Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2019, 23:29   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

dann werd ich das nochmal anschauen - kann man sich ja in der Diagnose anzeigen lassen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 10:53   #22
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Baue die Radkasten abdeckung ab,
und ertaste die Kühlwasser Schläuche.
Bei Fahrzeugen mit Standheizung ist am meisten die Umwälpumpe defekt, aber auch des öfteren das Sperventil.
Das würde auch zu deinem Fehlerbild passen

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 13:13   #23
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

OK - diese Umwälzpumpe vor / an der Standheizung habe ich schon ersetzt - sie läuft ......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 14:05   #24
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Und nicht so auf die Diagnose vom Auto vertrauen.....das sind dann genau die Mechaniker, die drei Steuergeräte tauschen, weil die Diagnose ja anzeigt: kaputt......
SELBER schauen/prüfen/anfassen....nicht im Auto sitzen und Tasten drücken oder mit dem OBD Tester spielen. WISSEN was Sache ist, nicht glauben weil es angezeigt wird, denn es stimmt ja was nicht
Ein verstopftes Ventil kann durchaus elektrisch funktionieren - so wars bei meinem Daimler.
Die Idee mit den vertauschten Schläuchen- da verzweifelst mit der elektronischen Fehlersuche - aber ein BLICK und du siehst es
Dieser OBD Kram ist ganz nett, aber man muss das auch deuten und interpretieren können- den Laien (und oft den "Fachmann")führt das idR meist aufs Glatteis.

Hast du die Pumpe zB ersetzt weil sie wirklich kaputt war? WIRKLICH?? Scheinbar nicht, den es war ja unnötig da umsonst - OK, umsonst nicht- hat ja Geld gekostet. Sinnvoll geprüft hätte man die wohl drin lassen können.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:14   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
....
Die Idee mit den vertauschten Schläuchen- da verzweifelst mit der elektronischen Fehlersuche - aber ein BLICK und du siehst es
Dieser OBD Kram ist ganz nett, aber man muss das auch deuten und interpretieren können- den Laien (und oft den "Fachmann")führt das idR meist aufs Glatteis.

Hast du die Pumpe zB ersetzt weil sie wirklich kaputt war? WIRKLICH?? Scheinbar nicht, den es war ja unnötig da umsonst - OK, umsonst nicht- hat ja Geld gekostet. Sinnvoll geprüft hätte man die wohl drin lassen können.
Thema: vertauschte Schläuche
8 Jahre Funktioniert - 5 Monate gestanden (Ohne Fremdberührung) - anschließend nicht mehr funktioniert - da hätten sich die Schläuche ja von selber vertauschen müssen ...Halte ich für unwahrscheinlich - deshalb hab ich das ausgeschlossen
Aber natürlich hab ich auch auf die Schläuche geschaut - bleibt ja außerdem nicht aus, wenn man den ganzen Kram offen "liegen" hat ....

Thema: Pumpe:
Naja - wir waren schon mit unseren Händen dran - ganz blöd und nur Theoretiker scheinen wir auch nicht zu sein .....
Alte Pumpe: Spannung angelegt - kein Mukser ==> Kaputt
Neue Pumpe: Spannung angelegt - volles Rohr Wasser transportiert ==> in Ordnung

Also scheint es doch sinnvoll gewesen zu sein, die Pumpe zu ersetzen ....

So kann man doch eine SINNVOLLE Prüfung beschreiben - oder?

Geändert von peterpaul (10.03.2019 um 16:20 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:19   #26
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

So ist es ja OK, gelesen hat es sich aber anders.
Und die Erfahrung im .net bei Fehlerbeschreibungen hat (mich) gelehrt, das idR immer wild getauscht wird OHNE zu schauen :-)
Ich zitire mal:
dann werd ich das nochmal anschauen - kann man sich ja in der Diagnose anzeigen lassen ....

Liegt einfach daran, das einem generell Unfähigkeit unterstellt wird :-)
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:23   #27
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

gesundes Misstrauen ist IMMER angebracht - deshalb reden wir ja miteinander um Dinge aufzuklären !!!!

Man macht ja durchaus mal Denkfehler - davor ist niemand gefeit.

Gemeint mit dem Anschauen hab ich gemeint, ich lass mir die Wärmetauschertemperaturen nochmal anzeigen und GLEICHZEITIG auch die Stellung des Wasserventils ...

Und da die Wärmetauschertemperaturen 1:1 mit der Temperatur der Luft korrelieren, können DIE - so glaube ich - nicht falsches anzeigen?
Oder Denkfehler?

Außerdem: da der Gasanlageneinbauer damals Murks mit den Wasserschläuchen gemacht hat, haben wir uns selber reingekniet und die Anlage gescheit zum Laufen bekommen - ich häng mich durchaus auch erfolgreich in den Motorraum rein - so ist es nicht ...

Geändert von peterpaul (10.03.2019 um 16:28 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:34   #28
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich glaub mittlerweile gar nichts mehr was mir so eine Karre anzeigt. Man kann das mit eigenen Messwerten vergleichen und dann sagen- OK.
Aber grad bei solchen Problemen - ich hab iV mit Gasanlage schon die tollsten Sachen erlebt - bin ich mehr als misstrauisch.
Du würdest staunen, wie oft Leute mit Anlagen kommen, die nicht mehr laufen und es war nur der Tank leer....da kannst zehn mal fragen - selbst wenn du denen das Ausgebaute Multiventil vor die Nase hältst sind die noch der Überzeugung der Tank sei voll weil die Tankanzeige doch.....

Du hast ne BRC drin, aber wohl mit der Videokasette, also dem Genius max VD. Denn mittlerweile hat sich gezeigt, das auch die kleinen Genius 1200/1500 Gas ins Kühlwasser lassen wie ein uralter Prins Typ. Der Max macht sowas glaub ich nicht.
Ist das Phänomen bei dir auch bei höherer Drehzahl, also im Fahrbetrieb? Irgendwie vermute ich, da wurde zugunsten der Anlage was mit dem Umschalventil gedreht. Oder die VD Einbindung ist so unglücklich, das sich das Wasser im Betrieb irgendwo "spreizt"

Geändert von Chevyman (10.03.2019 um 16:39 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:57   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Widerspruch Euer Ehren!
Im E65 ist eine Stargas-Anlage drin - mit 2 Hercules Verdampfern und entsprechenden Matrix-Ventilen, die ich regelmäßig überhole. Wie gesagt - die Anlage ist seit 13 Jahren und knapp 600.000 km .....
Und hier schreib ich über den E65

Die BRC-Verdampfer sind konstruktiver Murks - auch die Genius MAX, die wir im E38 drin haben - die Gummidichtplatten sind aus völlig ungeeignetem Material.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 17:14   #30
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Oh, sorry- da hab ich mich vertan. Hatte das links im Profil nur überflogen und wer mal beim BRC Gott war.... Da scheiden sich die Meinungen.
Eigentlich die zuverlässigste Anlage, aber bei den Verdampfern geb ich dir Recht.
Matrix sind ansich gar nicht sooo übel- besser als Valtecs und der meiste andere Mist der so unterwegs ist. Hie und da mal die Plättchen neu , dann laufen die super.
Die Herkules sind halt einfach Verdampfer....und die Stargas- billig :-)
Hauptsache läuft, was mich bei dem Valvetronikmotor ein wenig überrascht, sei froh.

Ich muss nu Guiness fassen. Pflichtveranstaltung Sonntags abends. Sevus derweil
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasanlage, heizung, kalt, ohne funktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung läuft, aber es kommt nur kalte Luft raus. cildem BMW 7er, Modell E65/E66 2 22.12.2014 12:20
Heizung/Klima: Nur kalte Luft aus der Heizung nach Lima Tausch. Sebek BMW 7er, Modell E65/E66 9 16.01.2014 14:50
Kalte und heiße Luft abwechselnd aus Heizung, ... ollicentre BMW 7er, Modell E38 7 06.05.2010 10:19
meine standheizung geht nicht springt an aber bläst kalt teddygregor BMW 7er, Modell E38 9 24.10.2007 16:11
Klima bläst feuchte Luft greyhound BMW 7er, Modell E38 21 06.12.2006 18:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group