Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 17:30   #1
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Getriebenotlaufprogramm - Überholung möglich?

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier viel über evtl. Ursachen bei Tipps und Tricks gelesen, es mit batterieladen und Reset versucht habe, habe ich heute meinen 7er beim Freundlichen abgegeben. Hat alles nichts gebracht.
In den letzten 2 Wochen musste ich 2x die Batterie (GEL, erst 1 Jahr alt) laden. Seit Freitag dann hatte sich das Notprogramm eingeschaltet: Zuerst ruckeln und hakeliges Schalten der Automatik und dann kam ich heute noch gerade so mit Warnblinkern in die Werkstatt. Rückwärts fährt er ganz normal, aber vorwärts anscheinend nur im höchsten Gang und mit höheren Drehzahlen. Der Freundliche hat mir wenig Hoffnung gemacht. Wollen sich zeitnah melden. Er sagte, kann sein, dass die Kupplung verbrannt ist!!??
Kennt jemand von Euch Einen im Rheinland, der solche Getriebe überholen kann? Denke, wenn es echt zum Schlimmsten kommt.
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:40   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard warum musstest Du zweimal die Batterie laden ?

- nimmt sie keine Ladung mehr an und ist kaputt ?
- hast Du einen unerkannten Verbraucher, der sie immer leerzieht ?
- ist die Batterie nun wieder astrein und Dein Getriebeeproblem besteht immer noch ?

Das Notlaufprogramm kann auch kommen, wenn das Bordnetz zu sehr down ist, denn die Drucksteller im Getriebeschaltgerät brauchen Strom!
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 19:33   #3
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
- nimmt sie keine Ladung mehr an und ist kaputt ?
- hast Du einen unerkannten Verbraucher, der sie immer leerzieht ?
- ist die Batterie nun wieder astrein und Dein Getriebeeproblem besteht immer noch ?

Das Notlaufprogramm kann auch kommen, wenn das Bordnetz zu sehr down ist, denn die Drucksteller im Getriebeschaltgerät brauchen Strom!
Sie nimmt Ladung an und die Lima ladet. Habe das System letzte Woche sogar vom Fachmann testen lassen, als ich zur AU musste. Muss mal den Verbrauch bei Fahrzeugstillstand prüfen. Aber nun ist er erstmal in der Werkstatt

Batterie ist ok, Anlasser dreht auch ganz normal beim Starten. Wenn die beim Freundlichen jetzt doch die Batterie als Störung identifizieren, dann werde ich sie tauschen und das wäre ja das kleinere Übel. Aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran.
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 00:08   #4
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

So, nun habe ich im Forum etwas mehr gefunden.Der Wagen schaltet in das Getriebenotlaufprogramm um und fährt nur noch in höheren Gängen. Beim Stand muss er erst auf ca. 1500-2000 uprm kommen, dann haut er ruckartig den Gang rein, ich komme aber kaum vom Fleck. Rückwärtsfahren geht ganz normal.

Mögliche Fehlerquellen: A-Kupplung, Wandler oder vielleicht doch nur die Batterie? Kann mir einer sagen, wie teuer die ersten beiden Punkte inkl. der Arbeiten sind und ob jemand im Raum Köln jemanden kennt, der so etwas gut macht?
Wie sieht es aus mit v. Umbscheiden in Ossendorf? Soll ja auch ZF-Getriebe machen. Hat jemand Erfahrung?
Danke + Gruß gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 09:29   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, dort sollte auch stehen bei wieviel batteriespannung etc er ins notprogramm ist, ich tippe auch erstmal auf die batterie bzw strom..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 10:38   #6
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

mal davon abgesehen, dass eine defekte Batterie wirklich sehr viele Sachen beim Dicken bewirken kann, welche man nicht im geringsten mit den auftretenden Fehlermeldungen in Verbindung bringt, schreibe ich Dir hier mal einige Preise für die Generalüberholung Deines Getriebes inklusive eines neuen Wandlers. Ich habe dafür ein Angebot in der folgenden Höhe vorliegen:
---> 1150,00 € für die Generalüberholung des Getriebes oder den Austausch gegen ein Generalüberholtes
---> 550,00 € für einen neuen Wandler
---> 170,00 € für die Transportkosten (Hin- und Rücktransport)
Macht in der Summe: 1870,00 €.

Bei mir handelt es sich um ein 5HP30 in einem 750i. Es könnte sein, dass die Preise da noch etwas abweichen. Wenn, dann aber höchstens für den Wandler.

Dann wünsche ich Dir mal, dass es nicht das Getriebe ist!

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:35   #7
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hallo, danke für die Tipps. Denke, 2.000 Euro ist ja noch ein Preis, den man investieren würde. BMW hat mir gerade die Hiobsbotschaft überbracht: Getriebeschaden. Das Öl im Getriebe wäre total verbrannt. Bin gespannt, was die Auslesung bringt und ob die das noch näher spezifizieren können. Hole den Wagen morgen erst wieder ab und möchte vorher einen "Generalüberholer" finden, um den Wagen direkt dorthin zu bringen. die meinten nämlich neues Getriebe inkl. Einbau 6500,-.
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:52   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde mir das öl zeigen lassen und ausdruck vom fehlerspeicher nicht vergessen
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 13:06   #9
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
würde mir das öl zeigen lassen und ausdruck vom fehlerspeicher nicht vergessen
Mache ich auf jeden Fall..
Habe jetzt eine Werkstatt in Köln gefunden, die ZF-Getriebe repariert. Sie meinten, Komplettüberholung mit Wandler 2.000 Eur + MwSt.

Ist das soweit ok? 2.000 inkl. MwSt. wäre natürlich schöner..aber immerhin besser als ein Neues von BMW.
Gruß
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 13:20   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ca 2500 kostet glaub ein neues getriebe von zf (ohne einbau), frag doch sonst mal direkt bei zf nach...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60 Überholung E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 34 13.03.2016 23:05
Elektrik: Getriebenotlaufprogramm! Iron-John BMW 7er, Modell E38 3 22.12.2008 11:25
Fahrwerk: Überholung Lenkgetriebe möglich? Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 4 12.03.2008 14:49
Getriebenotlaufprogramm Delaware BMW 7er, Modell E38 11 23.04.2005 08:34
Getriebenotlaufprogramm ZF 5HP 18 Harald BMW 7er, Modell E32 9 02.11.2002 19:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group