Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 14:54   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard der liebe TÜV

Nur kurz.

Mein E 32, Gott hab ihn selig, machte mir beim TÜV ja durchaus schon mal ein Problemchen.

Der E 38 ist jetzt 18 Jahre alt.

Heute habe ich den TÜV mit ihm gemacht.

Wie bisher jedes mal ohne jede Beanstandung.

Der alte Karren ist das bisher zuverlässigste Auto, das ich gefahren habe. Er hat zwar in den vergangenen Jahren seine Mängel gehabt, die ich - auch mit Hilfe des Forums - stets behoben habe, ansonsten bekommt er aber nur die übliche von BMW vorgeschriebene Wartung.

Ich finde das für ein so altes Auto wirklich beachtenswert.

Muss man auch mal sagen.

Denn forumsimmanent werden hier natürlich viele Mängel der Autos gepostet, so dass man meinen könnte, der E38 wäre unzuverlässig.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 14:59   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das hat doch ein Forum so an sich... man wird in erster Linie immer von seinen Problemen berichten... stell Dir mal vor jeder würde täglich schreiben wie störungsfrei er doch gestern wieder unterwegs war
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 15:08   #3
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Deswegen ja.

Immerhin stammt meiner aus dem allerersten Produktionsjahr, das gerne als störanfälliger, als die späteren bezeichnet wird.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:06   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Beim E38 würd ich sagen ist 94 der beste Jahrgang überhaupt. Ich hab ja nun auch einige E38 in "Betreuung" und die 94er sind allesamt am besten für irgendwelche Nachrüstungen vorverkabelt, haben am wenigsten Elekronikprobleme und am wenigsten Rost.
Und was den Achsteileverschleiß angeht da is eigentlich schnuppe ob BJ 94 oder 2001, da tun sich alle nix.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 14:16   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Beim E38 würd ich sagen ist 94 der beste Jahrgang überhaupt. Ich hab ja nun auch einige E38 in "Betreuung" und die 94er sind allesamt am besten für irgendwelche Nachrüstungen vorverkabelt, haben am wenigsten Elekronikprobleme und am wenigsten Rost.

Echt? Als ich den Wagen damals kaufte, hieß es im Forum, man solle lieber einen späteren nehmen, weil die keine Kinderkrankheiten hätten.

Herr Sagert von ZF sagte allerdings auch, dass die Getriebeversion meines E38 die am wenigsten störanfällige wäre.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 14:47   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Ich hab ja nun auch einige E38 in "Betreuung" und die 94er sind allesamt am besten für irgendwelche Nachrüstungen vorverkabelt, haben am wenigsten Elekronikprobleme und am wenigsten Rost.
Die Sache mit dem Rost bei den 94er-Modellen (und überhaupt beim VFL) möchte ich angesichts dieser Bild in diesem Thread (siehe ebay-Angebot) als allgemeingültige Aussage doch stark bezweifeln:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/frag...-a-179385.html

Vielmehr sieht man eine Menge FL-Modelle (die ja nun bald auch schon 14 (!) Jahre alt sind), bei denen es fast keinen sichtbaren Rost gibt und auch keine unten durchgerosteten Türen. Ich bin vielmehr der Auffassung, dass eine gute Pflege am meisten ausmacht, in welchem Zustand sich ein Auto nach 15 oder 20 Jahren präsentiert...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:22   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Mindestens bei meinem FL gibts den sichtbaren Rost deshalb nicht, weil die Motorhaube ein Mal, die Türspitzen zwei Mal und der Kofferraumdekel drei Mal bearbeitet und lackiert wurden.
Der Kofferraumdeckel ist seit letzten Herbst an der Umbördelung endgültig durchgerostet und nicht mehr zu retten.


Pflege hilft nur, wenn das Auto ständig in einer trockenen Garage steht.
Alleine das ständig stehende Wasser an den fehlkonstruierten Motorhaubenkanten und an den Türumbördelungen fordern ihren Tribut.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:50   #8
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Gut erkannt: Pflege ist genau das worauf es ankommt. Ich kann nur sagen, währet den Anfängen. Nicht erst groß den Rost blühen lassen. Immer regelmäßig mit der Hand gewaschen und poliert - da sieht man die neuralgischen Ecken und Kanten aus der Nähe und kann gegensteuern. Auch mal regelmäßig die Türgummis unten ab ziehen und sauber machen. Ist nun wirklich nicht das Problem. Schön die Kanten mit Schmierfett einbalsamieren und dann die gereinigten Gummis wieder drauf, dass das Fett rausquillt. Anschließend an der Kante abwischen. Wo Fett ist, kann nichts rosten oder scheuern und die Türen anschließend noch mit Grafitöl oder WD40 fluten. Ich halte es da wie früher mit Trabant und Wartburg. Was uns da über Jahre gegen Korossion geholfen hat, kann auch einem Westdeutschen Premiumfabrikat nicht schaden. Auch das Tankproblem lässt sich lösen, wenn man einfach die zu kurze Original-BMW-Radhausschale verlängert und auf diese Weise die Tankecken von Dreck und Feuchtigkeit frei hält. Natürlich ist es zu spät, wenn hier schon Dünnblech vorliegt. Ebenfalls wichtig: Luftig unter einem Carport parken. Garage mag zwar toll klingen, ist aber immer feucht und die Kiste schwitzt. Grüße - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Der liebe TÜV chevy57 BMW 7er, Modell E32 1 31.08.2008 17:10
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43
Motorraum: Das Rückschlagventil und der liebe Druck im Motor Teilemann BMW 7er, Modell E32 4 14.11.2004 15:14
Der liebe Kühlwasserverlust.... siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 9 20.06.2004 23:24
Der liebe Gong cheffe BMW 7er, Modell E32 9 20.03.2004 04:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group