Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 22:27   #1
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard Kaltlaufregler für 740iL: Langzeitschäden bekannt?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 740iL (Motor M60) mit einem Kaltlaufregler nachrüsten zu lassen, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen (Bundesland Bayern). Trotz intensiver Bemühung der Suchfunktion hätte ich da noch spezifischere Fragen als ich schon gelesen habe:

1.) Welche Marke ist besser bzw. empfehlenswerter? Twin-Tec oder GAT?

2.) Gibt es irgendwelche Probleme, die nach dem Einbau in einer Fachwerkstatt auftreten können?

3.) Ist mit Langzeitschäden am Kat oder anderen Aggregaten zu rechnen?

Ich möchte also nichts verschlimmbessern. Und daher frage ich vorher lieber nochmal. Und: Brauche ich eine neue AU nach dem Einbau des Kaltlaufreglers? Welche Papiere muß ich dann nachher bei der Zulassungsstelle alles mitbringen? Weiß jemand, was der Spaß kostet im Raum München?

Danke für Eure Hilfe,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 22:59   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Es git nur das GAT-Sytem für den 740. Kosten/Eintragung siehe Hompage Gat und zu den anderen Fragen auf weitere Antworten warten.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 01:41   #3
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Ok, vielen Dank. Das GAT-EGS System hat doch auch diese Schmelzsicherung, die auch schon mal durchbrennen kann, oder? Kennt hier jemand eine qualifizierte Fachwerkstatt in München, die mir solch ein GAT-EGS System pflichtbewußt einbauen kann?
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 08:53   #4
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard

Zitat:
Zitat von Achimito Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank. Das GAT-EGS System hat doch auch diese Schmelzsicherung, die auch schon mal durchbrennen kann, oder? Kennt hier jemand eine qualifizierte Fachwerkstatt in München, die mir solch ein GAT-EGS System pflichtbewußt einbauen kann?
gibts das überhaupt

da ist eine gute anleitung dabei, das sollte sogar ATU hin kriegen (möchte atu jetzt aber nicht umbedingt empfehlen!!)

weise die herren, die das einbauen sollen daraufhin das sie die einbauanleitung sorgfälltig lesen sollen. bei mir haben sie es nicht richtig angeschlossen und schlagartig ist der spritverbrauch in die höhe geschnellt. nach mehrmaligen nachbessern und einige anrufe bei der firma GAT hat es dann irgendwann richtig funktioniert.

spätfolgen konnte ich bei meinem fahrzeug nicht feststellen bzw. nichts was damit zu tun haben könnte.

wünsche dir viel erfolg

grüsse
michel
__________________
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:04   #5
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Ich habe ebenfalls das EGS verbaut. Mein 740 fährt nun seit 35tkm damit und es sind keine Spätfolgen oder Schäden festzustellen.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:39   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Da muss ich gleich was fragen. Hab heut die Steuer für meinen Dicken bekommen- und oh schreck Ist E2 aber ich löhne 15,13 Teuronen...mein oller Cadilac war nur "Schadstoffarm" und hat auch nicht mehr gekostet. Wozu dann E2 ???

Hat sich erledigt- stöbern im Forum, das hilft ;-) Morgen wird gefragt wegen umschlüsseln.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund

Geändert von Chevyman (19.09.2007 um 17:55 Uhr). Grund: Finger waren schneller als das Hirn!
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:50   #7
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe heute rumtelefoniert in München: Also selbst die BMW-Zentrale kam in´s Grübeln, wann und von wem eigentlich das letzte mal solch ein GAT-EGS bei ihnen in einen E32 verbaut wurde. Wenn hier also jemand zufällig aus dem Raum München mitliest und eine Empfehlung für eine Werkstatt hat, die in solchen Einbauten langjährige Erfahrung mitbringt, wäre ich über einen Tipp mehr als dankbar. Am liebsten wäre mir eine Werkstätte, die fast alle paar Tage sowas verbaut. Eine ahnungslose Werkstatt möchte ich eigentlich nicht an mein Schätzchen lassen.

Auch macht mir das Thema schwankende Leerlaufdrehzahl im Winter noch immer Gedanken: Im Moment hat mein 740i eine Spitzen-Laufruhe im Leerlauf. Und die möchte ich eigentlich auch behalten. Wie schaut´s damit aus? Muß ich mich von diesem Super-Gleichlauf im Leerlauf nach Einbau des GAT-EGS verabschieden bei Kälte?

Achja, ich habe heute traumhafte ASU-Werte, die weit unter zulässigem Grenzwert liegen. Auch da frage ich mich, ob sich nach dem Einbau nichts verschlechtert... .

Ihr seht schon, ich liebe mein Schätzchen und bin noch immer etwas besorgt... .

LG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 18:31   #8
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Hi
Da muss ich gleich was fragen. Hab heut die Steuer für meinen Dicken bekommen- und oh schreck Ist E2 aber ich löhne 15,13 Teuronen...mein oller Cadilac war nur "Schadstoffarm" und hat auch nicht mehr gekostet. Wozu dann E2 ???

Hat sich erledigt- stöbern im Forum, das hilft ;-) Morgen wird gefragt wegen umschlüsseln.
Umschlüsseln habe ich mit BMW durch, ihre Aussage: Geht bei ihrem Motor nicht aber wir würden ihnen da was einbauen (GKat) was den selben Effekt hat. Wenn du andere Infos bekommst lass es uns bitte wissen!
----------------------------------------------------

Die Leerlaufdrehzahl wird wenn er "kalt" ist etwas höher liegen als normal, da mit dem GKat der Motor schneller auf Betriebstemperatur. gebracht werden soll.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:02   #9
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

was ihr euch immer aufregt mit den steuern ...

ich kann euch mal erzählen was wir hier in ö bezahlen (jährlich)

Kfz.Haftpflicht (45%)............................230,21
motorbezogene Versicherungssteuer.....1.227,60
allgemeine Versicherungssteuer................25,32
gesamt..........................................1.483,13

dazu kommt die jährliche Autobahnvignette mit 76

achja : der liter super kostet hier grade 1,139
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung

..
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaltlaufregler für 750 FEM-Portal BMW 7er, Modell E32 2 14.11.2004 18:09
Kaltlaufregler für M30 Pace Suche... 1 24.06.2004 20:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group