Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2002, 20:34   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard Elektronikprobleme = Masseprobleme

'nabend Leute,

soeben komme ich von meinem Kumpel Martin, der ein totaler Elektronik-Freak ist

Wie es scheint, hängen alle Elektronikprobleme, die ich in den letzten Wochen hier beschrieben habe, mit einer fehlerhaften Masseleitung zusammen.

Wir sind darauf gekommen, weil wir bei einer unserer Versuchsfahrten die Heckscheibenheizung einschalten mussten und siehe da: der Scheibenwischer ging wieder so, wie er soll (siehe hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schuett.info/bmw/forum/vi...d.php?tid=3656 und hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schuett.info/bmw/forum/vi...d.php?tid=4270 ).

Und noch etwas ist uns aufgefallen: beim Überfahren von Unebenheiten klackte immer ein Relais, was eventuell das Phänomen mit dem selbständigen Gasgeben erklären könnte (siehe hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schuett.info/bmw/forum/vi...d.php?tid=3929 ).

Außerdem kamen aus den Lautsprechern brummende Töne, sobald man die Heckscheibenheizung engeschaltet hat.

Wir werden bei Gelegnheit mal alle Masseleitungen neu ziehen - in der Hoffnung, damit sämtliche Elektronik-Probleme zu lösen.

Auf jeden Fall haben uns die vielen Anregungen und Hilfestellungen der hieseigen Forumsmitglieder sehr geholfen und dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken

Sobald wir die Masseleitungen neu gelegt haben, gebe ich Bescheid, ob es geholfen hat
Das kann aber noch etwas dauern, weil Martin erst mal für ein paar Tage verreist ist - ich glaube, er muß sich erst mal von meinem Auto erholen

Ich werde solange halt die Heckscheibe einschalten, wenn ich Scheibenwischen muß

Schöne Grüße an alle,

Thomas

P.S.: gibt es irgendwo einen Plan, aus dem hervorgeht, wo überall Masseleitungen verlegt sind?


[Bearbeitet am 3.11.2002 von BayernRider]
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 21:20   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich weis von Verbindungen:
2x bei der Batterie.
mehrere "hinter" dem Armaturenbrett und unterhalb (über den Fahrerfüßen).
...

.. wenn der Scheibenwischermotor einwandfrei Masse bekommt, dann wird es wohl eine Masseverbindung des Schaltkastens unter der Rücksitzbank sein. Das würde auch erklären, warum es mit eingeschalteter Heckscheibe geht. Also sollte hier zuerst gesucht werden.
Dann denke ich ist das Armaturenbrett mitsammt seinen Steckern über den Fahrerfüßen dran.
Ein Bild davon seht ihr in meinem Bericht zur Radio-Lautsprecher-Masse in der Rubrik TIPPS.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 21:51   #3
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hi FrankGO!

Super - danke für den Tip!

Gruß, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 00:07   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Einen haben wir noch....

Hi!
Ich hatte bei diversen (alten) Fahrzeugen die größten Masseprobleme bis hin zum
Elektronikexitus mit Massebändern unterhalb des Fahrzeugs zwischen Karosserie und
Antriebseinheit (Motor/Getriebe/Differential je nach Fahrzeug) und -wie schon gesagt-
im Motorraum und in der Armaturenbrettkonsole.


Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 06:28   #5
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Moin Knuffel,

wie kommt man denn an die Massebänder unterhalb des Fahrzeuges dran?

Gruß, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 13:35   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn Motor / Getrieb keine saubere Masse haben, dann ist das dem Scheibenwischermotor aber so ziemlich egal.

Sonst würd ich hier auch schreiben:
Tausche unbedingt das Masseband vorne rechts zur Motorhaube aus.
Auber das ist für den Scheibenwischer wie schon geschrieben total unwichtig.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 13:56   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Massig Masse und die Gründe dafür...

Hi!
Mehrfache Erdungen sollen verhindern,daß zwischen den zusammengeschraubten Komponenten
entstehende Übergangswiderstände lastabhängige Spannungsabfälle verursachen.
Grund 2 ist Schirmung(Ableitung von hochfrequenten Oberwellen der Schaltimpulse von Relais/Hochspg der Zündspule etc.) und statische Aufladungen.
Sonst könnte man ALLES mit einem Massekabel machen.(Erweitert siehe Radio,Endstufen/Entstörung etc.)

Gruß
Knuffel



[Bearbeitet am 4.11.2002 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfassende Elektronikprobleme snake BMW 7er, Modell E32 10 14.08.2002 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group