Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 23:56   #1
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard Beifahrertür sitzt fest. Wie dann die Verkleidung abnehmen?

hallo,

die beifahrertür lässt sich nicht öffnen, auch wenn der pin oben ist, sitzt die tür wie festgeschweißt. da vom fahrersitz sich ebenfalls das beifahrerfenster nicht öffnen lässt, sowie die elektrische verstellung des außenspiegels auf beifahrerseite ohne funktion ist, ging ich davon aus, dass die gesamte beifahretür ohne strom ist.

erst später habe ich festgestellt, dass sich das beifahrerfenster öffnen lässt, allerdings nur über den beifahrerschalter, auch die türleuchte unten leuchtet, strom kommt also an.

ich habe etwas von einem grundmodul gelesen, zv motor der beifahrertür vielleicht oder ein relais. sicherungen sind alle ok. ich würde gerne den motor der fahreseite ausbauen und testen, problem hierbei ist die verkleidung der beifahrertür die ich nicht abbekomme da die tür fest sitzt und ich so nichts abmontieren und testen kann.

wie kommt man an das innenleben der tür heran ohne diese geöffnet zu haben bzw. liegt vielleicht das problem woanders? (grundmodul? relais?)
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 09:13   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Deine Busverbindung zur Tür scheint gestört.

Wie wäre es denn mit abschrauben des Sitzes und nach hinten klappen?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:01   #3
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

Vielleicht hilft dir dies:

Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
Hallo 7er Gemeinde,
da ich gerade den Stellantrieb meiner Zentralverriegelung an der hinteren rechten Tür gewechselt habe, möchte ich die Vorgehensweise hier beschreiben, damit alle es zukünftig etwas leichter haben. Das Problem eines inaktiven Stellmotors taucht ja recht häufig auf.

Der Stellantrieb der ZV kostet neu ca. 70 Euronen.
Werkzeug: Kreuzschraubenzieher und Clipsenheber (falls vorhanden, ansonsten geht´s auch so).

Stellt euch auf ein Geduldsspiel ein! Das ganze kann schon an den Nerven zerren.

Da meist die Tür verriegelt ist und sich nicht mehr öffnen läßt beginnen wir mit dem Ausbau der Türverkleidung bei geschlossener Tür:
-Rücksitzbank durch Anheben lösen und entfernen.
-Die Plastikabdeckung, die mittig im inneren Türöffner sitzt, entfernen.
-Die Kreuzschraube lösen.
-Die Griffmulde lösen, bzw etwas zur Seite schieben.
-In die entstandene Mulde fassen und durch starkes ziehen die zentralen Clipse lösen.
-Die Türverkleidung dann insgesamt etwas nach oben bewegen und die Haken der Türverkleidung am oberen Ende der Türverkleidung aushaken.
-Mit der Hand in die Türverkleidung fahren und die äußeren Clipse, die sich am äußeren Rand der Türverkleidung befinden (links und rechts, sowie unten) lösen.
-Mit Vorsicht die Verkleidung nun durch Verschieben in den eingeklemmten Bereichen lösen.
-Alle Stecker abziehen und den Seilzug aus dem Türgriff lösen.
- Türverkleidung entfernen.

Nun zum Wechsel des Stellantriebs:
-Die Folie rechts oben in der Tür lösen (ungefähr in Höhe des äußeren Türgriffs).
-Hinter dem transparenten Klebefilm seht ihr einen Hebel. Diesen nach oben stellen. Mit ein wenig Glück läßt sich nun die Tür bereits öffnen.
- Ansonsten den Stellantrieb aushaken: Der Stellantrieb sitzt oberhalb der Schließmechanik. Seid ihr nicht sicher wo, dann geht einfach vom schlimmsten Fall aus . Nämlich ganz oben in der äußersten Ecke, etwas höher als der Türaussengriff. Fühlen und fummeln bis ihr dieses ungefähr zigarettenschachtelgröße Plastikteil spürt.
Von hinten hakt eine Plastikarretierung in eine Aussparung des Stellantriebgehäuses. Die Arretierung mit den Fingern oder einem Schraubenzieher mit leichtem hebeln lösen.
-Sobald der alte Stellmotor gelöst ist, könnt ihr die Tür öffnen!

Neuen Stellantrieb der ZV einsetzen:
-Die drei Torxschrauben, die das Türschloss halten, lösen.
-Den Seilzug (unterhalb Schließmechanik) aushaken.
-Nun das Türschloss nach unten drücken um Platz zum Fummeln zu gewinnen.
-Stecker auf den Stellantrieb.
-Stellantrieb auf dem Türschloss platzieren.
-Achtung! Die Führungsstifte weisen den Weg.
-Gelingt es nicht, dann bitte mal die gegenteilige Schalterstellung wählen (also mit Schlüssel von geschlossen auf geöffnet schalten, dies ist dann auch gleich ein Funktionstest).
-Nach langem Gefummel solltet ihr nun den Stellantrieb platziert und eingerastet haben.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Hoffe desweiteren nichts wesentliches vergessen zu haben. Falls doch, bitte einfach nachfragen.

Gruß rudiSp
__________________
Dellen im Auto? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.blechwunder.de
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:01   #4
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard

wenn die busverbindung zur tür gestört ist, was genau sollte hier geprüft oder getauscht werden? es ist nicht der antrieb selbst oder?

wie ist es zu erklären, dass das fenster der rechten tür, von der fahrerseite aus nicht betätigt weren kann, vom schalter des beifahrers jedoch schon. ?

tolle anleitung bezüglich des ein-/ausbaus. werde danach verfahren, frage ist nur was hier kaputt ist, vielleicht muss die verkleidung nicht runter. kann es sich bei den symptomen um das grundmodul handeln? es soll hinter dem beifahrerhandschuhfach sein.
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 14:16   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Die Türverkleidung muss nicht wirklich ab, aber die Tür musst du aufmachen. Wie willst du sonst den P-Bus zum Stecker in der A-Säule prüfen; also Ohm-Meter-mäßig?
Ist da alles in Ordnung, musst weiter zum Beifahrer-STG messen, ob der P-Bus noch da ist.

Mit dem GM hat es nichts zu tun, da es einen Sternverteiler für den P-Bus gibt und somit nur 1 Drahtl zum GM geht.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 17:00   #6
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard

danke, werde es prüfen und berichten
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wie stelle ich fest, ob die Visco-Kupplung defekt ist? C123 BMW 7er, Modell E32 30 29.04.2012 09:06
Innenraum: Lordosenstütze sitzt fest pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2009 18:21
Stoßdämpfer HA Tauschen Bolzen sitzt fest! arrif70 BMW 7er, Modell E38 8 04.05.2009 20:44
Innenraum: Rechte Verkleidung im Innenraum - wie sieht die bei Euch aus? Achimito BMW 7er, Modell E32 2 06.08.2008 02:12
Radschraube mit Felgenschloss sitzt fest The Stig BMW 7er, allgemein 33 13.02.2005 01:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group