Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 11:59   #1
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard CS 6.5 Diagnosebericht. Ich brauch mal Eure Hilfe...

Hallo Leute,

CS 6.5 hat folgenden Diagnosebericht ausgespuckt:

Einzeldiagnose DME / DDE - Status: Fehler

Baugruppeninfo: DME / DDE DME MS42.0

BMW Teil Nr. : 7500255
Hardware Nr. : 00
Software Nr. : E3
Diagnoseindex: 60
Codierindex : 00
Busindex : C0
Herstelldatum: 12/99


228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu Groß

227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu Groß

203 Lambdasonde : Limit Zylinder 4-6

- Einzeldiagnose beendet


Das Fahrzeug ist ein 7281 e38 FL (ProdDatum 04.99). Die Fehler wirken sich in einem zu hohen Verbrauch des Fahrzeuges aus.

Sind da jetzt wirklich die Lamdasonden defekt oder kommen die Lambdasonden an ihre Regelgrenzen weil z.B. der Luftmassenmesser nicht mehr in Ordnung ist? Wie sind diese Fehlermeldungen zu interpretieren? Es kommt mir komisch vor, das alle 4 Lambdasonden auf einmal die Flügel strecken sollen?

Kann mir da einer weiterhelfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:18   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Du hast ein FL und somit eine OBD2-Lampe.
Leuchtet diese, melden die Nach-Kat-Lambdas einen schlechten Verbrennungswert.
Deine CS-Werte sind aber sicherlich die von den Vor-Kat-Lambdas.
Hier wird aber sicherlich irgentein anderer Defekt vorliegen als NUR die 2 Lambdas. Diese zeigen nur an, daß mit dem Wagen was nicht stimmt.
Vielleicht ist es der LMM, aber so sieht es vielleicht auch aus, wenn er mal zuviel Kurzstrecken, oder zu lang in der Volllast war. Fehler löschen und nach einigen km wieder nachschauen.

CS zeigt dir hier nur an das was nicht passt, aber nicht WAS nicht passt. Vielleicht beim auslesen lassen, oder zum nächsten Stammtisch rollen und ´ne Laptoplusche nerven das er mit einem "besseren" Programm nachsehe was ist...

Geändert von rubin-alt (04.09.2009 um 13:25 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:02   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Mike,

ich kann nur RUBIN beipflichten, diesen Fehlerbericht kannst Du in den Müll werfen (auch ich vergleiche meine Fehler von Carsoft mit der von BMW ausgelesen DIS - da liegen welten dazwischen).Geh zu einem Stammtisch und belästige einen User aus unserem Forum und dann sollte es auch passen.

Gruss Straubinger


PS: Im FL sind auch viele provozierte Fehler vorhanden, also auch ned alles ernst nehmen.
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:10   #4
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Geh zu einem Stammtisch und belästige einen User aus unserem Forum und dann sollte es auch passen.
schlecht geschlafen???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:38   #5
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Du hast ein FL und somit eine OBD2-Lampe.
Leuchtet diese, melden die Nach-Kat-Lambdas einen schlechten Verbrennungswert.
Deine CS-Werte sind aber sicherlich die von den Vor-Kat-Lambdas.
Hier wird aber sicherlich irgentein anderer Defekt vorliegen als NUR die 2 Lambdas. Diese zeigen nur an, daß mit dem Wagen was nicht stimmt.
Vielleicht ist es der LMM, aber so sieht es vielleicht auch aus, wenn er mal zuviel Kurzstrecken, oder zu lang in der Volllast war. Fehler löschen und nach einigen km wieder nachschauen.

CS zeigt dir hier nur an das was nicht passt, aber nicht WAS nicht passt. Vielleicht beim auslesen lassen, oder zum nächsten Stammtisch rollen und ´ne Laptoplusche nerven das er mit einem "besseren" Programm nachsehe was ist...
@rubin,

die Fehler habe ich schon gelöscht. Kommen aber sofort wieder. Keine Kurzstrecke, keine Volllast.

Leider schaffe ich es am Sonntag nicht zum Stammtisch und der örtliche ist nicht wirklich so freundlich. Die tun immer ziemlich genervt wenn man kommt. Auf jeden Fall mal Danke an Dich. Das hilft mir auch schon mal etwas weiter.

@Straubinger,

wie schon geschrieben, der örtliche ist nicht so toll und der nächste Stammtisch, zu dem ich komme, ist auch erst in vier Wochen. Ich möchte mir die Kat nicht kaputt machen (ich bin da vorgeschädigt - defekter Kat durch danebenliegen LMM). Zur Zeit verbraucht der 728er soviel Sprit wie ein 750er und das bei moderater Fahrweise.

@MR.Cityline,

Nix verstehen. Warum schlecht geschlafen?

@all

Schade. Ich hatte die Hoffnung etwas konkreteres zu erfahren. Habe ich die Möglichkeit da noch was anderes zu testen ohne vollausgestattete Werkstatt?

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 22:49   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Off-Topic:

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Zur Zeit verbraucht der 728er soviel Sprit wie ein 750er und das bei moderater Fahrweise.
Sicher das er mit 11,8l klar kommt

Du kannst zur Sicherheit den LMM abziehen. Dann fettet er nicht so arg an, als wenn der LMM falsche Werte liefert. Dann nimmt die DME NOCH das Ansaugluftthermostat und versucht darüber den Sauerstoffgehalt zu ermitteln. Solange du keine Berge fährst, kommt er ja ohne "Katverbrennung" noch bis zum nächsten Stammtisch.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 22:59   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ansaugluftthermostat .
Das ist doch keine Heizung Ein Thermostat ist ein Temperaturregelventil...
Du meinst den Lufttemperaturfühler im Saugrohr, oder?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:03   #8
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Sicher das er mit 11,8l klar kommt

Du kannst zur Sicherheit den LMM abziehen. Dann fettet er nicht so arg an, als wenn der LMM falsche Werte liefert. Dann nimmt die DME NOCH das Ansaugluftthermostat und versucht darüber den Sauerstoffgehalt zu ermitteln. Solange du keine Berge fährst, kommt er ja ohne "Katverbrennung" noch bis zum nächsten Stammtisch.
Gute Idee. Werd ich ausprobieren. Dankeschön.

Gruß

Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 20:47   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Mit Heizung hat eine Thermostat kaum was zu tun, auch wenn meist beides sinnvollerweise zusammen verkauft wird, aber ein Temperaturfühler ist es dennoch da vorne drinne. Danke
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 21:03   #10
proshot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort:
Fahrzeug: 540 - 6 Gang -
Standard

....Leute ich weiß es ja nicht, aber ich mutmaße mal:

Wenn die Lambdas i.O. sind, könnte es sein, das seine Gasanlage viel zu fett läuft und das würde auch diese Fehlermeldung erklären.

Test:

Steuergerät resetten, Fehler löschen und mal 30 - 40km nur auf Benzin fahren und schauen ob dann noch die gleichen Fehler hinterlegt sind, dann kommt er vielleicht weiter.


Joe

Ps.: Hast Du Prins Interfacekabel und Soft?
proshot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: VFL Sitze sollen in FL. Ich brauch mal Eure Hilfe. Mike 56 BMW 7er, Modell E38 19 01.02.2010 19:43
Karosserie: Brauch mal eure Hilfe,Bitte.. Rico740 BMW 7er, Modell E32 2 11.11.2007 08:35
newbie brauch mal bitte eure hilfe comtek BMW 7er, Modell E32 3 02.03.2006 00:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group