Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 08:35   #1
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Lichtmaschine tauschen/Keilriemen-Fragen

Hi Jungs,

da mein Dicker ja seit vor Weihnachten mit defekter Lichtmaschine im Carport steht, will ich dieser Tage mal drangehen und eine, die ich aus der Bucht habe, einsetzen, damit er wieder auf die Straße kommt. Habe via Suche gelesen, dass man wohl von oben drankommt und das auch so machen kann (Bühne habe ich nämlich nicht). Wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich auch gleich den Keilriemen erneuern. Scheinbar ist das Alles so einfach, dass bisher keiner über den Ablauf der Arbeiten geschrieben hat. Jetzt dazu ein paar Fragen:

Gibt`s hier irgendwo einen Link wo der Ablauf beschrieben ist?

Ist die LiMa nur durch 2 Schrauben gehaltert, wie es scheint?

Muß der Keilriemen vorher an irgendwelchen Spannern gelöst werden und wo sitzen die? (Hatte sowas gelesen)

Muß zum Keilriemenwechsel der Lüfter raus und wenn ja, wie?

Was gibt es sonst zu beachten?

Der Zubehörhändler hat mir einen Keilriemen von Federal Mogul in die Hand gedrückt (lag so bei 12.- Euronen), Nr. SVB131050 (47-1251050)! Hat jemand Erfahrung damit?


Für möglichst detaillierte Antworten danke ich Euch auch im Namen meines 7ers schon jetzt recht herzlich!!!

Beste Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:15   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die Lichtmaschine ist unten mit einer langen Schraube befestigt, diese dient zugleich als Scharnier, um das man die LiMa dreht um den Keilriemen zu spannen. An dem Ersatzteil kannst du das gut sehen, da ist eine Bohrung in einem kleinen Exzenter, der über die ganze Dicke der LiMa geht.

Der zweite Befestigungspunkt ist oben, an einem kleinen Ausleger. Hier wird der Keilriemen gespannt. Der Ausleger hat ein Langloch, durch das die Befestigungsschraube geführt ist. Das Langloch hat an einer Seite eine Verzahnung, die Befestigungsschraube dazu passend ebenfalls. Wenn du die Mutter der Befestigungsschraube leicht löst, kannst du durch Drehung des Schraubenkopfes die Position der LiMa und damit die Spannung des Keilriemens ändern.

Der gespannte Keilriemen soll sich in der Mitte des frei laufenden Teils etwa eine Daumenbreite eindrücken lassen. Eine zu hohe Spannung führt zu vorzeitigem Verschleiss der Lager von LiMa, WaPu und was immer er noch antreibt, bei zu geringer Spannung rutscht er durch.

Der Lichtmaschinentausch sollte sich ohne Ausbau weiterer Teile bewerkstelligen lassen. Evtl. kannst du die Lüfterzarge rausnehmen, das ist ja schnell gemacht. Falls dir (oder deinen nicht-fernöstlich-dreimalgebrochen-Kinder-Chirurgen-Händen) der Lüfter im Weg sein sollte: Der wird mit einem 32er Schlüssel gelöst. Achtung: Linksgewinde! Eventuell musst du mit einem leichten Klaps des Meinungsverstärkers auf den Schlüssel nachhelfen. Um die Riemenscheibe zu blockieren, damit die blöde Schraube auch losgeht, setze den Keilriemen unter Spannung.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:20   #3
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus Volker,

schön, mal wieder von Dir zu lesen Es werden sich sicher im Laufe des Tages kompetentere Schrauber als ich melden, zum Lüfter kann ich Dir aber schon mal sagen, dass es sich um ein 32er LINKSGEWINDE handelt, also am besten mitm 32er Schlüssel drauf gehn, sich überwinden und mit einem Hammer einen kräftigen Klapps in die vermeintlich falsche Richtung geben

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg und drücke alle zur VErfügung stehenden Daumen.

Liebe Grüße aus München

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:21   #4
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

war ja klar, dass wieder einer schneller ist

Gerald

Geändert von GeraldPeter (28.01.2009 um 09:23 Uhr). Grund: tippf.
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:18   #5
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Bei mir macht der Lüfterausbau immer Probleme...
Ohne Keilriemen sperren geht da gar nix und dann dauerts auch... Mit einem Schlag ist es da nicht getan.
Wenn Du den Keilriemen sowieso wechselst dann einfach den Ring von nem dicken Ringschlüssel zwischen Riemen und eine Rolle in geeigneter Richtung stecken und dann hoffen dass er nicht zickt.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:35   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Bei mir macht der Lüfterausbau immer Probleme...
Ohne Keilriemen sperren geht da gar nix und dann dauerts auch... Mit einem Schlag ist es da nicht getan.
Wenn Du den Keilriemen sowieso wechselst dann einfach den Ring von nem dicken Ringschlüssel zwischen Riemen und eine Rolle in geeigneter Richtung stecken und dann hoffen dass er nicht zickt.
dafuer hat Erich doch die Anleitung fuer Leute ohne den Halter fuer die WAPU

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UPGRADES/FUN - TOOLS
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:49   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und dann haetten wir noch die Anleitung zum Kuehlerwechsel E32 735 auf Youtube, knapp 6 Minuten lang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - BMW Radiator Install
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:43   #8
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hallo Jungs,

erstmal danke für die Tips, die mir schon soweit helfen, dass ich es für im Rahmen des Möglichen halte, mich am Wochenende damit zu beschäftigen. Da ohnehin meine Kids doch mal ab Freitagabend bei meiner Ex sind, stehen die Chancen extrem gut, wenn ich auch noch nicht abschätzen kann, in welcher mentalen Verfassung ich mich dann befinde, denn am Freitag kriegen die Kids Zeugnisse und mein Großer seine Empfehlung für die weiterführende Schule . Es gibt also 2 Möglichkeiten: entweder schraube ich in euphorischer Hochstimmung, oder aber um mich abzureagieren!!

Insbsondere hier schon mal Dank an die mal wieder perfekt sprachlich verfasste Anleitung von Andreas (dem Meister von Sprache, Schrift und Kommunikation), die es an Präzision an nichts mangeln lässt. Genaus werde ich es dann auch machen. Aber eine Frage bleibt auch nach Lesen der Beschreibung und ansehen des Videos von Erich: Ist die Lüfterabdeckung nur "geclipt" (so sieht es im Film aus), oder ist die verschraubt?

Das Low-Cost-Tool von Erich zum Fixieren der Riemenscheibe ist ja auch ein Brüller, auf den man vielleicht hätte selbst kommen können!!!

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:47   #9
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von GeraldPeter Beitrag anzeigen
Servus Volker,

schön, mal wieder von Dir zu lesen:k
Liebe Grüße aus München

Gerald
Hey Gerald,

ich hab` mir schon die letzten Tage mal wieder einen Wolf geschrieben im Thread über mein Auto!!!! Du hast doch etwa nicht aufgehört, da mitzulesen?

Liebe Grüße

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:52   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der Lüfterrahmen ist geklipst, mit zwei so fiesen runden Durchsteck-Clipsen (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr. 16). Die Dinger sind links und rechts oben, du musst den inneren Pinn von vorne (in Fahrtrichtung gesehen) nach hinten rausdrücken, dabei aufpassen, dass der dir nicht abhaut und nicht abbricht.

Aber wie bereits geschrieben, der Wechsel sollte auch ohne Ausbau weiterer Teile möglich sein.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassergekühlte Lichtmaschine tauschen Pertinax BMW 7er, Modell E65/E66 119 29.03.2021 18:10
735i Bj. 1999 Facelift Fragen Fragen Fragen MrXKoeln BMW 7er, Modell E38 8 26.03.2008 09:53
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21
Keilriemen schikra125 BMW 7er, Modell E32 1 25.09.2006 17:54
Keilriemen ? yreiser BMW 7er, Modell E32 12 06.05.2006 19:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group