Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 02:13   #1
benzino
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, 735i
Standard Umstieg auf E39

Liebe Leute,
da mein E38 leider nicht in meine Garage paßt und für dies Land (UK) auch sonst zu groß ist, überlege ich einen Umstieg auf einen E39. Gedacht hatte ich an einen 4-5 jährigen 530 bis 540. Meine jetzige Steptronic funktioniert zwar gut, nervt aber, so daß ich einen Schalter haben will. Ansonsten gute Ausstattung versteht sich von alleine.
Meine Frage: worauf gilt es zu achten, gibt es irgendwelche Tücken bei bestimmten Modellen? Ist ein 530d eine Überlegung wert? Ich habe gehört, daß ab 100.000 km Probleme mit dem Motor häufig sein sollen.
Freue mich auf Euere Ansichten und Tips,
Benzino
benzino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 08:43   #2
Frrezman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
Standard

Hallo,

da ich mir selber vorher einen 530d kaufen wollte folgendes:

Sehr anfällig ist der Turbolader und die Pumpe frisst sich gerne mal auf.
Dadurch entsteht dann ein Motorschaden.Passiert aber erst ab 150tkm meistens, gab aber auch schon Fälle vorher.

Also zum Heizen ist der 530D einfach nicht gemacht, er kann es zwar zerfällt Dir aber dann schnell.Verbrauch in der Stadt bis zu 14 Liter , was ich für einen Diesel auch zu Hoch halte.Ansonsten wirklich schöner Motor.

Ich bin einen Highline Sport mit Zimtleder von 2003 gefahren und war wirklich nicht schlecht der Wagen.Aber durch die vielen Risiken bin ich dannn doch wieder von dem Wagen abgekommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Frrezman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:05   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Ich könnte wetten, dass hier noch einige Beiträge folgen werden, die Dir vom E39 abraten werden (zu klein, zu laut, keine Qualität, einmal E38 immer E38, was weiss ich noch alles, ... ). Lass Dich davon nicht irritieren! Fahr einfach mal einen und entscheide dann für Dich. Sooo riesig sind die Unterschiede dann nämlich auch nicht. Ich hatte auch erst einen E38 750i und danach einen E39 540i Touring, "darf" also mitreden. Ich fand beide gut, genauso wie ich jetzt mit dem X5 zufrieden bin (eigentlich mehr noch, als mit den Vorgängern).
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:41   #4
cyranorostand
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
Standard

Hallo Benzino,

am besten ist natürlich, du fährst erst mal Probe, welcher wagen für dich in Frage kommt !
Wenn ein 7er nicht in deine Garage passt,... kann ich verstehen, warum du ´nen E39 bevorzugst.
Prinzipiell fährst du mit dem E39 nicht schlechter, als mit dem 7er. Er ist in meinen Augen etwas fahraktiver. Etwas lauter (wobei laut ja bei den 8 Zylindern ja relativ ist), also etwas weniger gedämmt, härter abgestimmt, leichter und damit etwas spritziger, kleiner...
Je nach Ausstattung kannst du diese "Schwächen" jedoch kaschieren. Doppelverglasung, Komfortsitze, etc. bringen dich dem komfortableren Niveau des 7ers näher.
Der 530d wird schnell "verheizt", da aufgrund der enormen Leistung der Wagen oft gefordert wird und vor dem Abstellen nicht heruntergekühlt wird, siehe Posting von Frrezman.
Zwischen 530 und 540 ist doch ein recht großer Unterschied. V6 zu V8. 1,4 L Hubraum,...
Die Automatik lässt im 540 was mich betrifft keine Wünsche mehr offen. Ähnlich wie im 7er nervt sie nicht durch nervöses rauf- und runterschalten, da das Drehmoment zügiges Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ohne Schaltvorgänge mühelos bewältigt und wenns dann doch mal schneller sein soll, "lernt" sie das im Nu.
Schaltung im 540 hat 6 Gänge. Dadurch zwar höhere Leistung, aber auch weniger Komfort. Geschmackssache. Wenn man da die Kupplung nicht permanent am Limit bewegt, hält die auch sehr lang. BTW: Der Austausch der Kupplung ist wesentlich günstiger, als der Austausch eines Drehmomentwandlers, bzw. der gesamten Automatik.
Beides kommt aber normalerweise nur dann vor, wenn der Wagen permanent gefordert wird.
Beim V8 würde ich auf alle Fälle ein Modell ab 99 bevorzugen. Ich glaub es war Mitte 99, als die Motoren nochmals grundlegend überholt wurden. Geänderte Wasserpumpe, höheres Drehmoment,...
Je nachdem, wieviel du ausgeben willst würde ich jedoch ein Modell ab 9/2000 aussuchen. (=Facelift): geänderte Niere, Klarglasscheinwerfer, geänderte Front- und Heckblende, 16:9 Navi, kabelloses Telefon,...

Bei vernünftiger Fahrweise halten dir beide E38 & E39 >250.000 km, wie hier schon einige geschrieben haben.
Montagsautos kannst du leider sowohl mit dem E38, wie auch mit dem E39 bekommen.
Achte also in jedem Fall auf eine Garantie !

Etwas lange Ausführung, hoffe aber dir etwas geholfen zu haben.
Meine Empfehlung: Wenn schon E39 dann 540 iA. Kommt in Sachen Komfort dem 7er schon recht nahe, wenn man das Design des E39 mag.

Gruß cyranorostand
cyranorostand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:42   #5
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Ich hatte auch erst einen E38 750i und danach einen E39 540i Touring, "darf" also mitreden. Ich fand beide gut, genauso wie ich jetzt mit dem X5 zufrieden bin (eigentlich mehr noch, als mit den Vorgängern).

Welche Motorisierung hast denn du im X5? Der 4.8is muss ja wohl der Hammer in Tüten sein.

Generell gibt's für mich nach dem 7er als Auswahl nur X5 oder M5.

Erzähl doch mal von Deinem X5 - ist der Verbrauch wirklich so schrecklich hoch? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich 5er/7er? Wo versteckst Du ihn, damit er nicht gleich geklaut wird? Versicherung?



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Den hier sofort - ohne zögern.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:54   #6
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Ich könnte wetten, dass hier noch einige Beiträge folgen werden, die Dir vom E39 abraten werden (zu klein, zu laut, keine Qualität, einmal E38 immer E38, was weiss ich noch alles, ... ). Lass Dich davon nicht irritieren! Fahr einfach mal einen und entscheide dann für Dich. Sooo riesig sind die Unterschiede dann nämlich auch nicht. Ich hatte auch erst einen E38 750i und danach einen E39 540i Touring, "darf" also mitreden. Ich fand beide gut, genauso wie ich jetzt mit dem X5 zufrieden bin (eigentlich mehr noch, als mit den Vorgängern).
Aus eigener Erfahrung muß ich da entschieden widersprechen. Der E39 hat ein deutlich geringeres Platzangebot und er war auch ansonsten qualitativ viel näher am 3er als am 7er. Ich habe den Umstieg vom E39 auf den E38 wirklich so wahrgenommen.

Aber: das heißt ja nicht, daß der alte 5er ein schlechtes Auto ist. Meiner (523i) hatte deutlich weniger Macken als mein jetziger E38. Auch von der Dynamik und vom Verbrauch kann ich den E39 nur empfehlen. Mein 523i hatte einen Vb. von ca. 8,5 Litern! Wer mit den Einbussen beim Komfort leben kann wird - gerade von den sparsamen 6Zylindern - begeistert sein.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 10:36   #7
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T
Welche Motorisierung hast denn du im X5? ...
Erzähl doch mal von Deinem X5 - ist der Verbrauch wirklich so schrecklich hoch? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich 5er/7er? Wo versteckst Du ihn, damit er nicht gleich geklaut wird? Versicherung?
OK, dann mal kurz off-topic: ich hab den 4.4i, da es sich "nur" um meinen Winter-Zweitwagen handelt. Dafür ist er ausreichend. Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ich (a) ihn erst ca. 3000km gefahren bin und (b) einen Grossteil davon in der Schweiz unterwegs (Tempolimits dort sind ja allgemein bekannt) war. Auf jeden Fall ist klar, dass der Verbrauch gut einen Liter über meinem Ex-750i bzw Ex-540i Touring liegt. Meine Fahrweise hat sich vermutlich nicht geändert. Aktuell liegt der Verbrauch bei ~12l/100km, der Wert geht aber sicher noch deutlich nach oben, wenn ich mal mehr auf dt. Autobahnen am Start bin. Hab's kürzlich auf der Fahrt in die CH gemerkt: in D den Tempomat auf 160 und ruck-zuck bewegt sich die Tanknadel rapide nach unten. Ab der Grenze zur CH den Tempomat auf 122,5 und der freie Fall der Nadel war gebremst
Zum Fahrverhalten: es ist anders! Anders kann man es nicht beschreiben. Ich hab bewusst kein Sportpaket, weil damit ist er doch unangenehm hart gefedert. Im 5er/7er bist Du vermutlich etwas leiser unterwegs, trotzdem ist der Langstreckenkomfort top. Das liegt an der hohen Sitzposition und dem riesen Platzangebot (Innenbreite und -höhe). Von E38 und E39 ist für mich der X5 bisher die beste Wahl. Wie's mit Schnee aussieht weiss ich noch nicht. Irgendwie bin ich immer grad da unterwegs, wo kein Schnee liegt, aber das kommt sicher noch ...
Zur Versicherung: "geiz ist geil" stimmt da leider nicht. Ich hab Vollkasko genommen und keine Probleme, den versichern zu lassen (Allianz). Allerdings zahl ich ca. das 3-fache vom 911er. Verstecken tu ich ihn nicht, bin ganz normal und unbesorgt unterwegs. (Wo genau, sag ich natürlich an dieser Stelle nicht ). Meinen will sicher eh keiner, da er kein Sportpaket hat und auch noch oxfordgrün ist Pics gibt's Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier
Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal.

Grüße,
Tom
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 13:07   #8
benzino
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, 735i
Standard

Zitat:
Zitat von Frrezman
Hallo,

da ich mir selber vorher einen 530d kaufen wollte folgendes:

Sehr anfällig ist der Turbolader und die Pumpe frisst sich gerne mal auf.
Dadurch entsteht dann ein Motorschaden.Passiert aber erst ab 150tkm meistens, gab aber auch schon Fälle vorher.

Also zum Heizen ist der 530D einfach nicht gemacht, er kann es zwar zerfällt Dir aber dann schnell.Verbrauch in der Stadt bis zu 14 Liter , was ich für einen Diesel auch zu Hoch halte.Ansonsten wirklich schöner Motor.

Ich bin einen Highline Sport mit Zimtleder von 2003 gefahren und war wirklich nicht schlecht der Wagen.Aber durch die vielen Risiken bin ich dannn doch wieder von dem Wagen abgekommen.

Wenn das Turbo-Problem so spät auftritt, zahlt die Europlus nur noch einen Bruchteil, so daß mir das Risiko eher hoch erscheint.
Ich dachte am ehesten an einen Handgeschalteten, wobei von den Fahrleistungen ein 530i meinen jetztigen 735iA eher übertreffen sollte, aber in der Stadt deutlich sparsamer sein müßte. Erfahrungen irgendwer?
Gibt es eigentlich ein E39-Forum?
Viele Fragen....
Benzino
benzino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 14:11   #9
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von benzino
Gibt es eigentlich ein E39-Forum?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) <<<KLICK>>>
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 15:54   #10
cyranorostand
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/

Rubrik "Fünfer"
Gruß cyranorostand
cyranorostand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Tuning: Schaltknauf E39 auf E32 einbauen McIntosh BMW 7er, Modell E32 4 01.08.2004 10:18
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44
M5 E39 Felgen auf E32? Michi730i BMW 7er, Modell E32 2 23.10.2002 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group