Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 11:59   #1
Oigen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Schenefeld
Fahrzeug: E 65
Standard 725 TDS ruckelt

hallo,
mein 725 TDS ruckelt neuerdings.
als erstes hab ich die ESP checken lassen.minimal spähne im stellwerk.
pumpe wurde zerlegt,gereinigt eingestellt.

hab die pumpe wieder eingebaut,motor ruckelt trotzdem während der fahrt.

einspritzdüsen testen lassen,alle gut und gleichmässig.

agr ventil ist auch ok.

ladedruck während der fahrt gemessen,auch ok.

vorförderpumpe läuft auch,...fahrzeug trotzdem mal aus dem kanister gefahren,ruckelt genauso.

hat jemand noch nen guten tip?ich dreh bald durch....

gruss oigen
Oigen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:16   #2
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Bisher war ich nur 'mal zur Info hier im Forum, 'mal sehen ob ich auch helfen kann:

Hallo Oigen,

wie außert sich dieses Ruckeln genauer:

A) der Motor humpelt als wenn ein Zylinder nicht/nicht richtig arbeitet?

B) es fühlt sich an wie kurze "Zündaussetzer" im Teillastbereich, im Leerlauf und unter größerer Last spürt man nichts?


Obligatorische Fragen:

Der Schlauch zum Ladedrucksensor ist frei und unbeschädigt?
Die Tülle in der Ansaugspinne ebenso?
Der Ladedruck bleibt im Rahmen der Last konstant und fällt nicht plötzlich?
Wie alt ist der LMM?
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:53   #3
Oigen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Schenefeld
Fahrzeug: E 65
Standard keiner

hallo,
der motor ruckelt als wenn die zündung komplett weg ist,oder als wenn beim benzineinspritzer der benzindruck zwischen durch weg ist.
es kommt auch vor das beim beschleunigen,die drehzahl bei ca 2100 umdrehungen stehen bleibt,dann dauert es 3 sekunden und der bock beschleunigt mit voller leistung,fühlt sich dann an als wenn das gaspedal nicht mit dem motor verbunden ist,für den moment.

lade druck hat der motor(während der fahrt gemessen),wenn der motor bei 2100 umdrehungen nicht weiter beschleunigt ca 0,5 bar.wenn er wieder gas annimmt ca 1 bar.

der LMM ist noch der erste.
Oigen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:56   #4
Oigen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Schenefeld
Fahrzeug: E 65
Standard 725 tds ruckelt

hatte es letztens auch das bei 180 kmh plötzlich die leistung weg war und das auto quasi auf 140 ausrollte bis es wieder gas angenommen hat.
Oigen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:43   #5
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
hatte es letztens auch das bei 180 kmh plötzlich die leistung weg war und das auto quasi auf 140 ausrollte bis es wieder gas angenommen hat.
Wenn Du dann auf's Gas steigst, bleibt die Verbrauchsanzeige unten und bewegt sich nicht über ~ 12l/100km ? Der Vorgang ist nicht ständig reproduzierbar, taucht mehr oder weniger statistisch auf?

Ich würde als erstes einmal den dünnen Ladedruckschlauch zum Ladedrucksensor sowie die Anschlusstülle prüfen und reinigen. Auch den Stecker auf festen Sitz prüfen bitte.

Zweitens die Ladedruckschläuche zum und vom Ladeluftkühler herunternehmen. Wenn sie längst platzen, können sie durchaus bis zu bestimmten Werten Druck halten. Man muss sie tatsächlich einmal rundherum drücken um die evtl. Beschädigung zu sehen. Das ist ja kein großer Aufwand. Sind sie undicht machen sie jedoch merkwürdige Geräusche.

Drittens den LMM einmal abstecken. Die DDE ist dann jedoch im Notlauf, d.h. sie läuft mit Standardwerten. Volle Leistung hast Du dann nicht, jedoch kannst Du beobachten, ob diese Leistungseinbrüche wieder vorkommen. Das "Ding" ist leider zu teuer, um es mal einfach so auszutauschen. Allerdings sollen sie nur um die 60 ... 90Tkm halten.

Du warst wegen der ESP in der Werkstatt wie ich vermute. Gab der Fehlerspeicher eine Info aus?
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:01   #6
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hatte an meinem E39 die gleichen Symptome - aich alles gecheckt und am Ende ear es tatsächlich der Luftmassenmesser. BMW wollte für das Teil über 400 Euro haben. Ich habe den LMM dann im Zubehör ( aber auch vom gleichen Hersteller wie bei BMW -> Pierburg ) bekommen und für sage und schreibe 142 Euro ( mit Prozenten ) - immer noch teuer, aber besser als der Preis beim Freundlichen. Beherzige den Tipp von Frank und fahr mal mit abgezogenem LMM - Leistung ist nicht 100% da, aber ruckeln ist weg - bestimmt.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:50   #7
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Jepp,
der Original-LMM ist aber Bosch, Pierburg baut wohl ein Vergleichsmodel. Bei den Benzinern manchmal kritisch - sollte dies beim Diesel jedoch kein Problem darstellen.

Bevor man so etwas einfach so tauscht (teuer, Rückgabe nicht möglich) sollte man ihn eben einfach einmal zum Test abstecken. Alternativ mit gleichem Fahrzeug vom Kollegen tauschen, von dem man weiß, dass der LMM OK ist.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 20:12   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Jepp,
der Original-LMM ist aber Bosch, Pierburg baut wohl ein Vergleichsmodel. Bei den Benzinern manchmal kritisch - sollte dies beim Diesel jedoch kein Problem darstellen.

Bevor man so etwas einfach so tauscht (teuer, Rückgabe nicht möglich) sollte man ihn eben einfach einmal zum Test abstecken. Alternativ mit gleichem Fahrzeug vom Kollegen tauschen, von dem man weiß, dass der LMM OK ist.
da hab ich nun grade mal ne frage dazu:
ich habe den einen oder auch beide meiner LMM auch im verdacht nicht mehr so ganz koscher zu sein.... bevor ich nun aber wirklich 150-600€ für neue investiere, würde ich zum testen mal son richtig billiges teil versuchen.... kann man dazu so ein zum testen nehmen? meiner läuft hin und wieder richtig unrund, ruckelt im leerlauf und so... aber eben nicht immer, mal kalt, mal warm mal dazwischen und meist überhaupt nicht *grummel* und der fehlerspeicher beherbergt alles... nur keinen LMM... aber eben laufruheregler und vorglührelais... das deutet laut einiger erfahrungsberichte im forum ja auch auf den LMM hin.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 21:46   #9
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zunächst einmal: Die Commen-Rail-Diesel haben eine andere Software wie die tds, deshalb sind manche Aussagen (Diesel) nicht 1:1 übertragbar. Das ergibt sich aus den unteschiedlichen Verfahren.

Die LMM sind von der Software der DDE nicht prüffähig.

Zu den LMM: In Ebay werden auch Nachbauten "unbekannter" Herkunft angeboten, deshalb würde ich - solange nicht eindeutig beschrieben ist um was es sich genau handelt - sehr vorsichtig damit sein. Solche Art Nachbauten halten oft nicht einmal die Soll-Werte ein und das Kunsstoffmaterial ist obendrein noch minderwertig.

Ich würde da schon auf Pierburg oder Bosch (also deutsche Fabrikate) bestehen. Wie zuvor bereits gepostet, gibt es sie auch im Fachhandel oder selbst bei Bosch günstiger als beim . Richtig ist jedoch, die Teile sind überteuert.

Eigentlich ist der LMM beim Diesel absolut überflüssig, hat der ja keine Drosselklappe. Demnach ist die Luftmenge immer proportional zur Drehzahl + Ladedruck, dazu kommt noch die Ansauglufttemp. als dritte Größe (die Motortemp. lassen wir hier 'mal beiseite). Die Luftmenge/-masse beim Diesel ist nämlich beim Diesel immer ~gleich je Umdrehung. Beim Benziner ist das völlig anders (->Drosselklappe).
Trotzdem wird die Luftmenge beim E38 tds oder größer überwacht, wegen der AGR. Das war eine Forderung des Gesetzgebers, um dort Manipulationen vorzubeugen.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:50   #10
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Jepp,
der Original-LMM ist aber Bosch, Pierburg baut wohl ein Vergleichsmodel. Bei den Benzinern manchmal kritisch - sollte dies beim Diesel jedoch kein Problem darstellen.
Tja, lieber Frank - da kann ich dich als Dieselprofi echt doch mal verbessern - BMW verkauft auch nur den Pierburg für den TDS. Mein alter war noch original BMW - Hersteller Pierburg und auch mein Teilemann beim Freundlichen wollte mir `nen Pierburg für knapp 440,- Eus vertickern. Einen TDS mit Bosch LMM hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30 ruckelt... yayage BMW 7er, Modell E32 8 23.05.2006 18:36
Motorraum: Motor ruckelt Basti_81 BMW 7er, Modell E38 3 19.03.2006 22:45
Motorraum: Karre ruckelt ??? joker BMW 7er, Modell E32 0 18.02.2006 14:53
Motorraum: Motor ruckelt zotti BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2005 12:20
Motor ruckelt Franz83 BMW 7er, Modell E32 4 22.03.2005 19:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group