Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 13:37   #1
dannyhupp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-735i (06.2002)
Standard Gemisch zu fett. Motorlampe ständig an.

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin am verzweifeln.
Ich habe einen E65 735i Baujahr 03/2002 atm 174000km auf dem tacho.
Bei mir geht ständig die Motorlampe an. Der Wagen war jetzt schon 4 x in der Werkstatt. bis jetzt wurden LMM, Dichtungsatz Zylinder, Druckventil Zündspule, Rohr, Wasserpumpe gewechselt. Zündkerzen wurden erst vor 5 Monaten erneuert. hab schon 1600€ Rep. kosten am ***** . Und kein Land in Sicht. Sobald ich aus der Werkstatt fahre dauert es ungefähr 30 km und die Lampe leutet direkt wieder auf.
Er fährt sich aber dennoch gut nur was mir aufgefallen ist beim fahren von ca 40-80kmh dreht er ab und zu hoch alleine hoch ohne das ich Gas geben ca. 200-400 umdrehungen hoch und runter so3-4 x aber wie gesagt nur manchmal. Im stand läuft er meist auf 500 umdrehungen manchmal aber auch auf 700.
Beschleunigung ist Top er fährt hohne probleme noch 250kmh und zieh ganz gut.
Beim fehlerauslesen taucht immer wieder:
DME- 272D DME: Additive Gemischadaption Bank 2- Regelgrenze erreicht - Gemisch zu fett fehler momentan vorhanden Fehler würde aufleuchten der Warnlampe (MIL)Verursachen Gemischadaption B1214_NGFRA2

DME 272C DME: Additive Gemischadaption Bank 1-Regelgrenze erreicht - Gemisch zu fett fehler momentan vorhanden Fehler würde aufleuchten der Warnlampe (MIL)VerursachenGemischadaption B1214_NGFRA1 auf bin echt am verzweifeln. Eventuell kann mir einer von euch helfen will net schon wieder in die Werkstatt.
bin echt dankbar für jeden Rat
dannyhupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 13:44   #2
buchloev8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von buchloev8
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: leipzig
Fahrzeug: e65 745, alpina b3,3 cabrio, jeep cheeroky 4,0 allrad (fürs grobe ;-) )
Standard

der fehler sieht zuallererst einmal aus wie eine defekte lambdasonde. die würde ich erstmal prüfen.

wasserpumpe und irgendwelche dichtungen haben weißgott nichts mit dem motorlauf zu tun. wahnsinn...
buchloev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 15:30   #3
Greg2011
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
Standard

Die Lambdasonde würde ich eher nicht im Verdacht haben. Es betrifft ja beide Bänke und zwei Sonden gleichzeitig?? Eher unwahrscheinlich.

Aber zum ursprünglichen Fehler:
Additive Gemischadaption hat Regelgrenze erreicht.
Im Klartext / Hintergründe:
Zu einer gewissen Menge Luft gehört eine gewisse Menge Kraftstoff. Unser neumodisches Auto versucht hier immer ein gewünschtes Kraftstoff-Luft-Verhältnis einzustellen. Ausgehend von der gemessenen Luftmasse (HFM) wird im Steuergerät die für diesen Betriebspunkt (Last, Lambda, Drehzahl, etc.) eine entsprechende Kraftstoffmasse definiert, die benötigt wird um das gewünschte Lambda einzustellen. Da alles mit Toleranzen behaftet ist, wird diesem vorgesteuertem Wert ein Regler überlagert. Dieser versucht permanent Fehler in der Lambdaregelung (LR) zu kompensieren, indem halt bei konstanten Abweichungen des Regleranteils eine Adaption stattfindet.
Hier gibt es zwei Maßnahmen: einmal eine additve und eine multiplikative Adaption.
Fehler die zu abweichungen Führen können sind Streuung in den Bauteilen, Alterungserscheinungen, Verschleißerscheinungen am Motor und motornahen Bauteilen, aber auch Streuung im Kraftstoff etc.

In deinem Fall heißt es:
Die gemessene Luftmasse passt nicht zu dem was in die Zylinder kommt, da das Motorsteuergerät mehr einspritzt als für das Wunschlambda nötig wäre. Deiner läuft fetter. Dadurch kommt es zu einer permanenten Abweichung, die die Adaption wegzuregeln versucht, bis halt Fehlerschwellen überschritten werden mit entsprechendem Fehlereintrag im MSG/DME.

Ursachen / Fehlersuche:
Da bereits Sachen wie LMM etc getauscht wurden, fallen diese bereits raus.
Undichtigkeiten in der Luftstrecke fallen ebenfalls aus, da dann die gemessene Luftmasse kleiner ist, als die tatsächliche angesaugte Masse im Zylinder, was dann zu einer Abweichung ins magere führt.
Hast du eine Gasanlage verbaut? Wäre eine Möglichkeit!
Ansonsten würde ich mal das Kraftstoffsystem im Verdacht haben, da tendenziell mehr eingespritz wird als notwendig...

Ich hoffe meine kleine Ausführung konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Greg
Greg2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 17:51   #4
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Frage

Greg,sehr schöne Erklärung von dir.
Bei mir ist eine Gasanlage verbaut. Wenn ich nur auf Benzin fahre geht die MKL nicht an, also alles in Ordnung.
Nun bei Gas sieht es so aus, wenn ich sagen wir mal 200 km Autobahn fahre (ohne Stau, also freie Strecke), geht die MKL nicht an. Fahre ich ab und muß nur einmal kurz halten bei einer Ampel, ist die MKL sofort wieder an. Die Fehlermeldung codes sind die selben wie bei "dannyhupp". Die Gasanlage wurde schon zigmal neu eingestellt, bei verschiedenen Gasumrüster,es wird aber einfach nicht besser.
An der Gasanlage wurden Filter, Druckgeber und Temperatursensor gewechselt.
Wie dannyhupp schon meinte ,beim fahren merkt man von den Problemen nichts.
Das Auto fährt super, nur so eine Lampe leuchtet ja nicht ohne Grund.
Vielleicht hast ja noch einen Tip für mich.
Gruß und noch einen schönen Sonntag noch.
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:13   #5
dannyhupp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-735i (06.2002)
Standard

Ich danke euch allen erst mal für eure Mühe sau nett von euch
Also nein eine Gasanlage ist in meinem BMW nicht verbaut. Ich fahre standartmäßig nur mit Super.
Der Mechaniker in der Werkstatt hatte am Ende auch das es an der Lambasonde hängt. Er meinte auch mein zieht Wagen Falsch Luft . Ich möchte denen in der Werkstatt nicht noch mehr in den Rachen werfen.
So wie Greg das erklärt hat kann ich mir das Geld mit der Lambasonde schon mal sparen. Meint ihr man kann das Problem weiter eingrenzen? liegts eventuell am Kraftstofffilter. bin echt dankbar für jeden Tip
dannyhupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:14   #6
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

@andrs008

Also wenn ich es richtig verstehe, bei Benzinbetrieb ist es i.O. und bei Gasbetrieb leuchtet Motorlampe an?
Wenn ja, wieso wurde die Gasanlage nicht magerer eingestellt? Dann hätte man sich die ganzen Kosten sparen können.
__________________
Gruß

Greg38


Chiptuning, Programmieren, Codieren und viel viel mehr
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:24   #7
dannyhupp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-735i (06.2002)
Standard

Kann es etwas bringen den Kraftstofffilter mal zu wechseln?
dannyhupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 18:58   #8
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von dannyhupp Beitrag anzeigen
... kann ich mir das Geld mit der Lambasonde schon mal sparen. ...
Nach 174 000 km sollten die Lambdasonden schon gewechselt werden, obwohl die hier wohl nicht die Fehlerursache sind.
Wie schon gesagt wurde, würde Falschluft zu magerem Gemisch führen.

Die Fehlermeldung besagt "Additive Gemischadaption .." und "additiv" ist fürs Standgas zuständig.
Es kommt im Standgas zu wenig Luft oder zuviel Benzin in die Zylinder. Prüfe mal die Drosselklappe in der Standgasstellung oder den Luftfilter bzw. den Luftkanal. Auch der Benzindruckregler kommt in Betracht, daß der nicht mehr gleichmäßig regelt.


andrs008, bei Prins kann man die Einspritzdauerverlängerung für Standgas extra sehr einfach über den Parameter "Off_inj" einstellen. Dies ist ein additiver Offset in 22 usec-Schritten.
Schau Dir per Diagnose mal die Gemischadaptionswerte additiv an. Die sollten nahe dem Nullpunkt sein.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 19:43   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Prüfe mal die Drosselklappe in der Standgasstellung
Hat der V8 noch welche
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 19:49   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappen?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechte Bank. Gemisch zu fett und zu mager gleichzeitig?? siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 25 10.03.2015 23:29
Gemisch zu dünn !?! FredvomJupiter BMW 7er, Modell E65/E66 10 08.06.2010 20:58
Motorraum: Gemisch zu fett/ Luftmassenmesser ? Derrick730 BMW 7er, Modell E32 1 05.03.2010 18:47
Gemisch zu fett, Schnelldiagnose bitte ;-) skab BMW 7er, Modell E32 4 04.04.2009 12:12
Gas-Antrieb: Nimmt kein Gas an-Patschen im Saugrohr? Lamdasonde: Gemisch zu fett! Bitte helft mir! Bestesbulzibar BMW 7er, Modell E32 15 14.07.2007 11:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group