Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 20:56   #1
kaick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 740D (E65); BMW 530i (E39)
Standard 740D das erste Jahr Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen,

habe meinen 740D jetzt seit 14 Monaten und möchte euch nun mal meine Erfahrungen mit Fahrzeug und Service mitteilen.

- Klimaautomatik:Wenn sie funktioniert ist sie echt gut.
Nee, Spaß bei Seite, habe ich echte Probleme mit:
Wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, dann kommt es sporadisch und häufig vor, das die gerade abgestrahlte Temperatur (aus welchem Grund auch immer) eingestellt bleibt und der Innenraum so langsam zum Kühlschrank wird.

Wenn (wie jetzt) der Klimakompressor ausgeschaltet ist, dann kommt es ebenso sporadisch und häufig vor, dass der Gebläsemotor auf volle Drehzahl geht, die Temperatur meist nach oben schießt und die Luftverteilung versucht mal oben mal unten oder über die Mitte den mittelstarken Orkan zu verteilen.

-Startknopf: Mal geht er, mal nicht. Teilweise muss ich dreimal drücken bevor das teure Gefährt den Anlasser bemüht.

Getriebe: das Pendelproblem ist mir natürlich auch nicht neu. Was ich viel schlimmer finde, ist die Problematik des Anfahrens nach z.B. Stop and Go oder Gangwechsel von R auf D. Ich habe dass Gefühl, die haben als Rechner bei mir einen alten Atari verbaut. Wenn ich z. B. rückwärts aus einer Parklücke fahre und will dann vorwärts (is ja normal) dem normalen Verkehr folgen, dann habe ich dass Gefühl im Getriebe ein immer länger werdendes Gummiband zu haben. Der Atari rechnet und rechnet und ich habe keinen Schub. Bin übrigens der Meinung, dass das immer Schlimmer wird.

Radio/Audio: Die Radiosendernamen bekommen immer öfter Namen die mir wirklich nicht bekannt sind (häufig mit Sonderzeichen wie z.B. @,? etc.). Vor ca. einer Woche hat der linke vordere Lautsprecher durch ein elendiges Krächzen auf sich Aufmerksam gemacht. O.K. denke ich: Auto aus; Auto an, dann ist der Fehler weg. Denkste. Am nächsten Morgen war der Fehler dann wieder weg. Habe natürlich die teure Dolby Digital Anlage drin. Die max. Einstellbare Lautstärke ist übrigen auch abhängig von der aktuellen Tagesverfassung meines Fahrzeuges.

-Navigation: Ich nutze die Navigation, wie soll es auch sonst sein, um von A nach B zu kommen. Ich speichere auch keine Ziele dauerhaft ein. Vor ca. 1 Monat war eine Routenberechnung nicht mehr möglich, da der Zielspeicher voll war. Also, wie war das noch, wo war das entsprechende Menü? Zielspeicher löschen und nun wahrscheinlich wieder ein Jahr Ruhe. Was ebenfalls nervt ist die ständige Berechnung einer sich ständig ändernden Rückroute. Kann ich irgendwie nicht abstellen.

-Fehlermeldungen: Von zu niedrigem Kühlwasserstand bis zu Getriebeproblemen war schon alles dabei. Interessanterweise reicht bei schwerwiegenden Fehlern wie z.B. dem Getriebe ein Neustart des Fahrzeuges aus um diesen Fehler ins Jenseits zu befördern (Natürlich ohne zu Speichern).

Kommen wir nun abschliesend zum Service: Alle hier von mir genannten Probleme sind natürlich bei BMW nicht bekannt und ich bin auch der erste, der solche Probleme schildert.

Das Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 100.000 € und ich bezeichne mich nun wirklich nicht als Nörgeler, aber ich bin so langsam echt sauer.

Abschließend noch ein kleines Schmankerl: Ich habe meinen Verkäufer dann mal angesprochen und den Ankauf des Fahrzeuges avisiert. das Fahrzeug ist wohlgemerkt 14 Monate alt (Laufleistung 19.000 km). Dieses kleine A....loch sagt doch glatt zu mir, dass mehr als 40.000 € nicht möglich wären. Ich habe jedoch eine Rücknahmegarantie seitens des Autohauses die mir zusichert, dass der Händler das Fahrzeug im November 2007 !!!!! für 55.000 € zurücknehmen muss.

Hier zeigt sich wieder mal, dass viele Händler/Verkäufer den Hals einfach nicht voll kriegen:
Fahrzeug im Nov. 2005 mit ca. 14% Nachlass gekauft.
Nachdem ich Forumsinformationen über deutlich höhere Nachlässe beim Händler vorgewiesen habe, habe ich dann (obwohl diese Nachlässe laut Händler jeglicher Grundlage entbehren) einen kompletten Satz Winterreifen auf Alufelgen erhalten. Wie Großzügig!!!
Anzahlung: 8000 €
Finanzerung über 36 Monate mit Schlussrate 55.000 € (Schlussrate über Rücknahmegarantie abgesichert)
Nun kommt diese kleine A...loch und will mir weismachen, dass dieses Fahrzeug mit max. 40.000 € anzukaufen sei. Nee, is klar. Und 3 Wochen später steht dieses Fahrzeug dann mit 65.000 € ausgezeichnet im ach so tollen Showroom des Händlers. Wenn ich dann mal die Marge zusammenrechne, komme ich hier locker auf 30.000 für den Händler.

Fasse ich nun zusammen: Ich spiele hier Testfahrer führ Fahrzeuge in der 100.000 € Liga. Das natürlich ohne Gehalt (ich zahle ja eigentlich ordentlich drauf).

Meine Abhilfe schaut wie folgt aus:
- bei der Anzahl von Fehlern bekommt mein ach so freundlicher Händler genau 2 Nachbesserungsversuche pro Fehler.
- Schafft er es widererwartend alle Fehler auszumerzen, so gebe ich das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück, warte 4 Wochen und kaufe es dan für ca. 30.000 € (dann war es ja für mich doch nicht so schlecht).
-schafft er es nicht, so werde ich das Fahrzeug wandeln. Ich denke ich bin nicht der erste.

Es ist eigentlich schade, denn abgesehen von den vorab genannten Fehlern gefällt mir dieses Fahrzeug.


Schöne Grüße

kaick
kaick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 21:06   #2
kaick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 740D (E65); BMW 530i (E39)
Standard

Entschuldigung ich noch einmal:

gekauft natürlich im Nov. 2004

Und wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf in behalten.


Grüße


kaick
kaick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 21:38   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Das Fazit ist gut verständlich: Der Wagen gefällt dir gut! Klar, ist eben ein BMW, Freude am Fahren, erlebt jeder, der einmal nur drin gesessen hat.

Jedoch hätte ich bei den Problemen die Nase voll und würde - trotz des Gefallens - mir lieber eine andere Automarke suchen.
Vielleicht mal Benz? Jedoch nicht die neue S-Klasse, da man da wieder zum Testfahrer degradiert wird. Vielleicht die ausgereifte Version, sprich W 220 aus dem letzten Baujahr?
Dies nur als kleiner Impuls.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 21:50   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Vielleicht mal Benz?
Hast' aber gute Laune, Jo! Du schickst Ihm vom Regen direkt unter Abflussrinne . Wenn er problemlos fahren will, dann nur mit Lexus ,weil alle deutsche Fabrikate sind sich qualitativ sehr aenlich...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 22:21   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Hast' aber gute Laune, Jo! Du schickst Ihm vom Regen direkt unter Abflussrinne . Wenn er problemlos fahren will, dann nur mit Lexus ,weil alle deutsche Fabrikate sind sich qualitativ sehr aenlich...
MfG
Aber der W220 aus den letzten beiden Baujahren wird sicherlich alle gravierenden Mängel nicht mehr haben und wird somit nun ein gereiftes und zuverlässiges Auto sein...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 22:24   #6
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

oder z.b. ach ein X5! ist ja auch in den leztzen zügen
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 08:32   #7
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hallo Kaick,

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Ohne auf die Details einzugehen, finde ich bezeichnend, daß ein Auto dieser Preisklasse solche Macken hat, daß die Behandlung eines Premiumkunden so zu wünschen übrig läßt und daß BMW bei der Mängelbearbeitung spätetstens, wenn sie selber nicht weiterwissen die arrogante A**-tour draufhaben.

Ich hatte ja von 12/2003 bis 09/2005 einen 730d, dessen diverse Problemchen ich hier in epischer Länge und Breite geschildert habe. Der wurde dann vom Händler gewandelt, wobei ich das mal als lobenswertes Entgegenkommen der Firma Hans Brandenburg in Düsseldorf werte.

Nach ich glaube 7 oder 8 Neuwagen BMW seit 1991 hatte ich nach den Erfahrungen mit dem 7er und den beiden 530d davor einfach genug von BMW.

Ich habe mir dann Ende 09/2005 einen Range Rover Td6 Vogue gekauft, LP auch so ca. 86.000 Euro.

Das ist ein super Auto, wenn man mal von der Fahrdynamik absieht. Allerdings weiß ich jetzt erst wirklich was elektronische Mängel sind

Das Auto habe ich bei Kaltenbach (seines Zeichens größter BMW Händler in NRW) gekauft. TOP Service, super freundlich bis jetzt, die holen den Wagen bei mir ab (sind ca. 50 km) und stellen mir einen kostenlosen Leihwagen (Jaguar oder RR) egal ob Garantiearbeit oder Ölwechsel.

Was soll ich sagen, ich kenne jetzt fast alle Jaguars

Das Auto macht Sachen, die gibt es garnicht:

Das Radio geht ab und zu mit einer Frequenz von ca. 1 Hz von alleine an und aus, wobei dann auch die Stationstasten ihre Beschriftung verlieren.

Wenn man den Wagen startet, geht ab und zu die Warnblinkanlage und das Innenlicht an.

Das Auto schließt sich ab und zu von alleine auf.

Wenn man den Wagen abschließt, kommt ab und zu die Quittierung über Blinker, aber das Auto ist noch auf.

Die adaptive Kurvenlichsteuerung spinnt manchmal.

Das Fahrzeug wurde ohne TMC ausgeliefert, die haben schlicht vergessen, den Empfänger einzubauen.

Wegen der Sachen war das Auto zweimal eine Woche in der Werkstatt, nun habe ich die Wandlung beantragt und der Wagen ist nun seit zwei Wochen wieder weg. Nächste Woche kommen die Leute von Landrover und suchen die Fehler.

Prekär ist der Fehler, daß sich das Auto ab und zu von alleine aufschließt. Ich hab mal bei meiner Versicherung vorgefühlt, daraufhin hat mir die Allianz den Vertrag zum Ende Februar gekündigt, wenn ich bis dahin nicht nachweisen kann, daß der Fehler gefunden und behoben wurde.

Insgesamt muß ich aber sagen, daß die Behandlung bei diesem Land Rover Händler absolut Premium ist, denn der setzt sich massiv für mich bei Land Rover ein und hilft bei der Wandlung. Mit der Begründung, daß er kein finanzielles Risiko eingeht und sich die Autos so schlecht verkaufen, daß er keinen Kunden verlieren will....

Das alles hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber zumindest zeigt es, daß andere Autos auch nicht viel besser sein müssen.

Ich jedenfalls hab jetzt erstmal von den "Premium" Autos die Schnauze voll.

Das einzige Auto, was in den letzten Jahren einfach nur fährt, ist mein Audi A4 Cabrio.

Schönes Wochenende,

Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 09:23   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier
Ich habe mir dann Ende 09/2005 einen Range Rover Td6 Vogue gekauft, LP auch so ca. 86.000 Euro.

Das ist ein super Auto, wenn man mal von der Fahrdynamik absieht. Allerdings weiß ich jetzt erst wirklich was elektronische Mängel sind
Moin!
@Jens, da bist Du ja vom Regen in die Traufe gekommen...
Aber so ist das wohl, wenn man Auto's mit dem Bauch kauft.
Den Range fand ich auch schon unter der BMW-Ägide ganz schick, aber ein Verkäufer von denen, der hier mit im Spochtverein ist, hatte damals schon gesagt, daß die ein "kleines" Elektronikproblem haben.

Ich wußte vorher beim E65 auf welches (potentielle) Wagnis ich mich einlasse ... und habe bisher Glück gehabt, auch mit dem 2.ten ...

Das andere "Bauch"-Auto, nämlich der T5, entpuppte sich dagegen als fahrende Lostrommel, obwohl hier schon fast auf das 3. Modelljahr extra gewartet wurde. Die Reparaturhistorie ist mittlererweile was für Bibelfeste
Dies wurde nun das erste Auto, was gewandelt wurde (Der Neue kommt in 02/2006)...

Also wirklich störungsfreie SUV's gibt es wohl auch nicht:
-Der Touareg zickt massiv
-Der ML ist noch zu neu
-Der Cayenne hat keinen Diesel

Der Lexus hätte was (400µ)...aber auch kein Diesel
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 09:29   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Aber der W220 aus den letzten beiden Baujahren wird sicherlich alle gravierenden Mängel nicht mehr haben und wird somit nun ein gereiftes und zuverlässiges Auto sein...

MfG

Jo
Das sollte fuer die letzten zwei E38 Jahren auch zutrefflich sein, ist aber nicht der Fall, was in Forum oft zu lesen ist. Schau nur mal zb. in die Beitraege ueber Getriebeproblemmen und Pixelfehler . Bei 5HP30 Getrieben war ausfallender R-gang in 1993-94 schon gut bekannt und da hat sich bis 2001 nichts geendert Frag mal JB740. Pixelfehler waren uebrigens bei meinem Bj 2000 auch reichlich vorhanden. Also, mit "Reife" hat das wennig gemeinsames...
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 09:34   #10
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Ja, da hast Du wohl recht. Also während der 7er Zeit habe ich ja mal den Spruch geprägt: "Mein nächstes Auto wird ein Range Rover oder ein 911er".

Gut, jetzt ist das dritte Kind fast da und Option zwei fiel irgendwie weg

Ich hatte nach einem Wagen gesucht, der drei Kindersitze faßt und dann noch das normale Urlaubsgepäck, so als maximale Anforderung halt.

Audi Q7 gab's noch nicht
Audi A6 Avant zu langweilig
Audi A8 hat ein grausames Luftfahrwerk (Wasserbett auf Rädern)

Insgesamt: Audi Verkäufer sind so drauf, als müßten sie keine Autos verkaufen.

Mercedes will hier keiner und Verkäufer: siehe Audi.

VW Touareg und Phaeton gefallen mir nicht wirklich und: siehe Audi Verkäufer.

BMW 7er: hatte ich ja.
5er touring hat ja meine Frau schon einen.
X5 hat ja noch einen kleineren Kofferraum als der alte 5er Kombi.

Jaguar XJ ist schön, aber der Kofferraum ist einfach zu klein.

Range Rover ist groß, kultig und es steht nicht an jeder Ecke einer (obwohl alleine hier im Dorf gibt es schon vier Stück ohne meinen).

Was hast Du denn mit dem T5, habe gerade für die Firma einen T5 Shuttle gekauft....

Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d - Feedback erwünscht swissbyte BMW 7er, Modell E38 48 30.03.2006 13:57
1 jahr seven-thirty-dizzle FAZIT mays_7er BMW 7er, Modell E38 7 08.12.2005 11:11
So, das war das erste Jahr.... CorpSpy BMW 7er, Modell E38 7 30.01.2005 12:04
Upgrade 730d auf 740d Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 17 16.11.2004 22:35
740d oder 745i ? road_trip BMW 7er, Modell E65/E66 13 01.06.2003 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group