss, falls das immer noch jemand bezweifeln sollte).
Ich muss nur anmerken, dass die Kalibrierung bei mir einige Zeit gedauert hat, bis ich festgestellt habe, dass meine olle Dashcam mit nem Magneten an der Scheibe hängt . Das sollte man natürlich nicht in der Nähe des Kompasses haben (muss mir also nen neuen Ort für das Ding suchen).
Ansonsten reagiert das Teil recht fix und der Abgleich mit dem Navi gibt auch her, dass der Kompass nicht lügt.



Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi MK I Kompass supra2700 BMW 7er, Modell E38 9 18.04.2010 09:26
BMW-Teile: Suche Innenspiegel A-Abblendbar mit Kompass Andy7er Suche... 0 24.03.2010 12:07
Elektrik: Elektrochrom Spiegel mit Kompass Nachrüsten? gismo-austria BMW 7er, Modell E38 16 05.01.2009 22:17
Innenspiegel elektrochrom und kompass E38 c|o|s|m|o Suche... 0 10.01.2005 07:24
was ist ein Innenspiegel mit Kompass derotsoH BMW 7er, Modell E38 10 17.10.2004 14:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group