Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 18:40   #1
BMW_Mausl
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_Mausl
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Winnenden
Fahrzeug: 2x730i (E32) 635CSi(E24)
Standard Eure Erfahrungen mit Zylinderkopfdichtung

Hallo,

bei meinem 730i ist die Zylinderkopfdichtung hinüber und ich wollt wissen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei dem Motor, dass man dann auch noch Plan schleifen muss und was des ganze ca. kostet.

Danke Eva
BMW_Mausl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 19:23   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der örtliche Motoreninstandsetzer meint, er würde die BMW-Köpfe grundsätzlich planen. Für den 6-Zylinder will der € 69,- fürs Abdrücken und €49,- fürs Planen, jeweils zuzüglich Märchensteuer. Allerdings muß dafür der Kopf komplett zerlegt sein, laut meiner Werkstatt 66 AW

Ich habe jetzt ein Lineal draufgelegt und von hinten geleuchtet und bin der Meinung, ich brauche nicht planen lassen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 19:39   #3
BMW_Mausl
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_Mausl
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Winnenden
Fahrzeug: 2x730i (E32) 635CSi(E24)
Ärger

Des is ja aber Billig... ein bekannter von mir würde mir die Dichtung mit Planschleifen machen für ca 250€ ohne Material. Und so wie der gekocht hat wird man vermutlich nicht um´s schleifen rumkommen.
BMW_Mausl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 20:07   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der komplette Kopfdichtungssatz kostet bei BMW ca. 200 Euro, Zylinderkopf ein- und ausbauen laut Werkstatt 294,- und Zylinderkopf zerlegen und montieren 323,- (jeweils plus Steuern).

Wenn Dein Bekannter inklusive Planen 250,- nimmt, halte ich das für verdächtig günstig. Da ist der locker 'nen ganzen Tag mit beschäftigt und die Hälfte davon will schon der Zylinderschleifer haben. Und das Planen sollte ein Profi übernehmen, hier im Forum kursieren abenteuerliche Bilder von der Schleifversuchen einer "Fachwerkstatt".
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:54   #5
BMW_Mausl
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_Mausl
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Winnenden
Fahrzeug: 2x730i (E32) 635CSi(E24)
Standard

Des kann ich aber nicht annehmen da er 130km weit weg wohnt und der 7er nicht mehr fahrfertig ist.
BMW_Mausl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:51   #6
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Ärger

hi

habe meinen kopf auch dummerweise für 45€ planen lassen.nur um geld zu sparen.und was istopf hinüber-und bin mich jetzt per anwalt mit ihm am streiten.(hatte das mal gepostet)

besser mehr zahlen und was vernünftiges haben.

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 15:11   #7
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard




das war das ergebniss
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 15:37   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Eva,
also ich hab das gerade hinter mir und von freier Werkstatt instandsetzen lassen: 8,5 Stunden Festzeit mit Nocke und Kipphebeln raus. Das Planen kostete ca. 70 €, unbedingt machen lassen, da der R6 sehr lang ist und schon ab 5/100 mm Abweichung lt. Vorschrift geplant werden muß. Anschliessend sicherheitshalber eine "dicke" Kopfdichtung rein, die das Abgeplante ausgleicht um Pleuellagerschaden zu vermeiden. Unbedingt prüfen lassen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, muß evtl. auch erneuert werden. Diese ganze Latte an Folgeschäden kommt eben nur durch das Hineinfahren Deines Bruders in den roten Bereich , bei Euch war das ja wahrscheinlich ein Wapu-Defekt! Insofern wäre 250€ Arbeit geschenkt, wenn Du das nötige Vertrauen in Deinen Schrauber hast, warum nicht! Ansonsten gibt es auch häufiger mal überholte Köpfe ab 150€ bei ibää, wäre eine Alternative!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:29   #9
BMW_Mausl
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_Mausl
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Winnenden
Fahrzeug: 2x730i (E32) 635CSi(E24)
Standard

Zitat:
Zitat von hebby
Hallo Eva,
also ich hab das gerade hinter mir und von freier Werkstatt instandsetzen lassen: 8,5 Stunden Festzeit mit Nocke und Kipphebeln raus. Das Planen kostete ca. 70 €, unbedingt machen lassen, da der R6 sehr lang ist und schon ab 5/100 mm Abweichung lt. Vorschrift geplant werden muß. Anschliessend sicherheitshalber eine "dicke" Kopfdichtung rein, die das Abgeplante ausgleicht um Pleuellagerschaden zu vermeiden. Unbedingt prüfen lassen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, muß evtl. auch erneuert werden. Diese ganze Latte an Folgeschäden kommt eben nur durch das Hineinfahren Deines Bruders in den roten Bereich , bei Euch war das ja wahrscheinlich ein Wapu-Defekt! Insofern wäre 250€ Arbeit geschenkt, wenn Du das nötige Vertrauen in Deinen Schrauber hast, warum nicht! Ansonsten gibt es auch häufiger mal überholte Köpfe ab 150€ bei ibää, wäre eine Alternative!
Des war keine kaputte Wapu sondern er is den bock ohne Kühlwasser gefahren. Und der rote Bereich war noch harmlos... der hat gekocht und gequalmt... Aber danke für deine tipps!
BMW_Mausl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 22:13   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ich hatte bei meinen R6 Motoren noch nie einen Lagerschaden. Dabei habe ich immer altes Zeug repariert, und nie eine dickere Dichtung verwendet.

Allerdings habe ich immer planen und abdrücken lassen, es hat dann aber auch immer gehalten. Keinen Motor habe ich zweimal machen müssen, trotz vieler Kilometer danach.

Motor 1, später funktionierend wg. Blaurauch nach Rußland verkauft,
Motor 2, Kolben durchgebrannt (weiß der Teufel warum...)
Motor 3, fährt seit der Reparatur schon 100.000 km.
Soviel zu meinem BMW Motoren


Btw. wenn nicht bekannt ist, wie oft da schon was abgenommen worden ist, auch da gibt es ein Mindestmaß. Die Motorenwerkstatt sollte das nachkucken können.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen gesucht Motor don_franco BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 23.04.2005 20:04
Erfahrungen gesucht don_franco BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 20.02.2005 18:59
Erfahrungen in Leipzig? BMW-7er BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 29.02.2004 13:14
Erfahrungen mit Chrysler New Yorker Artos Autos allgemein 2 23.10.2003 19:54
BMW Assist Vi+ Erfahrungen? Martin BMW 7er, Modell E38 11 19.07.2002 23:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group