Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2015, 12:27   #21
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Kannst du mal ein Bild von dem Spiegel zeigen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 19:23   #22
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Den Spiegel mit Schieberegler meine ich - und der ist wie gesagt nichts besonderes.

Der wurde bis 09/91 verbaut, danach kam der elektrochrome Spiegel, bei dem sich das Glas verdundkelt.

Aber zeige doch mal ein Foto!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 20:07   #23
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Der wurde bis 09/91 verbaut, danach kam der elektrochrome Spiegel
Beim Highline wurde er mindesten bis 12/91 verbaut.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 20:59   #24
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Per SA-Liste ist es relativ einfach, die beiden Spiegel - elektromechanisch versus elektrochrom - auseinanderzuhalten: SA 430 / SA 431.

Ansonsten ist da wohl auch ein bisschen was durcheinandergewürfelt worden, die Seminarunterlagen sagen etwas anderes. Den Gentex mit Min/Max-Einstellung gab es nur im E 31, und zwar bloß 09/91-03/92.

Ab 03/92 gab es den elektrochromen auch in E 32 und E 34.
Bei Kopplung mit SA DWA / IR-FB (nicht Klappklotz, sondern der neuere IR-Schlüssel) muss immer der Spiegel der Fa. Hohe, mit rundem Knubbel (Drehknopf) auf der Unterseite, verbaut worden sein - denn das ist der IR-Empfänger. Muss, denn ohne dieses Bauteil kann die IR-FB gar nicht funktionieren, einen alternativen IR-Empfänger gibt es nicht.

Den Donelly-Spiegel (Fotozelle unten links im Spiegelrahmen/Gehäuse) habe ich noch nie live und in Farbe gesehen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 22:41   #25
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Beim Highline wurde er mindesten bis 12/91 verbaut.
Oha, ich glaube ich habe da den Ersteinsatz durcheinander gebracht.

Olli hat aber noch was dazu geschrieben.

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 23:42   #26
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wie gesagt, die Seminarunterlagen sagen das zwar aus, aber in den USA war der Gentex-102 EC-Spiegel ab 1988 in allen E31/E32/E34 mit drin. Selbst im Bentleys manual ist ein Bild drin, wo man den Spiegel erkennt. Hab in den USA auch ein paar E34 mit dem Spiegel gesehen. Hier in DE fährt ein E30 Cabrio damit rum. Der elektromechanisch abblendende Innenspiegel ist auch von Gentex und genauso auch der uns allseits bekannte EC-Innenspiegel, der im E38 und E34 FL zum Einsatz kam, wenn kein IR bestellt worden ist. Den Donelly Spiegel habe ich auch noch nie gesehen, wobei sich dessen Einsatz mit nicht erschließt, weil es ja den Gentex mit dem Min/Max bereits gab.
Mein erstes Auto ein 1990er Opel Senator B CD hatte diesen Spiegel auch, jedoch mit externem Kabelanschluss und Opel spezifischem Fuß.
Bei BMW ist der Anschluss, BMW konform schön im Fuß versteckt und der Anschluss mit einer Blende versehen. 1980er eben. Technik in Kinderschuhen

Komisch in den USA geht es den anzubieten und in Deutschland wieder mal nicht. Ewig spät kommt das Teil in abgeänderter Form in die List der SA.
Verstehe das mal einer....

Also hier mal ein paar Bilder. habe gestern erst mein Memory Zeug in die Halle gebracht, wo ich alles umbauen kann.

mfg

AR25

Edit: Hier ein Link aus dem Bimmerforum USA, wo mal einer zum Verkauf stand. Hab ich eben beim Suchen entdeckt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerforums.com/forum/sh...Autodim-Mirror
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (33,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (32,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (33,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (31,9 KB, 66x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (05.03.2015 um 23:52 Uhr). Grund: Link ergänzt.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 22:09   #27
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Zwischenstand

Hallo,

es geht weiter die Teilejagd...

Nun sind die beiden Türkabelbäume mit Memory und ohne DWA auf dem Weg zu mir. Fehlen nur noch der rechts Aussenspiegel und der Kopfstützenantrieb.

Gestern war ich mal dran den Dingen und habe sie mal gestetet.

Da ich spat heim gekommen bin, gabs nur nen kleinen Test. Mein BMW Bavaria C Business RDS, welches ich für 25 Taler als Ersatz an Land gezogen habe, ist zum Gluck voll Funktionsfähig und ohne Pixel oder Beleuchtungsfehler. Tape-Deck und CD-Wechsler-Steuerung ist auch in bester Ordnung. Den CODE gab es bei BMW für Umme und das Gerät kommt ins Ersatzteillager, hab ja bereits einen drin im 35er.

Der vor kurzem eingetroffene Telefonhörer (SA623 "Autotelefon GSM")
funktioniert auch ohne Beanstandungen, selbstverständlich in BMW Orange bei Nacht. Und die passenden Bedienungsnaleitungen habe ich auch wieder ausgegraben. Wenn ich noch eine Auftreiben könnte, hätten beide Fondpassagiere etwas zum Lesen, bezüglich des Telefons.
Auch das notwendige Standlüftungsrelais K4 (Farbe Gelb), habe ich auf dem Schrott in zweifacher Ausführung gefunden. Also ist nun der Nachrüstsatz für die Standlüftung komplett.

Lustig ist auch, dass ich in meiner Ersatzteilbox die von mir benötigten neuen Sitzheizungstaster gefunden habe (Taster kamen ab 9/1990 im e32 zum Einsatz). Leider sind es die kleinen Piktogramme, die erst ab MJ 1993 kamen.

Wenn jemand Taster für die Sitzheizung mit den großen Piktogrammen hat und tauschen mag, kann sich gern bei mir melden. =)

Zum Thema Gentex EC-Innenspiegel kann ich zur Zeit nur Berichten, dass dieser dauerhaft dunkel ist und sich nicht aufhellen lässt, wenn man Spannung anlegt. Da muss ich die Kiste mal Öffnen und nachsehen. Doof dass dieser vom Werk aus verklebt ist.... Allerdings was ich toll finde, ist, dass dieser auch in BMW Orange beleuchtet ist und sicherlich bei Nacht eine gute Figur machen wird, im Wagen.

Wenn demnächst alles komplett ist, will ich mal alles ausserhalb zusammenstecken und die Sitz, spiegelmemory testen. Hoffe, dass alles seinen Diesnt tut und ich demnächst die Neuteile (Sitzwellen, Schrauben, Spiegelgläser, Heizmatten, Polsterklammern, Ledertönung etc.) bestellen kann.


Also noch wird es eine Weile dauern, bis ich alles zusammen habe, aber es nimmt Formen an. Aus diesem Grund wird der 35er auch dieses Jahr nicht gefahren, da ich es als unnötig ansehe, für ein stehendes Auto Steuern zu zahlen. Ich habe Ihn kurzerhand stillgelegt. 2016 soll dann alles komplettiert die Saison beginnen....





mfg
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 19:57   #28
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Frage zu den Memory-Aussenspiegeln.

Hallo,

nachden nun die benoetigten Memory-Türkabelbaeume angekommen sind,
Musste ich erstmal diese anhand deren Teilenummern auch nachpruefen.
Laut meiner Katalog CD (2/1997), sind diese Kabelbaeumchen auch ohne DWA
und mit Memory.

Die Fragen jetzte sind: Ist es Normal,dass der Stecker fuer den Spiegelverstellschalter
zwar Sechs Oeffnungen hat, aber diese wie ich es herausgefunden habe mit nur vier Kontakten belegt sind, laut der Teilenummer des 4-Poligen Spiegelverstellschalters, welcher fuer Memory Fahrzeuge vorgesehen ist?

Und nun bin ich Planlos, bezueglich der Erkennbarkeit von Memory und Nicht-Memory Spiegeln. Denn meist werden diese ja mit dem Spiegelglas angeboten. Kann man Diese am Stecker erkennen? Die Tuerkabelbaeume haben ja einen Buchsen-Stecker, an die Kommen ja die Kontaktpins vom Spiegelstecker. Soweit meine Logik. Kommen in den Weiten des Internets sehr widerspruechliche Aussagen, diesbezueglich...

Auch redet man von einem Zwischenstueck, welches die beiden Buchsenstecker vom Spiegel und Türkabelbaum verbindet (hab ich im e34.de Forum gefunden).

Nicht dass ich die Falschen Aussenspiegel erwerbe. Hab bereits einen linken Aussenspiegel, der hat jedoch am Anschlussstecker keine Pins sondern Kontaktbuchsen.
Auch ist der Spiegelantrieb mit nur drei Schrauben befestigt. Desweiteren waren keine Potis erkennbar.

Ein paar fundierte Tipps waeren fein

Angenehme Feiertage wuenscht

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 10:56   #29
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Wer lesen kann ist im Vorteil...Falscher Alarm :)

Hallo,

nachdem ich anfänglich geglaubt habe, dass mein Aussenspiegel, nicht für Memory bestimmt ist, habe ich erkennen dürfen, dass ich mich wohl verlesen haben muss. Die Ausführung des Memoryspiegels ist mittels zwei Motoren ausgestattet und hat eine Drei-Punkt-Befestigung. Soweit so gut, jedoch habe ich keinen Durchblick im Hinblick auf die Steckverbindung des Spiegels und des Türkabelbaumes. Gibt es da einen Zwischenstück, der beide Buchsenstecker miteinander verbindet?

Anbei ein Paar Schnappschüsse der Kabelbäume.

Ich werde mich wohl um zwei Diamantschwarze Spiegel bemühen müssen, da ich nicht verstehe, wie der Spiegel an seinem Gelenk zerlegt wird.

Oder gibt es da eine Möglichkeit, diesen zu zerlegen, damit ich die Dinger beim Lackierer vorbeibringen kann?

mfg

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (49,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (53,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.JPG (86,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 4.JPG (85,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 5.jpg (35,1 KB, 18x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 15:43   #30
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Wieder mal einige kleine Updates

Hallo allerseits,

nach langer Abwesenheit, ist wieder mal an der Zeit zu berichten, was sich so am Projekt getan hat...nämlich nichts! Da mein jetztiges Semester mich nervlich zur Weisglut getrieben hat, kam ja ein Fahren des Bimmers nicht in Frage und deshalb habe ich mich entschieden, alle notwendigen und nicht notwendigen Teile, die mir über den Weg laufen mitzunehmen.

Hierbei ergaben sich die letzten Monate und Tage doch einige schöne Dinge, die einem das Gefühl geben, dass die Memory-Nachrüstung nun nur ein Teil des Projekts geworden ist. Wenn man ja am /er hand anlegt, wirds wohl nie fertig warden. Ich werde bis zur nächsten Saison möglichst viel an Teilen sammeln und dann alles auf einen Schlag verbauen, ohne dass ich mehrmals dran muss.

Also, was kam denn so dazu:

-Einen kompletten Satz Hifi-System aus dem passenden Baujahr, samt einteiligem Hifi-Kabelbaum, Verstärker, Lautsprecher, original Radio BMW Bavaria C Business RDS(Code, BDA dabei), inclusive CD-Wechsler BMW Bavaria CD6 Selektion , halter und Wechsler Kabel. Ja, selbst die Memory-Türkbabelbäume sind dabei und alles ist ordentlich ausgebaut worden und funktionsfähig.

- Per Zufall entdeckt im e34-Forum: Highline Beifahrersitzfernbedienung, mit allen kabelbäumen aus dem Baujahr 1992, also mit dem Anschluss für die Sitzheizungstaster, samt Verstellschalter vorne, hinten und Sitzsteuergerät.

- Einen zweiten GENTEX 102 Innenspiegel aus einem Cadillac Sevillie, welches als Teilespender für meinen BMW Gentex EC Innenspiegel herhalten musste.

- Eine neue BMW Navi-Fernbedinung für das Schwanenhals-Navi

- Bei einem Schrottplatzbesuch zufällig entdeckten, BMW Traffic Pro Navi Radio , leider mit einem kleinen Makel,aber sonst voll funktionsfähig

- VFL Volleder Mittelkonsole in Nappa Schwarz und die rechte Lenksäulen verkleidung in Nappa Schwarz. (Da heißt es wirklich suchen, suchen und suchen, um alles zu sammeln)

Zum Thema Memory habe ich nicht viel getan, da ich eben mit diesen Dingen beschäftigt war. Jedoch habe ich vor mich dem endlich zu widmen, damit alles zusammen ist. Hab mir ja wirklich Zeit gelassen, ohne Ende.

Leider ergibt sich auch ein kleines Problem. Die Lenksäulenverkleidung wird wohl nicht zu finden sein, sollte es sich heraus stellen, dass die Verkleidung aus dem E31 zu kurz ist. Eventuell muss ich eine andere Lösung finden, um es passend zu bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich den CD- Wechsler, der mit dem Hifi-System ankam auf Vordermann gebracht, da dessen Riegel für die fixierung des Magagzins abgebrochen war und ein anderes 25 Jahre lang in einer Scheune vergammelter 1991er Wechsler, gleicher Gattung sich seiner Teile hierfür entledigen musste.
Insgesamt ging der Wechsel schnell, aber war doch an manchen Stellen eine Fummelarbeit. Nun funktioniert der Wechsler wieder einwandfrei und hat auch ein netten Detail Zutage gebracht. Der Bereich des Magazineinschubs ist wohl beim BMW Bavaria CD6 Selektion beleuchtet. Zumindest befindet sich eine LED hinter der Frontblende, die ungewillt ist zu leuchten. Damit werde ich mich aber später befassen, da ich noch nicht gemessen habe, ob im Normallfall dort eine Spannung ankommt.

Heute habe ich den E31 bzw. E32 US EC-Innenspiegel zerlegt um das defekte Spiegelglas zu tauschen. Leider war das Öffnen des Spiegelgehäuses, ein Problem für sich. Diese Spiegel sind nicht wie die Nachfolger zusammengeklickt, sondern beide Gehäuseteile sind miteinander verklebt.

Nach langer Recherche habe ich im Internet dann eine Anleitung gefunden, wie man den Genetx 102-Innenspiegel zerstörungsfrei öffnen kann, um ihm ein neues Leben zu spendieren. Kurz mit dem Lötkolben die Leitungen entlötet und dann wieder verlötet, nachdem die Teile getauscht waren und schon arbeitet der Innenspiegel wie erwünscht wieder. Nun muss ich nur noch mit ABS-Kunststoff-Zement das ding wieder zusammenkleben und mich daran erfreuen, wie das Teil bei Lichteinfall abblendet und der Schalter in BMW Orange beleuchtet ist.

Nun ist die nächste Baustelle mein auf dem Schrott ergammeltes BMW Traffic Pro. Dessen Display weist einen Fleck auf und deshalb habe ich bereits ein anderes Bedienteil aus einem anderen BMW traffic Pro, welches angeblich einwandfrei ist geordert. lassen wir uns überraschen. Sollte dann alles klappen, mit dem Bedienteil, so were ich dann Ausschau nach einem, BMW e38Wechsler umsehen, welcher auf den Namen BMW 6 CD Changer PI hört.
Da das BMW Traffic Pro per I-Bus arbeitet, kann daher nur ein BMW 6 CD Changer PI oder ein BMW 6 CD Changer AI an das Radiogerät angeschlossen warden. Dazu muss dann ein zweites Wechslerkabel mit in den Wagen eingebaut warden. Was ab für mich kein Problem darstellen würde, da ich so die Möglichkeit hätte, zwischem dem BMW Traffic Pro samt Wechsler und dem, BMW Bavaria C Business RDS samt BMW Bavaria CD 6 Selektion Wechsler umzusteigen, wann immer ich Lust habe, wie es dann auch mit dem Autotelefon möglich sein wird. Also kann ein "Up-and Downgrade" nach Lust und Laune erfolgen.

Was noch auf der Wunschliste steht:

-Lordosenstützen
-PDC
-el.Heckrollo hinten
-SWRA
-Telefax (liegt zwar hier bereit, ist aber nicht ohne Weiter in Betrieb zu nehmen, da es analog arbeitet)


Nun noch ein paar Bilder von dem ganzen Kram.


mfg

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 111.jpg (111,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 222.jpg (104,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3333.jpg (107,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (113,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (113,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (113,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (102,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 5.jpg (120,0 KB, 35x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
E32-Teile: Suche Teilenummer: 61 35 8 356 510 / Steuergerat Sitz und Spiegelmemory cgr Suche... 0 14.03.2010 12:34
Innenraum: Knarzen der elektrischen Lenksäule Bastl BMW 7er, Modell E38 21 26.12.2009 14:02
Elektrik: Erfahrungsbericht Einbau Sitz-Spiegelmemory Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 03.01.2008 13:06
Elektrik: Sitz-/ Spiegelmemory/ Randsteinabblendung spinnt öfter mal... marcus.g BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group