Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 12:47   #1
fischeor
E32, 740i Liebhaber
 
Benutzerbild von fischeor
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: E32-740 (12/92)
Frage Forumsneuling auf der Suche nach einem E32 750

Hallo Forumsmitglieder,

mein Name ist Oliver (35) und ich komme aus Leinfelden (Raum Stuttgart) und habe jetzt die letzten paar Tage ziemlich viele Beiträge in diesem Forum durchgekämmt zu allen möglichen Themen....

Erst mal Glückwunsch, scheint ein recht lebhaftes Forum mit lauter Liebhaber der Marke zu sein...

Ich dachte mir einen schwarzen 750 E32 anzuschaffen und wollte so 2.000,- bis 3.000,- ausgeben. nachdem in einem Thread hier das so als solide Untergrenze angesehen wurde.

Durch die vielen Postings hier zum Thema Reparatur und auch die Umfrage zu den monatlichen Kosten bin ich doch ein wenig vorsichtig geworden ;-). Also ein paar Fragen...

Wie sieht denn das allgemeine Nutzungsverhalten bei eurem E32 aus ? Fahrt Ihr damit jeden Tag, oder ist es aufgrund der hohen laufenden Kosten nur ein Zweitfahrzeug, so als Genussfahrzeug ? Ich hatte mir es schon so vorgestellt, das Fahrzeug regelmäßig zu benutzen, daher das Interesse an euren Gewohnheiten...

Weiterhin interessiert mich ob Ihr da auch alle selber rumschraubt, also ob es sozusagen "Pflicht" ist ein Schrauber zu sein, um das Fahrzeug halbwegs kostenmäßig fahren zu können ? ;-)

Ich habe nämlich nicht so den Plan bei Autos und da kommt auch schon mein größtes Problem ;-)

Habe mal Mobile und Autoscout gescannt und ein oder zwei für mich interessante Wagen gefunden, aber bei der Preisklasse sollte man was beim Kaufen verstehen, sonst kommt ja wohl der teure Reinfall danach ;-)

Aslo meine Frage - wie mache ich das am besten ? Habe Ihr mir irgendwelche Tipps oder wäre jemand vielleicht bereit sich so was mal mitanzuschauen ? (so 100 Km rund um Stgt z.B. ?

Also interessant für mich wären z.B.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111276384255&
oder
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lagtyc32rpt4
oder
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4ttezr3fzgu

Außerdem scheint mir das der gleiche Wagen zu sein mit verschgiedenem Preis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111275157497&
(für 2.900)
und
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4mod3m1jxc4 (für 3.600)

Was geht hier ?

Ok - das waren ziemlich viele Fragen für den Anfang, aber wenn man hier so durchliest, kommen die unweigerlich ;-)

Merci fürs lesen und ich würde mich über Antworten/Hilfe freuen.

Oli
fischeor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 14:03   #2
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Da deine Links zu Autos zwischen den Baujahren 1987 und 1994 liegen, hier mal einige Hinweise:

Die älteren Modelle haben noch eine 2-Kolben-Bremsanlage, die für den 12-Zylinder eindeutig zu klein dimensioniert ist. Meines Wissens wurde ab Baujahr 01.90 die 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. Auch der Motor ist bei den frühen Baujahren noch anders aufgebaut. Das Motor-Facelift war 06.90.

Ein weiteres Facelift gab es ab Baujahr 03.92. Ab da bekam der Innenraum eine neue Mittelkonsole sowie anderes Holz (Nußbaumwurzelholz mit Intarsien) und Chrom-Türgriffe anstelle von Kunststoff.

Dann wurde in den letzten Baujahren noch das Automatikgetriebe auf „adaptiv“ umgestellt - meines Wissens ab 09.92. Nach meinen Erfahrungen sind die adaptiven Getriebe nicht so spritzig, wie die alten.

Dies nur mal so als Entscheidungshilfe. Am besten du schaust dir einfach mal verschiedene Modelle an und fährst sie Probe - dann weißt du, was ich meine

... und immer dran denken: Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung Es gibt Autos, die sind 1993 zugelassen, aber schon 1991 gebaut

Geändert von BayernRider (10.09.2007 um 14:11 Uhr).
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 23:36   #3
12Freunde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-750i (03.91)
Standard Re 750

Hallo Oliver, heiße auch so und hab mir erst vor´n paar Monaten n´7er 12er(Bj.´91) geholt und bin paar wochen später dann ers ma mit abgesprungenen Kühlerschlauch anner Tanke gestanden. Teil vom Wasser raus.
Jetzt wieder repariert mit Teil vom Örtlichen Gebrauchtwagenverwerter,
nachdem der Service Typ vom BMW-Händler gemeint hat des Teil geht net einzeln zu bestellen (näh näh ) und deshalb Dann doch 120,-Öro wollt.
War dann bissle viel.
Des war so gesehen vielleicht Pech im Bezug auf die Pannenstat. und so bei so nem alten Auto, aber die Ersatzteile sind wohl dementsprächend teuer und nach Reperaturkosten will ich dann doch gar nicht fragen.
Also laufende Kosten satt.
Ich für mein Teil fahr nur am "Wochenende 12 Zylinder,aber dann macht´s
VEERDAMMMT VIEL SPASS! echt geil. Aber ohne Schrauben geht´s gaub net.
MfG
12Freunde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:23   #4
fischeor
E32, 740i Liebhaber
 
Benutzerbild von fischeor
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: E32-740 (12/92)
Standard

Ja Merci an euch beide für die Antworten..

@BayernRider
Dann scheint es mir am besten irgendwas zwischen 90 und 92 zu suchen ;-)

@12Freunde
Dann scheinst Du ja noch glimpflich mit Reparaturen soweit davongekommen zu sein....

Aber das mit dem Schrauben macht mir schon ein wenig Sorge..... Aber ich denke die Aussagen sind realistisch und entsprechen den anderen hier im Forum..

Also, ich werde weiter die Kaufquellen studieren und hoffe dass ich in nächster Zeit irgendwas finde, dass mich hinterher nicht den letzten Euro kostet...

Fahren würde ich einen 750 ja schon ganz gern... aber halt fahren....

Merci,

Oli
fischeor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:40   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Willkommen erst einmal...

Also V12 ist nice to have aber teuer im Unterhalt. Motorraum ist randvoll. Man kommt an alles schlecht dran.

Da die Autos auch schon alle min. über 13 Jahre alt sind geht auch viel kaputt, Gummis sind spröde etc etc.

Kannst Du selbst schrauben? Ansonsten gute freie Werkstatt? Teile gibt es günstig im Gebrauchtteilemarkt, aber der Einbau ist immer aufwendig.

Die R6 sind da pratkischer und man kann mehr anhand von Anleitungen machen.

V12 mit über 250tkm halte ich auch noch riskant weil die Autmatik bei schlechter Wartung meistens hinüber ist.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 10:14   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Auch willkommen!

Die Frage ist, fehlt Dir das Talent zum schrauben, oder lediglich die Kenntnisse?
Kenntnisse kann man (und wird man) sich bei einem solchen Fahrzeug erwerben, auch großteils hier übers Forum.
Wenn man dann nicht 2 linke Hände hat, dann kennt man seinen Wagen nach ner Weile sehr gut.

Fehlt das Talent, und man braucht für jede Birne die gewechselt werden muss ne Werkstatt, wird der Wagen sehr schnell ein teurer Spass.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 14:52   #7
fischeor
E32, 740i Liebhaber
 
Benutzerbild von fischeor
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: E32-740 (12/92)
Standard

Hy,

also ich denke nicht dass ich 2 linke Hände habe, es fehlt mehr an der Motivation zum Schrauben.... Aber die kann ja dann durchaus vom Geldbeutel getrieben kommen ;-)

Das hier viel Hilfe und Know-How da ist habe ich schon beim lesen bemerkt... Ist garantiert nützlich...

Und irgendwo im Forum habe ich gelesen dass es in Böblingen jemand gibt, der ne Werkstatt und Ahnung hat....

Bisher bin ich also nicht genügend abgeschreckt.... FEhlt blos noch das Auto ;-)

Merci,

Oli
fischeor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 15:35   #8
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Forumsneuling

Hey Oliver
Ist schon so wie JPM sagt, 12-Ender ist die Oberklasse im Geldbeutel.
Kleiner 8 Zyl. ist im Allltag bezahlbar.
Und schauen solltest du bis Erstzulassung 94
Oder eben wie erwaehnt R6.
Achten musst du auf alle Verschleissgrenzen von Gummis-wie Vorderachse-
Motorblocklager-Schlaeuche!
Ebenso waere ein nachvollziehbares Scheckheft wertvoll.
Schau lieber nach ne schoenen Ausstattung. Leistung hat jeder 7er genug.
Wenn du dann deine Erfahrungen machst, kannst ja immer noch 12-endern.
In diesem Sinne
Gleitende Gruesse und ein herzliches Willkommen im Forum
Markus
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin auf der Suche nach einem 744i ! 716i Suche... 2 12.11.2006 17:36
Auf der Suche nach einem 750er??? jmwmannheim BMW 7er, Modell E38 4 15.12.2005 16:24
Suche einen günstigen E32 750 (Export nach Finnland) Riku Suche... 6 24.11.2004 01:38
E32: Suche nach einem Heckschaden folgendes... TJ Suche... 0 11.10.2004 13:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group