Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2019, 11:15   #1
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard Kontursitze einbauen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich kann mich aktuell leider nicht entscheiden was die Sitze angeht

Ich bin zufällig an zwei schwarze Kontursitze, ebenfalls aus einem VFL gekommen und weiß nicht ob es Sinn macht diese einzubauen oder weiter zu verkaufen.

Aktuell habe ich mechanische schwarze Ledersitze - also den Standardsessel.
Der Zustand ist ganz ok für das Alter, ich habe diese mal vor einigen Jahren aufbereitet und die Sitzheizung instand gesetzt. Lediglich die Feder der Rückenlehnenverstellung ist etwas lahm.

Der Zustand des Leders der Kontursitze ist nach meiner Aufbereitung ähnlich meinen jetzigen.
Außerdem haben diese natürlich noch eine elektrische Verstellung und Lordose was eine feine Sache ist wenns funktioniert.
Laut Vorbesitzer soll zumindest alles funktionieren. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich jedoch nicht.
Die Leiste mit den Schaltern ist wie üblich beim Fahrersitz gebrochen, habe ich jedoch bereits eine neue bestellt.
Ansonsten sind die Kartenfächer an der Rückseite etwas "ausgeleiert".

Was ich heute noch machen möchte ist die Sitzheizung auf Durchgang zu messen.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Umbau auch wenn man nicht sicher sagen kann ob alles funktioniert? Sind die Kontursitze so viel bequemer wie die Standardsitze?

Was könnte ich für die Kontursitze verlangen falls ich sie verkaufen würde?
Im Netz habe ich quasi keine identischen Sitze gefunden. In schwarz sind die Kontursitze ja bekanntlich recht gesucht....


Gruß Kevin
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 12:02   #2
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Die Kontursitze sind um Welten bequemer als die Mechanischen.
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 18:51   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ob sie bequemer sind hängt vom Körperbau ab - für mein Format wäre es nichts, man muss schon etwas schlanker sein für die Kontursitze.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 20:03   #4
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Ich weiß zwar nicht die Körpermaße vom Captain, aber ich gehöre auch zu den extremen Menschen was Höhe und Masse angeht. Ich möchte die Sitze jedenfalls nicht mehr missen und finde sie, allein schon wegen der Verstellung des oberen Rückenteils, saubequem. Einzig die Kopfstütze müsste m.E. ein wenig näher an den Kopf zu führen sein.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen direkten Vergleich zu den Sportsitzen aus dem E53 IS-Modell habe. Die Kontursitze aus dem 7er finde ich jedenfalls angenehmer.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:56   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Kevin113 Beitrag anzeigen
Sind die Kontursitze so viel bequemer wie die Standardsitze?
Was für eine Frage! Alles ist besser als Standardsitze.

Ich persönlich mag die Komfortsitze lieber.
Könntest die Kontur auch verkaufen, da sie seltener sind und deshalb potentiell höher gehandelt werden. Und dir dann stattdessen Komfortsitze holen.

Aber wozu da theoretisch drüber reden? Um dir ein Urteil zu bilden, fahr auf einen Stammtisch und mach mal probesitzen auf Komfortsesseln.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 12:08   #6
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Ich habe jetzt schon in allen drei Varianten gesessen.
Die Kontursitze sind schon nett, aber ich finde die Komfortsitze, die ich jetzt verbaut habe wesentlich angenehmer. Ich würde aber auch behaupten, das läge am Leder. Die Kontursitze in denen ich gesessen habe, hatten nämlich nur das Standard Montana Leder als Bezug. Dennoch sitzen die sich allemal bequemer als die Standardsessel, wobei ich in denen auch schon sehr lange sitzen konnte.

Außerdem sehen die Kontursitze einfach schicker aus. Allein das wäre mir schon Grund genug, die einzubauen.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 13:41   #7
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Danke für die Hinweise. Ich konnte es gestern nicht lassen und habe schon mal den Beifahrersitz eingebaut. Capt´n hat leider einfach recht, sehen am geilsten aus

Zur Funktion: Die Verstellungen funktionieren alle einwandfrei. Zunächst war noch der Stecker am Gurtstraffer ab wodurch ich einen Airbagfehler hatte. Aber das war schnell behoben.
Die Lordose hat leider nicht funktioniert - umso mehr hab ich mich gefreut als ich gesehen habe dass nur der Schlauch unten abgezogen war.

Einzig die Sitzheizung funktioniert noch nicht so ganz. Die Heizung an der Lehne ist recht schwach und auf der Sitzfläche funktioniert sie gar nicht.
Allerdings habe ich gesehen dass unten ein Stecker mit weiss/blauem Kabel rumhängt. Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist das der Temp Fühler der Sitzheizung. Das Gegenstück konnte ich jedoch nirgends entdecken auf die Schnelle, weshalb ich da heute nochmal genauer nachschauen werde. Hoffentlich liegts nur an dem Stecker...

Ggf. werde ich dann heute auch noch den Fahrersitz einbauen, auch wenn mir die neue Leiste noch fehlt

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Was für eine Frage! Alles ist besser als Standardsitze.

Ich persönlich mag die Komfortsitze lieber.
Könntest die Kontur auch verkaufen, da sie seltener sind und deshalb potentiell höher gehandelt werden.
wie schätzt du denn den Wert ein?
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 14:32   #8
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Als ich mal danach geschaut habe, schwankte der Preis immer so zwischen 600-800€, wenn die Sitze in einem vernünftigen Zustand waren. Die Farbe spielt dabei natürlich auch immer eine Rolle, ob sie dann auch dafür weg gehen.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 16:18   #9
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Generell sind die E38 Komfort- und Kontursitze in der T3 Bulli Szene recht beliebt für Nachrüstungen.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 07:17   #10
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Also Fahrersitz ist auch drin

Alle Verstellungen und Lordose funktionieren.
Aber auch hier macht die Sitzheizung Probleme. Die Sitzfläche geht ebenfalls gar nicht und die Rückenlehne nur mäßig und wird dafür an einer Stelle sehr heiß
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: E38 Komfortsitze oder Kontursitze schwarz FL schlaechter666 Suche... 2 01.08.2018 08:26
E38-Teile: Kontursitze gesucht, Stoff oder Leder 335iA Suche... 5 27.02.2012 09:15
E38-Teile: Fahrer- und Beifahrersitz - Aktiv- oder Kontursitze schwarz BMW-Freak Suche... 20 29.10.2010 11:13
E38-Teile: 2x Komfort- oder Kontursitze Daywalker740iL Suche... 0 08.05.2008 10:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group