Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 20:10   #1
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard Ölstand, Tempomat, Lenkradflattern

Hey liebes Forum,

wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt, habe ich derzeit mehrere Sachen, die bei mir nicht so recht laufen.

Ich habe natürlich bereits viel hier nachgelesen, aber bin mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher und bräuchte mal nen individualisierten Tipp von euch.

1) Habe ich bereits gestern schon in einem alten Thread geschrieben, hier aber nochmal mehr im Detail:
Mein Wagen verbraucht Öl, ich kann jedoch noch nicht genau sagen, wieviel genau. Dazu mal eine grundsätzliche Frage: Wann misst man den Ölstand? Direkt nach abgeschaltetem Motor oder nach ca. 3-5 Minuten? Ich habe schon meherere Meinungen gehört und bin mir deswegen nicht ganz sicher.
Nach sofortigem Messen ist mein Ölstand bei ca. 40%, wenn ich 3 Min. warte ist er bei ca. 75%.
Sollte sich der hohe Ölverbrauch bestätigen, werde ich die KGE wechseln, denn er bläut nicht und kleckert auch nicht.

2) Seit einer Woche spinnt mein Tempomat. Schalte ich ihn ein, gibt er Vollgas bis zu einem bestimmten Punkt, nimmt das Gas abrupt weg, dann wieder vollgas, total hektisch und nicht vorhersehbar. Auf der Autobahn letztens ist er "abgestürzt". Das grüne Lämpchen ging aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Nach abstellen des Motors und Neustart ging er wieder, jedoch mit dem selben Problem wie vorher.

3) Meine vorderen unteren hinteren Querlenker sind platt. Bei ca. 80km/h habe ich bei der Fahrt nun ein flattern. Zuerst dachte ich, die Reifen müssen neu gewuchtet werden. Jetzt sind sie neu gewuchtet und das Problem besteht weiterhin. Kenne bisher nur die Problematik beim Abbremsen...

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Grüße,
Sebastian
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:38   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Snaggo Beitrag anzeigen

3) Meine vorderen unteren hinteren Querlenker sind platt. Bei ca. 80km/h habe ich bei der Fahrt nun ein flattern. Zuerst dachte ich, die Reifen müssen neu gewuchtet werden. Jetzt sind sie neu gewuchtet und das Problem besteht weiterhin. Kenne bisher nur die Problematik beim Abbremsen...

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Grüße,
Sebastian
Öhm Antwort selber gegeben Tausch die VA komplett aus(Zumindest die Querlenker) und du hast auch wieder Ruhe
Manche Fragen

Achja Baujahr nicht Erstzulassung,Motor etc ist auch immer Hilfreich....

Wen es der E32 ist, wo bitte istn grüne Lämpchen für den Tempomaten??
Ich habe sowas nicht... Trotz Tempomat..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:43   #3
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

Der E32 ist mein Alter, fahre jetzt schon länger einen 728i Bj. 96 mit ca. 213tkm.

Bezüglich der Vorderachse frage ich, ob es neben den Querlenkern, welche ja sowieso getauscht werden noch was anderes sein kann.
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:49   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Dann das nächste mal auch so reinschreiben. Bitte.


Natürlich kann hier und da ein Gelenk ausgeschlagen sein oder die Bremse ,,falsch,, Bremsen, alla Einseitig etc . Nur wenn du jetzt die Querlenker tauscht. Wirst du evtl in 10tkm wieder Probleme damit haben das irgendwas Flattert. Deswegen tausche ich bei meinem die VA meist komplett(Achtung E32) nur die Mittlere Sprurstange und die Lenkhebel sind nicht jedesmal mit dabei.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:58   #5
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

Danke schon mal für die Info. Wenn neue Querlenker drin sind, gebe ich Rückmeldung.

Was für mich derzeit jedoch höchste Priorität hat, ist der Ölverbrauch. Tipps dazu wären sehr hilfreich.

Beim Tempomat vermute ich das Steuergerät, da der Stellmotor ja noch etwas macht...
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:25   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Kontrollier mal den Bowdenzug des Tempomaten - ob er noch ganz leichtgängig ist.
Da blättert oft die Ummantelung ab und die Spirale beginnt zu rosten - von außen nach innen: Folge - massiv erhöhte Reibung u.U. nur digital ganz oder garnicht ...

kostet auch nicht viel, den zu erneuern.

BJ 96 - das ist zu wenig Info - schreib doch bitte den Baumonat hinzu .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:38   #7
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard

Das mit dem Stellmotor schaue ich am Wochenende nach, Motor und Steuergerät kosten echt nicht viel. Steuergerät sitzt im Motorraum?

Produziert wurde er am 4.12.1996.

Wie schauts mit dem Ölstand aus? Wann messt ihr?
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:46   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

So nach 15min kannste messen. Dann ist das meiste Öl aus den Kanälen etc nach unten getropft/gelaufen und es ist noch warm. So messe ich nachm Ölwechsel jedenfalls. Etwas überm Max Strich fürn Ölfliter(E32) und gut ist. Noch keine Probleme deswegen gehabt.
Handhabt aber jeder anders.Sonst nach Bedinunganleitung gehen....Wenn vorhanden sonst im I-Net(Forum) mal suchen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:20   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ölkontrolle am besten bei kaltem Motor... dann ist das Öl in der Wanne.
Wenn man bei warmen Motor prüft, dann >5 Min warten damit das Öl auch runter fließen kann. Direkt nach dem abstellen ist ungünstig und unzuverlässig da jede Sekunde immer wieder Öl nachläuft eigentlich sogar unsinnig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 19:22   #10
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Tempomat spinnt

Hallo Sebastian,

ich wollte mal nachfragen, ob es für das Tempomat-Problem eine Lösung gab.

Ich habe genau das gleiche Problem damit. Den Bowdenzug hab ich schon ersetzt, jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Lenkradflattern swiss2007 BMW 7er, Modell E38 23 01.05.2013 13:39
Fahrwerk: Lenkradflattern MikePapa BMW 7er, Modell E38 10 25.05.2007 10:06
Lenkradflattern buetti BMW 7er, Modell E38 9 30.11.2003 13:30
Lenkradflattern ??? Big M BMW 7er, Modell E32 5 01.09.2003 23:24
Ölstand... kühlwasserstand... ölstand.... usw derotsoH BMW 7er, Modell E32 24 05.02.2003 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group