Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2020, 17:17   #1
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard Motorpflege

Hallo zusammen,

obwohl ich meinen 730i R6 (BJ 1992) erst vor ein paar Wochen in den Winterschlag geschickt habe, freue ich mich schon jetzt auf die erste Fahrt.
Und genau damit wäre eine Frage verbunden: was müsste ich (hypothetisch) motorseitig alles warten/tauschen/pflegen, wenn ich den Wagen in Richtung Endgeschwindigkeit bringen und ihn auch sonst sportlicher fahren möchte?
Der e32 hat aktuell 255.000 Kilometer auf der Uhr, ist in den 1,5 Jahren, die ich den Wagen nun habe, extremst pflegsam behandelt worden. Selbst Miss Daisys Chauffeur ist sportlicher unterwegs als ich es bisher mit dem 730i war.
Dennoch würde ich gern mal etwas zügiger unterwegs sein, natürlich nur, wenn alle Komponenten dafür auch vorbereitet sind.

Würde mich über Tipps freuen.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 18:55   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Betriebsmittelstände(Öl/Kühlwasser) müssen passen und nicht uralt sein.Wapu/Termostat sollte in Ordnung sein.

Ansonsten, warm fahren und drauf aufn Pinsel... Wenns kaputt geht reparieren.. Was da vorher kaputt geht, kann niemand vorher sagen...
Hat nicht ein Fahrzeug irgendwie die Grätsche gemacht. Wenn ich dann festgestellt habe, das etwas kaputt gegangen ist-> einfach repariert und gut. Und weiter, wenn frei gib ihm.. Nicht täglich und auch nicht über hunderte Kilometer, aber von Flensburg nach NMS kann man auch in 25min schaffen... Der Tankwart freut sich..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 21:58   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von Nicke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

obwohl ich meinen 730i R6 (BJ 1992) erst vor ein paar Wochen in den Winterschlag geschickt habe, freue ich mich schon jetzt auf die erste Fahrt.
Und genau damit wäre eine Frage verbunden: was müsste ich (hypothetisch) motorseitig alles warten/tauschen/pflegen, wenn ich den Wagen in Richtung Endgeschwindigkeit bringen und ihn auch sonst sportlicher fahren möchte?
Der e32 hat aktuell 255.000 Kilometer auf der Uhr, ist in den 1,5 Jahren, die ich den Wagen nun habe, extremst pflegsam behandelt worden. Selbst Miss Daisys Chauffeur ist sportlicher unterwegs als ich es bisher mit dem 730i war.
Dennoch würde ich gern mal etwas zügiger unterwegs sein, natürlich nur, wenn alle Komponenten dafür auch vorbereitet sind.

Würde mich über Tipps freuen.
Die Ölpumpenüberholung wäre mein erster Anlaufpunkt.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 12:32   #4
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Vielen Dank für die tollen Hinweise.
Ich habe ja vor keiner Reparatur Angst, kein Aufwand ist mir zu gering. ABER: diese Ölwanne ist tatsächlich ein Graus :-(

Werde es dennoch im Frühjahr in Angriff nehmen.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 13:05   #5
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Ich würde beim Thema Ölversorgung erstmal am anderen Ende ansetzen: Befestigung der Ölleitung über der Nockenwelle prüfen. Ist auch deutlich weniger Arbeit :-)

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=201213

Gruß

Rainer
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:49   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Öldruck messen?

Servus miteinander, ich häng mich mal rein.

Das mit dem Ölrohr ist mir ja zwischenzeitlich bekannt und ich hab die Schrauben mit Loctite fixiert. Bei Anlasserdrehzahl pladderadatscht das Öl schön aus den Löchern auf die Nocken.

Meine Frage jetzt: Spricht was dagegen, mal anstelle des Öldruckschalters ein handelsübliches Öldruckmanometer einzusetzen und hier mal zu sehen, wie sich der Öldruck im täglichen Verkehr so verhält?

Wenn das geht, wo genau ist der Öldruckschalter, und welches Teil bzw. Adapterteil soll es dann sein?

Danke erstmal und schöne Grüße!

Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 16:25   #7
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Eine vernünftige Wartung (auch selbst gemacht)mit frischem Öl im Frühjahr und dann gehts los. Gescheite Reifen sind selbstverständlich bei Hochgeschwindigkeitsfahren. Also Ölstand und Luftdruck müssen schon stimmen

Dann erst einmal gemächlich warm fahren und die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen. Erst eine Weile 120km/h dann 140 ein paar Minuten 160, 180 200 usw.

Ich fahre dann, wenn ich lange nicht Vollast gefahren bin, nach einer halben Stunde auf einen Parkplatz oder Raststätte und schaue kurz mal nach, ob sich irgend etwas negatives getan hat. Nur kurze Sichtkontrolle.
Dann geht es weiter.
Das würde ich aber auch nur bei der ersten Fahrt nach längerem Stillstand so machen.

Meinen Daily Driver, der regelmäßig gefahren und gewartet wird, den fahre ich behutsam warm und dann geht es los. Ich kenne ja mein Auto
Wenn er denn bei 285.000 doch einen plötzlichen Motortod erleiden würde , kann man halt auch nichts gegen machen.

Ich nehme meinen 7er aber auch nicht so ran. Bei mir ist mehr gemütlich Cruisen angesagt und über 200km/h fahre ich nur kurz mal um zu schauen obs noch geht.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 22:38   #8
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Servus miteinander, ich häng mich mal rein.

Meine Frage jetzt: Spricht was dagegen, mal anstelle des Öldruckschalters ein handelsübliches Öldruckmanometer einzusetzen und hier mal zu sehen, wie sich der Öldruck im täglichen Verkehr so verhält?

Wenn das geht, wo genau ist der Öldruckschalter, und welches Teil bzw. Adapterteil soll es dann sein?

Danke erstmal und schöne Grüße!

Matthias
Hallo,

auf dem Bild ist der Schalter und ein T-Stück mit dem ich immer den Druck messe.
Ich schraube das T-Stück da hin wo der Schalter sitzt und dann den Schalter in das Loch quer und schließe den wieder an, hinten mach ich dann den Schlauch von dem Druckmanometer dran. So einfach!
Öldruckschalter.jpg

MFG Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:20   #9
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo,

auf dem Bild ist der Schalter und ein T-Stück mit dem ich immer den Druck messe.
Ich schraube das T-Stück da hin wo der Schalter sitzt und dann den Schalter in das Loch quer und schließe den wieder an, hinten mach ich dann den Schlauch von dem Druckmanometer dran. So einfach!
Anhang 238344

MFG Chio.
Vielen Dank! Das klingt einfach. Woher kriegt man den Anschluß (also den richtigen?) und welches Manometer verwendest Du?

Ich hatte bisher nur ausgeliehene Manometer vom VW- bzw. Schkodda-mann zur Prüfung bei VW und Audi. Von daher weiß ich nicht, woher kriegen.

Danke! vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:43   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn dein Motor ein R6 ist, dann würde ich auf alle Fälle einmal den Ventildeckel abbauen. Ist er entfernt, dann das Ventilspiel korrekt Einstellen und was besonders wichtig ist, die Banjoschrauben, welche die Ölleitung auf den Nockenwellen-Lagerböcken halten, auf festen Sitz überprüfen. Es mag sein, Du weisst, wo das Ventilspiel Eingestellt wird? Ich schreib es hier aber lieber noch einmal auf:
Das Ventilspiel muss zwischen Exenter des Kipphebels und Ventilschaft eingestellt werden. Das Einstellen zwischen den Gleitflächen von Nockenwelle und Kipphebel ist zwar einfacher, aber verfälscht das Ventilspiel.

Was allerdings noch besser ist, das man die Banjoschrauben herausdreht (aufpassen, das die Dichtungsscheiben nicht auf den ZK, zwischen den Ventilfedern "verschwinden"). Die Schraubenköpfe alle am Sechskant einmal quer (1-1,5mm) Durchbohren, die Schrauben mit neuen Kupfer-Dichtungsscheiben versehen und dann das ganze Handfest einschrauben. Wenn fest gezogen, einen Sicherungsdraht durch die Bohrung an der Banjo-Schraube durchziehen und mit dem einen Ende unter das Ölrohr ziehen und nun beide Enden "Verzwirbeln".

Es gibt auch die Möglichkeit, Sicherungsbleche unter den Schraubenkopf zu legen und dann, nach festziehen der Schrauben, das Sicherungsblech am Schraubenkopf umzubiegen. Ich persönlich halte nicht so sehr viel von diesen Sicherungsblechen, der Grund liegt darin:
Das Gewinde im Sackloch der Lagerböcke ist von Fabrik aus schon so kurz, das alleine vom zu festen anziehen der Schrauben, das Gewinde im Alu-Lagerbock heraus gerissen werden kann. Ich meine daher, das jegliches "Zwischenlegen" von Sicherungsblechen oder zu dicken Dichtungsscheiben, das Gewinde schwächt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group