Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 12:33   #1
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard Mittelschalldämpfer E32 V8

Hallo,

ich benötige einen neuen Mittelschalldämpfer für meinen E32 730i V8 EZ 1994, welchen ich kürzlich erworben habe. Ein sehr schönes Auto, in den aber noch etwas Arbeit fließen muss.

Gefällt mir aber optisch besser als die jüngeren Modelle und fährt für seine bald 20 Jahre richtig gut.

Laut sämtlichen Teilelieferanten müsste der "originale" von Eberspächer dieses Teil sein, welches allerdings von keinem mehr geliefert werden kann (inzwischen drei mal bestellt und Absage erhalten ).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ersatzteile-Info.de - Auto Ersatzteile zum günstigsten Preis

Der verlinkte Auspuff soll angeblich für sämtliche E32 geeignet sein



Ich habe da aber sowohl hinsichtlich der Passgenauigkeit als auch der Qualität Bedenken. Kann ich das Eberspächer Modell vom E32 6 Zylinder nehmen?

Ich will eine vernünftige Qualität. Das heist haltbar und vom Sound dezent, kein Sportbrüller. Gerne Original oder baugleich. Auch wenn das kein Sammlerstück sondern ein Gebrauchsauto ist, möchte ich es nicht unnötig verbasteln.

Den original BMW Preis von 460 Euro möchte ich aber nur ungern bezahlen, vor allem da die meines Wissens auch von Eberspächer stammen. Zu dem Preis hätte ich dann gerne Edelstahl.

Irgendeiner einen Tip?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anmerkung: Ich hatte die Frage bereits in einem 6 Seiten langen Thread weiter unten gepostet. Mangels Resonanz und auf Grund der Tatsache, dass ich bald eine längere Strecke mit meinem Fahrzeug fahren möchte habe ich es mir erlaubt, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Geändert von MRausch (21.10.2013 um 13:04 Uhr).
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:55   #2
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Qulität verlangen aber nichts dafür zahlen wollen wird wohl nichts werden...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:59   #3
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Hallo,

wer sagt das denn? Alles gelesen oder nur einen Absatz überflogen?

Ich möchte nur nicht nur für den BMW Aufdruck 200 Euro Aufpreis bezahlen.

Denn von Eberspächer hatten mehrere gelistet für 260 Euro, den für den V6 gibt es sogar für etwas weniger. Den für den V8 habe ich bereits drei mal bestellt.

Der "original" BMW ist doch ebenfalls von Eberspächer, oder? Wenn der sein Geld wert ist, muss es halt der sein... wenn der überhaupt noch lieferbar ist.

Ich will natürlich am liebsten "nichts" bezahlen (wer nicht ) , zahl aber bewusst auch etwas mehr Geld wenn dafür dann die Qualität passt.

Nochmal die klare Frage: Taugt der Eberspächer vom V6 auch für den V8? Rohrduchmesser soll gleich sein, aber ich habe keine Ahnung ob das zulässig ist (ABE etc.)

Also: Welcher Auspuff passt und bietet das meißte fürs Geld. Wenn das im Ergebnis einer vom Tuner in Edelstahl für XXX Euro ist, kann der auch in Frage kommen.

Wenn es aber ein Eberspächer für 250 Euro tut, geh ich für das restliche Geld lieber lecker Essen. Ist doch verständlich, oder?

freundliche Grüße

Geändert von MRausch (21.10.2013 um 13:06 Uhr).
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 13:07   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Es gibt keinen V6 von BMW.

Ich habe ein original BMW Teil genommen, in Ermangelung eines echten gleichwertigen Ersatzes. Dass der R6-MSD am V8 passen soll, wäre mir neu.

Wenn das BMW Teil wieder 20 Jahre hält, macht das 1 EUR 80 pro Monat. - Falls Du nur noch 2 oder 3 Jahre nutzen willst, nimm ein Gebrauchtteil.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 13:09   #5
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

es gibt kein V6

kannst auch Ferroz kaufen wenn er nur durchn TÜV soll. Ansonsten was soll falsch sein am ebers.? das er auch auf anhieb passt würde ich nicht wetten...

aber das würde ich bei kein ...

und ne ich habs nicht nur überflogen...


a da war einer schneller

dachte auch v8 hätte dickere Rohre...

Geändert von GM3 (21.10.2013 um 13:11 Uhr). Grund: nachtrag
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 13:18   #6
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

hallo,

dann halt m30

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
Ansonsten was soll falsch sein am ebers.?
Der Umstand, dass er nicht mehr lieferbar ist.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Dass der R6-MSD am V8 passen soll, wäre mir neu.
Dann ist die Aussage des verlinkten Ebay Händlers, dass sein Auspuff sowohl auf den M30 als auch den M60 passt, falsch? Oder wie ist das dann zu erklären?

Ob ich den Wagen 2 oder 20 Jahre nutze hängt ja nicht nur von meiner Entscheidung ab, sondern auch von anderen Bauteilen des Wagens.

Ich habe aber grundsätzlich keine Lust minderwertiges Zeug verbauen zu lassen, dass nach 2 Jahren wieder durchrostet. Baustellen hat man auch so genug.

Wenn keiner einen Alternativvorschlag hat, dann schau ich ob der von BMW noch geliefert werden kann.

nen schönen Gruß

Geändert von MRausch (21.10.2013 um 14:06 Uhr).
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 13:42   #7
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Also das mit den V8 Mittelschalldämpfern wurde auch schon oft beredet...
Ebersbächer kann schon lange nicht mehr liefern...ist auch bekannt
Suche mal nach "Klarius"...wenn Du da was bekommen kannst...Glückwunsch
kostet aber auch nicht viel weniger als der BMW Dämpfer...ansonsten...
schau ob du noch einen gebrauchten bekommst..
...und übrigens...orginal ist aus Edelstahl...sonst hätte mein erster nicht fast
20 Jahre gehalten

Fazit :
...es war immer schon etwas teurer einen guten Geschmack zu haben
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:06   #8
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Hallo,

danke für die Informationen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Original BMW und Eberspächer? Ist zwar mangels Lieferbarkeit nicht relevant, aber vielleicht versüßt mir das ja die Mehrkosten für das Originalteil

Wie ist der von Klarius qualitativ? Besser oder schlechter als das original?

Wenn das Originalteil auch qualitativ die beste Wahl ist, dann kommt der drunter.

Nen schönen Gruß
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:14   #9
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Ebersbächer ist ein zulieferer von BMW...ergo Orginal...
Über die Qualität von Klarius kann ich Dir nichts erzählen...ich weis nur das es sie gibt...der kostet aber auch wenn überhaupt 50euros weniger
Die günstigste Variante ist ein gebrauchter...da bist so um die 150 dabei...der hält dann auch ne ganze weile...bestimmt so lange wie du den wagen fürs erste behalten möchtest...
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 16:44   #10
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
.bestimmt so lange wie du den wagen fürs erste behalten möchtest...
och, ich habe bisher alle Wagen gefahren so lange es ging.

Wenn ich nicht einen toll erhaltenen 750er mit Gasanlage zu einem unwiderstehlichen Preis angeboten bekomme, darf der gerne noch ein par Jahre rollen. Fährt sich wirklich angenehm, vor allem nachdem durch die ausführliche Putzaktion und Klimadesinfektion die Schrecken eines Raucherautos weitestgehend beseitigt wurden.

nen schönen Gruß
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 Mittelschalldämpfer wilken110 Suche... 0 30.07.2012 19:36
E32-Teile: E32 730iV8 Mittelschalldämpfer sharkster87 Suche... 0 19.09.2011 13:53
Mittelschalldämpfer E32 730i 6 Zylinder EZ 06/91 Hansenpans BMW 7er, Modell E32 3 28.05.2010 10:40
E32-Teile: Mittelschalldämpfer E32 750i kurz E32Schrauber Biete... 0 07.10.2009 15:45
E32-Teile: Mittelschalldämpfer e32 V8 Joker49 Suche... 2 14.05.2009 06:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group