Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2020, 14:34   #11
Skinny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Olching
Fahrzeug: E65-730i (10.2005)
Ärger Wischerarm Rechts (Beifahrerseite) Fehlfunktion

Hallo Majajoki,

bin grade über deinen Post gestolpert.
Ich habe inzwischen dieselben Probleme... auch an der rechten Seite meiner E65.
Der Wischer fällt immer wieder aus der Führung raus (gemeint sind die zwei Rippen an der Wischerarm), wenn im Betrieb der Wischer dann runter Richtung untere Kante gefahren wird. Irgendwie, als hätte das ganze Stück an Anpressdruck verloren.
Hast du das Problem bei dir behoben? Sage nur nicht, dass das Ganze arm gewechselt sein sollte...

Werde mich auf ein paar gute Tipps freuen.

Gruß
Gregor
Skinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 05:48   #12
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

@ Skinny
Bist du nur über den Post gestolpert oder hast du ihn dir auch durchgelesen?
Hast du den Lösungsvorschlag ausprobiert?
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:23   #13
Skinny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Olching
Fahrzeug: E65-730i (10.2005)
Standard

Hi D.R.I.V.E.R,

habe die Wischer untereinander getauscht als ich noch nicht wusste worum es ging. Hats aber keine Verbesserung dazu gebracht. Dachte, dass die Gummis wieder mal Verschließen sind und gegen neue getauscht. Als der Fehler immer noch nicht beseitigt wurde habe ich mich erstmal darum gekümmert... In hochgestellte Position springt der Wischer raus. Dabei habe ich festgestellt, dass bei runterfahren des Arms - also im Betrieb - der Wischer dadurch unter Spannung gestellt wird, so dass die äußere Hälfte der Wischer von der Scheibenfläche abgezogen werde. Manchmal fällt sie auf die Scheibe zurück, wenn die Endposition des Arms erreicht wurde (also an der Scheibenkante) manchmal aber bleibt sie so "in der Luft" angespannt stehen. Dabei das kuriose mit dem Lippenführung beobachtet, wie weiter oben schon beschrieben wurde.

Deshalb die Frage an dem Ursprünglichen Fragesteller ob er mittlerweile weißt woran es liegt oder liegen könnte.
Skinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 11:30   #14
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Der Fragesteller hat doch in seinem letzen Post geschrieben das der Tausch von rechts nach links behoben wurde!
Scheinbar sind die Wischerblätter links/ rechts unterschiedlich.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 12:21   #15
Skinny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Olching
Fahrzeug: E65-730i (10.2005)
Standard

Nicht ohne Grund sind die auch mit L und R Prägung gekennzeichnet.
Aber wie du an meinem Beispiel siehst - durch tauschen wird das Problem definitiv nicht behoben.
Skinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 14:37   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bist du dir sicher dass das Kunststoffteil nicht verbogen ist?
Ich hatte das auch, leider gibt es das nicht einzeln und es braucht einen neuen Arm.

Wurde was am Wischarm gemacht? Scheibentausch o.Ä.?
Der E65 hat (wie der E60 auch) Wischarme bei denen man den Anstellwinkel (also den Winkel mit zwischen Gummi und Scheibe) einstellen muss sobald man den Arm wieder anbaut.
Macht das man das falsch rattert es auch.
Zum Messen gibt es von BMW entsprechendes Werkzeug - aber man sich auch aus dickem Karton etwas zuschneiden.

Der Anpressdruck muss auch passen. Tritt das Problem auch bei Geschwindigkeiten auf oder nur im Stand?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:03   #17
Skinny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Olching
Fahrzeug: E65-730i (10.2005)
Standard

Hallo Markus525iT,

dieses Problem ist aus dem nichts aufgetaucht. Scheibe wurde nicht gewechselt. An den Wischer selbst auch nichts rumgewerkert - nur später neuer Satz Wischer montiert.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich da etwas gelöst und/oder verstellt hatte. Du schreibst über Einstellwinkel, bzw. Anpressdruck. Vermute, dass du auf den richtigen Pfad bist. Braucht man dazu spezielle Werkzeuge etc.? Gibts vielleicht eine Anleitung o.ä.?
Am liebsten würde ich hier die Freundlichen damit beauftragen aber ich kann mir schon vorstellen, dass die mir gleich eine tausch der ganzen Anlage mitsamt Wischmotor vorschlagen werden.
Der doppelarm am Ansatz ist mit leichten Fingerdruck in Richtung Windschutzscheibe beweglich. Schätze, dass das normal und gewollt ist. Nach meinem Geschmack aber zu leicht und mit ziemlich viel Spiel.
Geschwindigkeit spielt hier keine große Rolle. Der Wischer spinnt genauso an der Ampel wie bei voller Autobahnfahrt gleichermassen.
Skinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:42   #18
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Welche Wischer wurden denn montiert?
Originale Krallenbügel oder irgendwas in Richtung Flachbalken/Aerotwin oder sowas?
(kann aber eigentlich nicht sein, es war ja schon vorher).

Anpresskraft: Kann man nicht ändern. Wenns nicht stimmt ist der Arm fällig. Wenn du den Arm hochklappst - lässt er sich leicht wieder abklappen oder klemmt er da?
Messen kann man es mit einem Auflagemessgerät. Aber das hat kaum jemand. Vielleicht geht es auch mit einer Federwaage o.Ä, das habe ich noch nicht ausprobiert. Der Wischer liegt mit glaube 8N auf der Scheibe (genauen Wert könnte ich raussuchen)

Anstellwinkel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...wipers/HjDczn5

So stellt man den auf der Beifahrerseite ein! Das geht ohne großen Aufwand. Auf der Fahrerseite wäre es etwas mehr Aufwand!

Und so schaut das Spezialwerkzeug aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...wipers/4wdMVOI

Das kann man sich auch selber bauen aus einer dicken Karte/Pappkarton.

Die Kante hier im Bild links im Bild ist nicht senkrecht (90°) sondern hat einen Winkel von 86° (90-4)

Irgendwo habe ich mal ein Foto von meinem Werkzeug gemacht, ich gehe mal suchen.



Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 14:48   #19
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Als ich beim BMW Händler eine neue Windschutzscheibe installiert bekommen habe ratterten (knarzten) meine 3 Monate alten Bosch Aerotwin Wischer und das Wischergebnis war mangelhaft.
Neue Original BMW Wischer haben wieder Ruhe gebracht und ein sehr gutes Wischergebnis zurückgebracht.
Beim Vergleich Bosch Zubehör/BMW (Bosch) sieht das Metallgestell identisch aus, aber das BMW Gummi war etwas heller.
Also erstmal neue Original Wischer verbauen bei Geräuschen.

Viele Grüße,
BMW Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 14:59   #20
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Hallo Max, genau diese Erfahrung konnte ich machen, die Original Wischer kosten das gleiche wie die Bosch, sind aber viel besser!

@Te,du kannst dein Wischergestänge mit einer Wasserpumpe zange nach biegen, den den Jahren kann sich der Wischerarm verziehen und es Rattert.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klimaanlage rattert 740-98-MP511 BMW 7er, Modell E38 10 24.08.2008 18:34
Getriebe: Getriebe rattert, M60 iak45 BMW 7er, Modell E38 1 06.03.2007 17:15
Innenraum: Heckrolo rattert apu BMW 7er, Modell E38 5 23.02.2007 10:13
Innenraum: Heckrollo rattert Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 128 25.11.2006 18:02
Karosserie: schiebedach rattert mohei BMW 7er, Modell E38 10 13.08.2005 01:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group