Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 20:19   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Leerlauf M30 unmöglich perfekt?

So, war heute nachdem ich die Lambdasonde getauscht habe nochmal bei BMW am Tester.

Der Meister sagte nach viel hin und her:
"diese Motoren laufen im Leerlauf nie perfekt rund. Es liegt daran, dass er zu mager läuft."

Ist das korrekt?
Er sagte, man müsste das am Kraftstoffdruckregler irgendwie ändern können.

Daher meine Frage an die 3,5 R6 Fahrer: wie ist euer Leerlauf? perfekt?
Meiner ist nach wie vor etwas unsauber, man merkt im Innenraum ausserdem ein leichtes vibrieren.

mfg
seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:42   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Sebastian !


Zitat:
"diese Motoren laufen im Leerlauf nie perfekt rund. Es liegt daran, dass er zu mager läuft."
Was die alles für Ausreden haben !

Hör Dir doch mal ein paar andere Motoren an.

Vibrationen dürfen keine spürbar sein.

Der serienmäßige BMW Kraftstoffdruckregler kann nicht verstellt werden.
Es gibt 2 Ausführungen: 2.5 bar und 3.0 bar. (steht drauf)


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:44   #3
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Ja,

da hast Du Recht !!!!

Die 7er die ich bis jetzt gefahren hab 2 x 3,5 L und 1 x 3,0 L laufen ganz leicht unrund.

Wenn man am Luftmengenmesser den Deckel an der Unterseite entfernt und das schwarze
Zahnrad mit den Ziffern (22) zwei drei Rasten nach links oder rechts verstellst. Ist bei einigen
Motoren ein noch ruhiger Motorenlauf im warmen Zustand festzustellen. Leider nicht bei allen

Aber vorsicht mit dem Zahnrad es steht unter Spannung, wenn Du den Haken löst und es verstellst.
Pass auf das es Dir nicht durch die Finger sausen läßt, dann bekommste nichts mehr eingestellt.

Ich hab mir noch einen Zündkabelsatz bestellt, der Dienstag geliefert wird und mal sehen ob da
noch eine Verbesserung möglich ist.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:51   #4
olds79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von olds79
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Velbert
Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
Standard

Hi

Das mit dem leichten vibrieren im Innenraum is anscheinend normal. Habe gestern endlich meinen 7er in Empfang genommen und da is mir das auch aufgefallen. Meiner läuft im Leerlauf wenn er kalt ist auch ganz minimal unrund, kommt durch das GAT-System also Umrüstung aus E2. Ist er auf temp. läuft er schön.
__________________
olds79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 03:56   #5
Ati 735i
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Pansdorf-Ostholstein
Fahrzeug: e32 735i
Standard

Hi Seba!

Unser Wagen läuft auch "leicht" unrund, aber ich kann mir es nicht vorstellen daß man es nicht richtig einstellen kann.

Den Kraftstoffdruckregler kann man nicht verstellen(so ein Blödsinn!wie denn auch). Ich hab mir nen neuen Regler geholt (3,0)aber es wurde auch nicht viel besser. Ich denke wenn man die Zündkabeln und den ganzen Verteilerkram auch noch neu macht dann wird es wohl besser werden.

Mal sehen wie es wird.

Gruss
Attila
Ati 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 13:24   #6
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hi,
Ich habe auch noch keinen M30 Motor gesehen der im Leerlauf perfekt rund läuft,schon gar nicht wenn
er kalt ist.Bei meinem wurde Kompression,Ventilspiel,Benzindruck gemessen-alles perfekt.Ich habe
Zündkerzen,Zündkabel ausgetauscht,Drosselklappe gereinigt usw doch am Leerlauf hat sich nicht viel
verändert.Ich gehe wirklich davon aus das es bauartbedingt ist und habe mich damit abgefunden.
Sobald der Wagen am rollen ist läuft ja alles optimal.
Gruss
Manni D
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 13:45   #7
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin

schummeln erlaubt......durch ein gechiptes steuergerät ist die leerlaufdehzahl um ca 100-150 U/min höher und das gemisch fetter und der motor ruhiger.für aussenstehende die den 7er nicht kennen kein unterschied bemerkbar da die standdrehzahl nicht auffällt oder als zu hoch zu hören ist und für die die sich gedanken machen ob nun oder nicht ( der wagen ruhig läuft oder demnächst auseinander fällt) beruhigt es das gewissen noch ungemein (ach wie läuft er doch rund)


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 16:39   #8
Source
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i, E9 3,0csi
Standard

Bitte nicht verrückt werden wegen einem leicht unsauberen Leerlauf beim 3,5l Motor.
Zwar laufen diese Motoren fast absolut rund wenn sie neu sind aber eben nur fast.
Wie von den Anderen bereits geschrieben ist ein leicht unregelmässiger Leerlauf kurz nach dem Start des Motors "normal" . Dies sollte jedoch nach wenigen hundert Metern verschwinden. Dann läuft meiner (196.000 KM) zumindest rund. Diesen Effekt kenne ich von einigen M30 Motoren.
Wenn das auch bei Dir so ist, rate ich auf jeden Fall von "Reparaturen" und allen weiteren Investitionen ab bei diesem Thema. Wenn solche feinsten Einstellungen nicht vom Freundlichen und dort von einem M30 erfahrenen Meister vorgenommen werden, wird meistens mehr "verschlimmbessert" (meine Erfahrung). Hier gilt der alte gute Ratschlag, nach dem Motorstart sofort den Motor belasten durch Losfahren. Insbesondere bei Kälte möglichst kurz den Motor im Stand laufen lassen.
Source ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 18:10   #9
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, das kann ich nun gar nicht bestätigen.

Meiner hat zwar geklappert, wie üblich beim M30 - aber der läuft trotz seiner 306.000 Kilometer absolut rund. Zumindest im warmen Zustand. Die leichten Vibrationen habe ich morgens beim Start auch - aber Leute, seid mir bitte nicht böse - ein Auto wird älter - auch ein 7er BMW. Das Dämmmaterial (oh - neue Rechtschreibung"mmm" ) wird älter, die Gummilager verhärten, der Motor wird lauter etc etc. Damit muß man leben, finde ich, wenn man ein solch betagtes Schnuckelchen fahren möchte. Ich kann doch bei einem E32 6 Zyl. oder auch V8 nicht erwarten, dass er im Geräuschpegel wie auch im sauberen Lauf einem neuen E65 gleichkommt. Die Autos haben zwischen 150.000 und 406.000 (hehe, Andrzej) auf der Uhr. Was erwartet Ihr denn?
Ich bin schon stolz, dass ich mit meinem betagten Schmuckstück von einem zum nächsten Ölwechsel keinerlei Motoröl nachfüllen muss.

Gruß Norbert



[Bearbeitet am 17.11.2003 um 19:20 von Crazy]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 16:59   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Moin,

ich denke, die M 30 laufen schon perfekt rund wenn sie neu sind und keinen GKat haben.

Die GKat-Regelei bringt immer ein wenig Unruhe, da ja ständig zwischen zu fett und zu mager hin- und hergeregelt wird, um die verschiedenen Arbeitspunkte für die unterschiedlichen Abgasbestandteile möglichst gut eliminieren zu können.

Eigentlich müsste ein Gebrauchter auch wieder dahin gebracht werden können. Vielleicht zieht Euer Motor über die Zylinderkopfhaube oder ähnliches Falschluft. Das führt zu unrundem Motorlauf.

Mach mal im Standgas den Öleinfülldeckel vorsichtig auf - der Motor läuft wie ein Sack Kartoffeln oder geht ganz aus. Auch diese Dichtung des Verschlußes kann der Übeltäter sein.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group