Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 21:56   #11
E39Fahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (09.96)
Standard

Danke für die hilfreichen Beiträge.
Das alte Kombiinstrument hab ich nicht vorliegen, der Vorbesitzer hat mir nur beim Kauf erzählt, dass es mal wegen der Pixelfehler getauscht wurde. Mittlerweile vermute ich jedoch, dass es gar nicht getauscht wurde und mein aktuelles tatsächlich geöffnet wurde, um die Pixelfehler zu beseitigen. Zusätzlich zu dem Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige gibt es nämlich noch ein kleines Problem mit dem Momentanverbrauchsanzeiger, was ich vorher gar nicht hiermit in Verbindung gebracht habe. Dieser geht nämlich nie in die Nullstellung zurück, sondern ist immer etwas rechts davon. Das würde denke ich auch dafür sprechen, dass die Nadel mal abgebaut und dann nicht wieder richtig aufgesetzt wurde.
Zu dem Manipulationspunkt: Ich bin bis vor einigen Tagen mit einer sehr schwachen Batterie rumgefahren, die nun völlig den Geist aufgegeben hat. Vielleicht kam der Punkt ja dann deswegen. Mal schauen ob er mit der neuen Batterie immer noch auftaucht. Er kam ja auch nur ab und zu.
E39Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 07:52   #12
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@E39Fahrer

wie zuvor beschrieben kann ich von hier aus unmöglich verbindliche Aussagen machen was an/mit Deinem Gerät gemacht wurde.
Wenn ich es vor mir liegen habe und detailliert teste, dann werde ich Dir sicherlich klare Angaben machen können was es mit Deinem Tacho auf sich hat.

Dein Hinweis bzgl. der Verbrauchsanzeige erhärtet nur den bereits mehr als begründeten Verdacht, daß an Deinem Tacho zuvor "gebastelt" und nicht nur ein weiterer Schaden am Gerät, sondern auch noch die Nadeln "Pi mal Auge" aufgesteckt wurden ... Zumindest paßt dieser weitere Verdacht zu 100% zu den mir bisher bekannten vergleichbaren "Fällen".

Ja, - wie zuvor beschrieben führt eine Unterspannung, z.B. durch eine schwächelnde Batterie, im E38 nur zu oft zu elektronischen Problemchen wie z.B. einem internen Kommunikationsproblem, bei dem der ständige und bestehende Datenaustausch irritiert werden kann!
Hierzu kann auch das (zeitweise) Aufleuchten des sogenannten "Manipulationspunktes" gehören! Das kann sogar so weit gehen, daß im Display bzgl. des Gesamtkilometerstandes z.B. dauerhaft 999.999 Km angezeigt werden ......

Mit der neuen Batterie wird dieses Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beseitigt sein --- zumindest wenn die Fehlerursache auch die schwächelnde Batterie war, - und genau das sollte/wird in Deinem Fall so sein.
Leider wird die neue Batterie jedoch keinen Einfluß auf die Geschwindigkeitsanzeige und/oder der Verbrauchsanzeige haben.

Ich empfehle Dir parallel im Zuge des Einbaus einer neuen Batterie auch die LIMA auf LEISTUNG prüfen zu lassen!! Denn eine defekte Batterie und eine verschlissene LIMA gehen SEHR OFT Hand in Hand ....!
Wenn Du dieses ignorierst könnte es Dir passieren, daß Du nach wenigen Monaten erneut eine neue Batterie benötigst. Ursache hierfür ist ggf., daß die neue Batterie nicht mehr ausreichend geladen werden kann und dann so nach und nach die Kapazität nachläßt.

Mit "LIMA auf Leistung prüfen" meine ich NICHT ein Voltmeter dran halten um zu schauen wie viel Spannung anliegt! Es geht hierbei um eine reine Leistungsmessung um zu prüfen, ob die LIMA überhaupt noch in der Lage ist die Batterie richtig zu laden --- und dafür haben in der Regel die Werkstätten ein entsprechendes Testgerät.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Bzgl. der Erneuerung der Batterie rate ich Dir insb. bei den Modellen E38/E39/E46/E53 besonders auf die Vorgehensweise zu achten! Es können sonst ggf. sehr schnell Schäden an Steuergeräten und/oder dem Tacho entstehen!
Ich empfehle Dir hierzu einfach mal die Zeit zu nehmen und diesen Thread zu lesen: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...light=Batterie
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 13:26   #13
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

ich kann mich erinnern das bei meinem E32 am Differenzial ein Sensor verbaut war. Wenn dieser verdreckt war ( meistens feine Späne ) dann funzte die Tachonadel auch nicht richtig. Ich weiß aber nicht ob der E38 diesen Sensor auch hat. Wenn ja, wäre dies auch eine Möglichkeit.

MFG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 16:16   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ich glaube, daß nun alles zu diesem Thema geschrieben wurde was man dazu überhaupt - themenbezogen - schreiben kann.

Wenn das Beschriebene einem vielleicht "nicht so ganz" gefällt, oder wenn es nun - wie so oft auch in der Vergangenheit erlebt - darum gehen sollte "irgendwelche" und/oder "mögliche" Ideen zu erfinden, an was das vielleicht alles noch liegen könnte, dann wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg.

Und nein, - Erfahrungen am E32 sind in diesem Bereich leider nicht auf den E38 übertragbar!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CD Wechsler bleibt hängen und klappe geöffnet zero08 BMW 7er, Modell E65/E66 3 15.08.2018 20:02
Karosserie: Fahrertüre Innenhebel bleibt hängen albatros BMW 7er, Modell E32 9 03.05.2016 19:29
Magazin im CD wechsler bleibt hängen sarievde BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.01.2011 20:41
Kupplungspedal bleibt hängen Alex BMW 7er, Modell E32 4 07.11.2004 11:52
Blinker bleibt manchmal "hängen" Chrischan BMW 7er, Modell E32 1 01.04.2003 14:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group